News

iPhone 15 Gerücht: Ab 2023 mit 10-fach optischem Zoom?

Während die vermeintlichen Leaks um die im Herbst 2022 erwartete iPhone 14-Generation nicht abreißen, ranken sich bereits erste Mythen um den Nachfolger. Einem neuen iPhone 15 Gerücht zufolge soll die Periskop-Kamera samt 10-fach optischem Zoom erst im 2023er Modell Einzug halten.

iPhone 15 Gerücht: Bis zu 10-facher optischer Zoom erst 2023

Schlechte Nachrichten für Apple-Fans, denn eigentlich haben Experten die Einführung einer Periskop-Kamera samt hohem optischen Zoomfaktor bereits für die iPhone 14-Generation prophezeit. Analyst Jeff Pu geht einem Bericht von MacRumors allerdings davon aus, dass die Technik erst im iPhone 15 und damit im Jahr 2023 Einzug halten wird.

Die aktuelle Linsentechnik erlaube laut Pu noch keine hohen optischen Zoom-Stufen. Dazu würde schlicht mehr Platz benötigt werden, was beim aktuellen System der iPhones noch nicht realisierbar wäre, heißt es darin.

Bei einem Periskop-System würde Licht, das in das Telefoto-Objektiv auf der Rückseite des iPhones einfällt, von einem angewinkelten Spiegel in Richtung des Bildsensors der Kamera reflektiert. Die Richtungsänderung des Lichts würde es Apple ermöglichen, ein längeres Telefoto-Setup in das iPhone einzubauen, sodass Benutzer weiter hineinzoomen können, ohne dass das Bild dabei unscharf wird.

Gerüchte um ein iPhone-Modell mit einer Periskop-Linse halten sich bereits seit dem Jahr 2020 hartnäckig. Zunächst erwähnte der angesehene Analyst Ming-Chi Kuo ein derartiges System und ging davon aus, dass es Bestandteil des iPhone 14 Pro sein würde.

Kamera-Update beim iPhone 14 Pro

Jetzt scheint es aber eher so, als müssten sich Apple-Fans noch bis zum iPhone 15 Pro gedulden. Das iPhone 14 Pro soll aber immerhin dennoch ein gewaltiges Kamera-Update spendiert bekommen. Kuo rechnet mit einem 48 Megapixel großen Hauptsensor, der sogar Videos in 8K-Auflösung aufnehmen können soll.

Diese 8K-Videos sollen auch auf Apples VR/AR-Headset dargestellt werden können, das ebenfalls für das Jahr 2022 erwartet wird. Dank Pixel-Binning-Technologie soll das iPhone 14 Pro Bilder zudem auch auf 12 Megapixel herunterrechnen können, wovon vor allem Bilder in schlechten Lichtverhältnissen profitieren sollen, ähnlich wie es bereits beim Samsung Galaxy S21 Ultra der Fall ist.

Weitere iPhone 14 Gerüchte:

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,111 Beiträge 1,459 Likes

Während die vermeintlichen Leaks um die im Herbst 2022 erwartete iPhone 14-Generation nicht abreißen, ranken sich bereits erste Mythen um den Nachfolger. Einem neuen iPhone 15 Gerücht zufolge soll die Periskop-Kamera samt 10-fach optischem Zoom erst im 2023er Modell Einzug halten. iPhone 15 Gerücht: Bis zu 10-facher optischer Zoom erst 2023 Schlechte Nachrichten für Apple-Fans, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"