Um ein gutes Steak genießen zu können, musst du nicht in ein Edelrestaurant pilgern. Auch in den eigenen vier Wänden kannst du dir ein Gala-Dinner in Eigenregie zaubern. Dafür müssen aber einige Voraussetzungen erfüllt sein. Neben hochwertigen Zutaten solltest du auch das passende Equipment dein Eigen nennen. Selbstverständlich wirst du ein gutes Steak oder einen saftigen Braten nicht ohne einen leistungsstarken Herd bzw. Backofen zaubern können. Doch auch diese sind kein Garant dafür, dass das Endergebnis genau den Gargrad aufweist, den du dir wünschst. Hierfür benötigst du entweder jahrelange Erfahrung als Koch oder erleichterst dir das Leben mit einem praktischen Fleischthermometer. Diese gibt es mittlerweile nicht mehr nur in digitaler Form, sondern auch mit Smartphone-Anbindung. Bestes Beispiel ist das Inkbird IBT-26S Fleischthermometer. Dieses wollen wir dir heute einmal vorstellen.
Der bequeme Weg zum saftigen Steak
Wenn man sich ein gutes Stück Fleisch kauft, muss man in der Regel mit hohen Kosten rechnen. Umso ärgerlicher ist es, wenn das Steak oder der Braten am Ende noch roh oder gar trocken sind. Dementsprechend sind vor allem Küchen-Laien stets angespannt, wenn sie sich einmal ein Rinderfilet oder einen Schweinebraten gönnen möchten.
Doch diesem Stress kannst du mithilfe eines Fleischthermometers wie dem von Inkbird gekonnt aus dem Weg gehen. Hier behältst du die Temperatur stets im Blick. Und das bequem von der Couch aus. Schließlich ist das Thermometer selbst mit deinem Heimnetzwerk verbunden. Über die passende App kannst du völlig unkompliziert überprüfen, wie es um die Temperatur bestellt ist. Dabei setzt das Thermometer auf Bluetooth 5.1 und nimmt Kontakt zu deinem WiFi über 2,4 GHz auf.
Insbesondere die Verbindung via WiFi ist überaus praktisch. Das mag vielleicht nicht bei einem Steak der Fall sein, welches erfahrungsgemäß nur einige Minuten in Pfanne und Ofen verweilen muss. Aber spätestens dann, wenn du dich an Gerichte wie einen Schweinebraten oder Pulled Pork heranwagst, ist die Überwachung auch fernab deines Zuhauses überaus praktisch.
Da diese Gerichte in der Regel mehrere Stunden im Ofen verweilen müssen, bist du folglich nicht an deine eigenen vier Wände gefesselt. Du kannst zur Arbeit gehen, einen Spaziergang unternehmen oder dich mit Freunden treffen. Während du unterwegs bist, kannst du dank WiFi-Connection des Thermometers nämlich problemlos von überall aus die gegenwärtige Temperatur überprüfen.
Praktisch ist das vor allem in der Weihnachtszeit, die naturgemäß von vielen zubereitungsintensiven Gerichten geprägt ist. Anstelle permanent in der Küche zu verweilen, kannst du auch einfach deinen Weihnachtsklassiker im TV ansehen oder mit der Verwandtschaft einen Kaffee trinken.
Thermometer mit praktischen Rezepten
Einst ließ sich Unwissenheit in der Küche eigentlich nur mit Kochpraxis wettmachen. Doch das kostet nicht nur Zeit, sondern ist für diejenigen, die sich an Herd und Ofen nicht wohl fühlen, eine echte Qual. Früher oder später kommt aber jeder Kochmuffel einmal in die Bredouille, ein Gericht zaubern zu müssen. Das Inkbird IBT-26S Fleischthermometer ist dabei die perfekte Stütze.
Hier sind insgesamt 29 Fleischgerichte abgespeichert, welche du im Vorfeld der Zubereitung auswählen kannst. Anhand deiner Wahl legt das Thermometer dann Dauer und Zieltemperatur des Garvorgangs fest. Wer sich lieber an die klassischen Rezepte von Oma halten möchte, kann selbstverständlich auch manuell Einstellungen vornehmen.
Hier kannst du neben einer Mindest- und Höchsttemperatur auch einen Countdown festlegen. Sollten die Grenzen über- bzw. unterschritten werden oder der Countdown abgelaufen sein, bekommst du über die App eine Mitteilung. Sollte dir ein Gericht perfekt gelungen sein und du möchtest es noch einmal wiederholen, kannst du den Cloud-Service nutzen. Hier wird deine „Gar-Historie“ bis zu einem Monat gespeichert.
Mehr Gadgets für deinen Haushalt:
Immer alles im Blick
Nur, weil die Überwachungsmöglichkeit via Smartphone besteht, musst du diese natürlich nicht nutzen. Du kannst auch einen Blick auf das Thermometer selbst werfen. Hier steht dir ein praktisches Display mit Hintergrundbeleuchtung zur Verfügung. Dieses nimmt in einem magnetischen Gehäuse Gehäuse Platz, welches sich seinerseits bequem am Ofen platzieren lässt.
Alternativ kannst du auch einfach die Klappmechanik nutzen und das Display mittels Ständer in der Küche aufstellen. Anpassungen zu Helligkeit und Anzeige kannst du in der App vornehmen. Die Zeiten, in denen ein Fleischthermometer mit herkömmlichen Batterien betrieben wurde, sind zum Glück vorbei. Beim Inkbird IBT-26S Fleischthermometer ist das zumindest der Fall.
Hier kommt nämlich ein 2500mAh großer Akku zum Einsatz, der laut Herstellerangaben mit einer vollständigen Ladung bis zu 32 Stunden durchhalten können soll. Damit dürfte es auch langwierige Garverfahren mit Niedrigtemperatur problemlos überdauern. Auch die Sensortechnik kann sich sehen lassen. So kommt das Thermometer mit vier verschiedenen Sensoren daher, die allesamt eine Genauigkeit auf 0,5°C genau bieten.
Das perfekte Geschenk
Das Inkbird IBT-26S Fleischthermometer eignet sich als optimales Geschenk für die Gourmet-Fans in deinem Freundeskreis. Egal, ob diese gerne am Grill stehen oder leidenschaftliche Pfannenwender sind. Mit dem praktischen Thermometer dürftest du ihnen definitiv eine große Freude machen. Angesichts der Ausstattung ist der Preis von 79,99 Euro dabei durchaus gerechtfertigt. Schließlich bekommst du hier viele smarte Features geboten, die dir den Küchenalltag auf alle Fälle erleichtern dürften.