News

Impacto essential – der neue Digital-Analog-Konverter im Kopfhörerkabel

Jeder kennt das Problem des schlechten Klanges bei der Wiedergabe eines mobilen Abspielgerätes wie Smartphone, iPad, Tablets oder aber auch Notebook. Trotz der hervorragenden Kopfhörer lässt der Sound zu wünschen übrig. Damit die Wiedergabequalität nicht beschränkt wird, wird ein vorgeschalteter D/A-Wandler (DAC) und eine analoge Treiberstufe von hoher Qualität benötigt. Genau hier setzt das Problem der herkömmlichen Computer-Devices an, und zwar vom Smartphone über Tablet bis hin zum Notebook oder Desktop-Rechner. Es werden nur die billigsten Wandler und die einfachsten analogen Treiberstufen verwendet, so dass diese nur die absoluten Grundbedürfnisse der Musikwiedergabe abdecken. Die Heilbronner Kopfhörerspezialisten von beyerdynamic haben das Problem erkannt und mit dem Impacto essential eine vielversprechende  Lösung angekündigt.

Kleine High-End-Musikanlage

Der Impacto essential hat die Aufgabe sich als mobiler USB-DAC zwischen Player und Kopfhörer in die Übertragungskette einzuklinken. Der Digital-Analog-Konverter hat ein elegantes Gehäuse mit eingebautem Kopfhörerverstärker und wird gleichzeitig als Fernbedienung genutzt: Tasten für Lautstärke, Play/Pause und Titelsprung steuern bequem die Musikwiedergabe. Im Inneren des Impacto essentials arbeitet die Technik wie folg: Der Sabre32 Mobile Reference DAC entschlüsselt High-Resolution-Audiosignale bis zu einer Auflösung von 32 Bit und 384 Kilohertz. Selbst die DSD-Signale (Direct Stream Digital) mit bis zu 5,6 Megahertz unterstützt der kompakte USB-DAC.

Voraussetzung für einen direkten Anschluss ist ein Kopfhörer mit beidseitigen Klinkenbuchsen an den Ohrmuscheln, wie das bei den Top-Modellen von beyerdynamic der Fall ist. Auf der Eingangsseite ist der DAC dagegen flexibel: Beyerdynamic packt drei Kabel bei – eins mit USB-A-Stecker für Notebooks, eins mit USB-C-Stecker für moderne Smartphones und Tablets und eins mit USB-Micro-Stecker für alle anderen Handhelds. Eine Lösung für Apples Lightning-Anschluss ist in Vorbereitung. Android-Geräte müssen USB-Host-tauglich sein, was aber schon seit einigen Jahren Standard ist.

Fazit

Beyerdynamic hat eine gute Lösung für eine bessere Wiedergabe der mobilen Abspielgeräte gefunden. Für alle, die höhere Ansprüche an die Klangqualität stellen, vor allem unter der Prämisse die Investition in erstklassige Kopfhörer nicht bereuen zu müssen, ist eine gute Wiedergabequelle zwingend notwendig. Der Impacto essential scheint nun die perfekte Lösung darzustellen, die allerdings erst getestet werden muss. Die kleine High-End-Musikanlage erlebt die Weltpremiere vom 29. bis 30. April 2017 auf dem Tokyo Headphone Festival. Auf der High End in München ist der Impacto essential dann vom 18. bis 21. Mai 2017 am beyerdynamic-Messestand zu testen.

Ab Juni soll der USB-DAC zum Preis von 329 Euro im Fachhandel und direkt bei beyerdynamic erhältlich sein.

Technische Daten

  • Maximale Samplerate: 384 kHz / 32 Bit, DSD 5,6 MHz
  • Frequenzbereich: 4 – 52.000 Hz
  • S/N: 121 dB(A)
  • Klirrfaktor: 0,002 %
  • Kanaltrennung: 97 dB
  • Ausgangsleistung: 50 mW an 32 Ω / 7 mW an 600 Ω
  • Ausgangsimpedanz: 4,7 Ω
  • Spannungsversorgung: 5 V, 195 mA (über USB)
  • Abmessungen: 63 x 32 x 7 mm
  • Gewicht (ohne Kabel): 12 g
  • DAC: ESS SABRE9018Q2C SABRE32 Reference DACTM

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"