News

Jabra Elite 4 Active kommen in den Handel

Die Hifi-Experten von Jabra möchten ihr eigenes Portfolio an True Wireless In Ears um ein weiteres Modell erweitern. Mit den Jabra Elite 4 Active möchte der Hersteller nun allerdings nicht das Marktsegment der Flaggschiff-Ohrstöpsel bereichern. Stattdessen halten die kleinen Bluetooth-Kopfhörer in der Mittelklasse Einzug.

Günstiges ANC

Mit einem Preis, der sich zwischen dem für die Elite 3 und Elite 7 einordnet, liefert Jabra ein waschechtes Mittelklasse-Modell ab. Dies sieht man den Features nicht wirklich an. Schließlich sollen die Elite 4 Active neben ihrem kleinen Format auch mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) überzeugen können. Wenn man sich die Herstellerangaben genauer ansieht, wird aber deutlich, dass sich das ANC deutlich von dem der Premium-Modelle der Elite-7-Serie unterscheiden soll. So soll es beispielsweise keine Anpassungsmöglichkeiten geben.

Wuchtiger Bass

Herzstück der Soundwiedergabe sind die Treiber mit einer Größe von 6 mm. Jabra selbst verspricht insbesondere einen wuchtigen Bass. Da das alles immer Geschmacksache ist, gibt es natürlich die Möglichkeit zur Klanganpassung im maßgeschneiderten Equalizer. Gut soll nicht nur der Sound für den Träger selbst, sondern auch für etwaige Gesprächspartner am anderen Ende sein. Schließlich bieten natürlich auch die Elite 4 Active laut Jabra eine Möglichkeit, als Freisprecheinrichtung genutzt zu werden. Hierbei kommen die insgesamt vier integrierten Mikrofone zum Einsatz.

(Zum Glück) keine Touch-Steuerung

Wer wie ich keine Touchsteuerung mag, wird sich darüber freuen, dass Jabra sich auch bei seinen Elite 4 Active treu bleibt. So verzichtet der Hersteller auf entsprechende Sensoren und verlässt sich stattdessen auf zuverlässige herkömmliche Tasten. Per Druck auf die Tasten soll man dann die wichtigsten Eingaben tätigen können. Neben den Wiedergabeeinstellungen soll man hier auch die Anrufe steuern können.

Bild: Jabra

Dabei sollen die kleinen Ohrstöpsel zum Teil mehr Eingabeoptionen bieten können als es die Konkurrenz vorweisen kann. Jabra verspricht beispielsweise, dass man die Mikrofone während des Telefonierens auf stummschalten kann. Selbstverständlich ist das keineswegs. Selbiges gilt für die Möglichkeit, die Lautstärke erhöhen bzw. verringern zu können.

Kompakte Maße erfordern Verzicht

Ein Aushängeschild der kommenden Jabra Elite 4 Active ist zweifelsohne das kleine Design. Dies ist vor allem für Laufsportler ein entscheidender Vorteil. Doch aus dem kleinen Format resultiert natürlich auch etwas Verzicht. So musste Jabra hier beispielsweise einen kleineren Akku verbauen als in den Premium-Kopfhörern Elite 7 Active. Dass die Elite 4 Active klein sind, lässt sich bereits beim ersten Blick auf die Ohren des Trägers erkennen. Schließlich ragen sie laut Herstellerangaben nur minimal aus dem Ohr heraus. Doch nicht nur im Bereich der Akkukapazität muss man offensichtlich Zugeständnisse machen. Auch im Bereich des Komforts muss man als Nutzer wohl kompromissbereit sein. Allerdings sind die eingeschränkten Features wohl eher auf den deutlich niedrigeren Preis zurückzuführen, den Jabra hier im Vergleich zu seinen Elite 7 Active aufruft.

Bild: Jabra

Insbesondere eine automatische Erkennung des Ohres werden einige bei den Elite 4 Active schmerzlich vermissen. Wer einen großen Wert auf maßgeschneiderte Anpassung legt, wird außerdem die eher rudimentären Einstellungsmöglichkeiten bemängeln. Ansonsten liest sich die technische Ausstattung der kompakten Ohrstöpsel allerdings sehr gut. So bieten die Elite 4 Active neben der aktiven Geräuschunterdrückung auch einen praktischen Transparenzmodus. Dieser bietet sich vor allem dann an, wenn du dich gerade an einem Bahnhof oder Flughafen befindest und Lautsprecheransagen hören musst.

Bluetooth 5.2 und moderne Audio-Codecs

In Sachen Codecs und Drahtlosverbindung ist Jabra mit seinen kleinen Sport-In-Ears auf dem neuesten Stand. So kommt hier Bluetooth 5.2 zum Einsatz. Außerdem können Audio-Dateien dank der Codecs AAC, SBC und aptX verlustfrei in hoher Qualität wiedergegeben werden. Zwei Geräte lassen sich allerdings nicht zeitgleich koppeln. Wer dieses Feature nicht missen will, muss wohl oder übel zu teureren Modellen der Jabra Elites greifen. Outdoor-Sportler freuen sich über die IP57-Zertifizierung. Diese sorgt dafür, dass du dir weder um Schweiß, noch um Regenschauer Sorgen machen musst.

Passende App für iOS und Android

Wenn du dauerhaft ANC eingeschaltet lässt, verspricht Jabra eine stolze Akkulaufzeit von bis zu sieben Stunden. Wie es sich für True Wireless In Ears gehört, gibt es auch hier eine praktische Transportbox, die zeitgleich als Ladeetui zum Einsatz kommt. Diese wird per USB-C aufgeladen und soll ausreichend Kapazität für insgesamt drei volle Akkuladungen bieten können.

Bild: Jabra

Egal, ob iPhone oder Android-Gerät. Dank passender Jabra-App kannst du die Kopfhörer bequem per Smartphone oder Tablet steuern. Auch eine Steuerung mit den beiden gängigstem Sprachassistenten Alexa und Google Assistant ist laut Jabra möglich. Wer ein iPhone oder iPad sein eigen nennt, kann auch Apples hauseigenen Assistenten Siri nutzen.

Preis und Verfügbarkeit

Heute, am 29.12.2021, bringt Jabra seine neuen Elite 4 Active an den Start. Die UVP für die kompakten In-Ears liegt bei 120 Euro. Zur Auswahl stehen insgesamt drei unterschiedliche Farben. Neben klassischem Schwarz bietet Jabra auch Marineblau und Hellmint an.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,251 Beiträge 1,471 Likes

Die Hifi-Experten von Jabra möchten ihr eigenes Portfolio an True Wireless In Ears um ein weiteres Modell erweitern. Mit den Jabra Elite 4 Active möchte der Hersteller nun allerdings nicht das Marktsegment der Flaggschiff-Ohrstöpsel bereichern. Stattdessen halten die kleinen Bluetooth-Kopfhörer in der Mittelklasse Einzug. Günstiges ANC Mit einem Preis, der sich zwischen dem für die … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"