News

beyerdynamic stellt Xelento wireless und Xelento remote der 2. Generation vor

Im Jahr 2017 veröffentlichte der deutsche Hersteller beyerdynamic mit dem Xelento wireless und Xelento remote besonders hochwertige In-Ear-Kopfhörer der Oberklasse, die auch audiophile Anwenderinnen und Anwender begeisterten. Nun stehen uns endlich die Nachfolger der 2. Generation ins Haus. Wir haben alle Infos zusammengefasst.

beyerdynamic Xelento wireless und Xelento remote (2. Generation)

Die In-Ear-Kopfhörer beyerdynamic Xelento wireless und Xelento remote (2. Generation) sollen die klangliche Expertise des Herstellers mit höchstem klanglichen Anspruch und echter Handwerkskunst verbinden.

Beide Modelle werden in Heilbronn mit höchster Präzision und Qualitätsanspruch von Hand gefertigt und wollen vor allem durch ihren hochauflösenden Klang überzeugen. Angetrieben werden die Kopfhörer von beyerdynamics eigener Tesla-Technologie in ihrer bisher kleinsten Bauform – der TESLA.11 Treiber sorgt für höchste Detailtreue, unvergleichliche Räumlichkeit und Tiefe im Klang.

Der Treiber kommt also auf eine Größe von 11 mm und soll gerade im Hochtonbereich durch einen speziellen, neu entwickelten Akustikfilter noch mehr feine Details darstellen können. Auch in den Mitten und im Bass-Bereich wollen die In-Ear-Kopfhörer punkten.

Darüber hinaus sind beide Modelle zertifizierte Hi-Res Audio und Hi-Res Audio Wireless Kopfhörer, wodurch sie auch an mobilen Abspielgeräten wie zum Beispiel kompatiblen Smartphones die beste Audio-Auflösung bieten.

Der Klang lässt sich, wie zuletzt bei den hervorragenden True-Wireless-In-Ears beyerdynamic Free BYRD (unser Test), über die „MIY App mit MOSAYC – Attention to Detail with Mimi Sound Personalization“ an die eigenen Vorlieben anpassen. Über Over-The-Air-Updates können die Kopfhörer ganz einfach aktuell gehalten werden.

Edles Design mit 24-karätigem Gold

Doch nicht nur klanglich erwartet dich ein absolutes Edel-Produkt. Auch das Design hat es in sich. Für ein herausragendes Klangerlebnis werden ausschließlich vergoldete Stecker und versilberte Kabel verwendet.

Dazu passend setzen beide In-Ear-Modelle auf eine glänzende Gehäusefront mit echtem Gold – handgefertigt aus 24 Karat Gold und in einem hochpräzisen technischen Verfahren angebracht.

beyerdynamic Xelento wireless und Xelento remote (2. Generation)
Bild: beyerdynamic

Auch der Tragekomfort soll dank des ergonomischen Designs punkten. Sieben Paar eigens entwickelte Silikon-Ohrpassstücke befinden sich im Lieferumfang, um so den individuell besten Sitz zu ermöglichen. Für eine hohe Schallisolierung gibt es zusätzlich noch ein Set an Comply-Memory Foam-Ohrpassstücken in drei Größen. Zudem sorgt die Kabelführung hinter dem Ohr für bestes Tragegefühl.

Anschluss via 3,5-mm-Klinke

Anschluss finden beyerdynamic Xelento wireless und Xelento remote (2. Generation) über ein 3,5-mm-Klinkenkabel samt Fernbedienung und Freisprechmikrofon, womit auch unterwegs Anrufe, Videokonferenzen und eine Steuerung mit Sprachassistenten ermöglicht wird – zumindest, wenn dein Smartphone über einen entsprechenden Anschluss verfügt.

Der Xelento remote verfügt darüber hinaus über ein symmetrisches 4,4 mm Pentaconn-Kabel, mit dem er sich direkt mit hochwertigen HiFi-Komponenten mit symmetrischen Ausgängen verbinden lässt.

