News

Ikea Jetström: Smartes LED-Wandlichtpaneel ist dimmbar und kann Farbe wechseln

Das schwedische Möbelhaus Ikea hat in den letzten Wochen einige neue Produkte veröffentlicht. Darunter eine smarte Steckdose und ein preiswertes USB-C-Ladegerät. Mit dem Ikea Jetström gibt es nun eine weitere Neuheit. Dabei handelt es sich um ein smartes LED-Wandlichtpaneel, das die Beleuchtung in der Farbe anpassen und dimmen kann.

Ikea Jetström startet in Verkauf

Gerade einmal 30 cm x 30 cm klein ist das Ikea Jetström, das als quadratisches LED-Wandlichtpaneel mit abgerundeten Ecken daherkommt und eine Leistung von 9,5 Watt bei einer Helligkeit von 1.150 Lumen realisiert. Bedient wird das Paneel vor allem mithilfe der beiliegenden Fernbedienung, die es ermöglicht, zwischen verschiedenen Farben zu wählen, das Licht zu dimmen oder es ein- und auszuschalten.

Leuchten kann das Wandpaneel dabei in Neutralweiß (4000 Kelvin), Warmweiß (2700 Kelvin), Behaglichem Warmweiß (2200 Kelvin), Kerzenlicht (1780 Kelvin) und in den Farbtönen Bernstein, Dunkler Pfirsich, Rosa, Hellviolett und Hellblau.

Die Fernbedienung ist allerdings separat erhältlich. Details dazu, welches Modell genutzt werden soll, nennt Ikea in der Produktbeschreibung nicht. Vermutlich dürfte die 9,99 Euro teure Styrbar-Fernbedienung verwendet werden können.

Alternativ lässt sich Ikea Jetström aber auch in das Smart-Home-Ökosystem des Herstellers einbinden und über die Ikea Home Smart App steuern. Auch eine Kopplung mit dem Dirigera-Hub ist möglich, womit dann auch eine Sprachsteuerung mittels Amazon Alexa, Apple Home und Google Home gegeben ist.

Montiert wird die Leuchte mithilfe von Schrauben fest an einer Wand, ich würde bei dem niedrigen Gewicht aber auch nicht unbedingt ausschließen, dass Jetström für mehr Flexibilität auch geklebt werden könnte.

Auch als Deckenleuchten erhältlich

Ikea Jetström bildet eine neue Produktlinie für den Hersteller. Neben der Wandleuchte umfasst die Reihe auch zwei Deckenleuchten, die ebenfalls unter diesem Namen geführt werden und dieselben Möglichkeiten bieten. Allerdings fallen die Deckenlichtpaneele mit einer Größe von 60 cm x 60 cm beziehungsweise 100 cm x 40 cm deutlich größer aus.

Preis und Verfügbarkeit

Das Ikea Jetström LED-Wandlichtpaneel ist ab sofort im Einrichtungshaus sowie im Online-Shop verfügbar. Preislich liegt die Leuchte bei 39,99 Euro.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,278 Beiträge 3,076 Likes

Das schwedische Möbelhaus Ikea hat in den letzten Wochen einige neue Produkte veröffentlicht. Darunter eine smarte Steckdose und ein preiswertes USB-C-Ladegerät. Mit dem Ikea Jetström gibt es nun eine weitere Neuheit. Dabei handelt es sich um ein smartes LED-Wandlichtpaneel, das die Beleuchtung in der Farbe anpassen und dimmen kann. Ikea Jetström startet in Verkauf Gerade einmal 30 cm x 30 cm klein ist das Ikea Jetström, das als quadratisches LED-Wandlichtpaneel mit abgerundeten Ecken daherkommt und eine Leistung von 9,5 Watt bei einer Helligkeit von 1.150 Lumen realisiert. Bedient wird das Paneel vor allem mithilfe der beiliegenden Fernbedienung, die es ermöglicht, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"