Hier klicken, um den Inhalt von youtu.be anzuzeigen

Das wireless-Modell auf der anderen Seite verfügt über ein hochwertiges Bluetooth 5.2 Neckband, das bis zu 14 Stunden Musik-Genuss garantiert. Hinzu kommt ein spezieller Enhanced Modus, der dank Digital-Analog-Wandler mit Verstärker einen kabellosen Hi-Fi-Klang ermöglichen soll. Hinzu kommen hochauflösende Audio-Codecs wie LHDC, aptX HD und aptX Adaptive.

Technische Daten des beyerdynamic Xelento remote (2. Generation)

Schallwandler 1-Wege, dynamisch (beyerdynamic TESLA.11)
Frequenzgang 10 – 50.000 Hz
Akustische Bauweise geschlossen
Nennimpedanz 16 Ohm
Kennschalldruckpegel 114 dB SPL bei 1 mW
Nennbelastbarkeit 200 mW
Max. Grenzschalldruckpegel 134 dB SPL
Klirrfaktor < 0,02 % bei 1 kHz
Steckverbindung an den Ohrhörern MMCX, abnehmbar
Kabel 1,30 m, versilbertes Kupfer, 3,5 mm Klinke mit Fernbedienung und 4,4 mm Klinke, symmetrisch (Pentaconn)
Zertifizierung Hi-Res Audio
Schweiß- und Wasserbeständigkeit Ja (IPX4)

Technische Daten des beyerdynamic Xelento Wireless (2. Generation)

Schallwandler 1-Wege, dynamisch (beyerdynamic TESLA.11)
Frequenzgang 10 – 50.000 Hz
Akustische Bauweise geschlossen
Nennimpedanz 16 Ohm
Kennschalldruckpegel 114 dB SPL bei 1 mW
Nennbelastbarkeit 200 mW
Max. Grenzschalldruckpegel 134 dB SPL
Klirrfaktor < 0,02 % bei 1 kHz
Steckverbindung an den Ohrhörern MMCX, abnehmbar
Audio Codecs LHDC, Qualcomm® aptX™ HD, aptX™ Adaptive, AAC, SBC
Bluetooth® Version 5.2
Akkulaufzeit Bis zu 14:00 Std (Laden über USB-C)
Reichweite 10m
Klinkenkabel 1,30 m, versilbertes Kupfer, 3,5 mm Klinke mit Fernbedienung
Zertifizierung Hi-Res Audio, Hi-Res-Audio Wireless, Apple MFI, Amazon Alexa Built-in, Google Fast Pair
Schweiß- und Wasserbeständigkeit Ja (IPX4)

Preise und Verfügbarkeiten

Die beiden In-Ear-Kopfhörer beyerdynamic Xelento wireless und Xelento remote (2. Generation) sind ab sofort im beyerdynamic Online-Shop, sowie im Shop auf Amazon erhältlich. Zusätzliches Zubehör wie das Pentaconn-Kabel oder das Bluetooth-Neckband sowie Ersatzteile können in Kürze wie gewohnt nachbestellt werden.

Preislich liegt der Xelento remote bei einer UVP von 999 Euro, während für den Xelento wireless eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.199 Euro aufgerufen wird. Weitere Informationen findest du auf den Produktwebsites des remote-Modells und des wireless-Kopfhörers.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,761 Beiträge 2,105 Likes

Im Jahr 2017 veröffentlichte der deutsche Hersteller beyerdynamic mit dem Xelento wireless und Xelento remote besonders hochwertige In-Ear-Kopfhörer der Oberklasse, die auch audiophile Anwenderinnen und Anwender begeisterten. Nun stehen uns endlich die Nachfolger der 2. Generation ins Haus. Wir haben alle Infos zusammengefasst. beyerdynamic Xelento wireless und Xelento remote (2. Generation) Die In-Ear-Kopfhörer beyerdynamic Xelento … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"