News

Dyson Zone Preis: Hi-Fi-Kopfhörer mit Luftreiniger startet für 950 US-Dollar

Mit dem Zone hat Dyson bereits im März 2022 einen ungewöhnlichen Hi-Fi-Kopfhörer mit ANC-Funktion vorgestellt, der vor allem auch durch seinen Luftreiniger auf sich aufmerksam macht. Mittlerweile nähert er sich der Marktreife. Nun steht auch der Dyson Zone Preis fest, der mit 950 US-Dollar recht hoch ausfällt.

Dyson Zone Preis: Knapp 950 US-Dollar für den Kopfhörer

Zumindest innerhalb der USA wird der Hi-Fi-Kopfhörer von Dyson im März 2023 erhältlich sein. Exakt ein Jahr nach der Vorstellung schlägt das ungewöhnliche Modell damit auf, wann der Start in Deutschland erfolgt, ist derzeit allerdings noch unklar. Anders als der Dyson Zone Preis, denn der liegt bei 949 US-Dollar und dürfte vermutlich Eins-zu-Eins in Euro umgemünzt werden.

Die Besonderheit des Hi-Fi-Kopfhörers ist natürlich der integrierte, aber abnehmbare Luftreiniger. Er wird dabei einfach am Kopfhörer angesteckt und soll vor allem Abgase in einer Stadt herausfiltern. Der Kopfhörer ist mit einem 2-stufigen Luftreinigungssystem ausgestattet, das in der Lage ist, sowohl Abgase als auch Schadstoffe aus der Luft in Städten zu filtern. Das Visier leitet kontinuierlich einen Luftstrom aus gereinigter Luft zu Nase und Mund, ohne dass es das Gesicht dabei berührt wird.

Dyson Zone
Bild: Dyson

Das hat laut Hersteller allerdings massive Auswirkungen auf die Akkulaufzeit, die ohne Luftreiniger bei überzeugenden 50 Stunden liegt. Mit Filterung sinkt die Laufzeit allerdings auf nur 4 Stunden. Geladen wird dabei via USB-Type-C in insgesamt drei Stunden.

Das steckt im Dyson Zone

Technisch macht der Zone eine Menge her. Dyson verspricht eine starke aktive Geräuschunterdrückung (ANC), die mithilfe von elf verbauten Mikrofonen die Umgebungsgeräusche um 38 dB reduzieren soll. Die Mikrofone tasten die Umgebung dazu 384.000 Mal pro Sekunde ab.

Realisieren will man zudem einen Hi-Fi-Klang, bei dem ein Frequenzband von 6 Hz bis 21.000 Hz abgedeckt wird – tiefe und satte Bässe gelten dabei also so gut wie gesetzt. Außerdem sollen sämtliche Bestandteile des Kopfhörers besonders gut aufeinander abgestimmt sein, um Verzerrungen zu minimieren.

Bei einer Lautstärke von 94 dB und einer Tonhöhe von 1 kHz sollen die 40-mm-Treiber eine Verzerrung von weniger als 0,08 Prozent erreichen. Die Anbindung an das Smartphone oder andere Geräte erfolgt dabei kabellos via Bluetooth 5.0 oder mithilfe eines 3,5-mm-Klinkenkabels.

Der Dyson Zone verspricht einen hochwertigen Klang, der sich mithilfe eines einzigartigen Equalizer-Tunings weiter individualisieren lässt. Zum Telefonieren setzt der Kopfhörer auf zwei verbaute Mikrofone, die eine klare Stimmwiedergabe ermöglichen sollen.

In den USA fällt der Startschuss für den Dyson Zone im März 2023. Weitere Details zum Hi-Fi-Kopfhörer findest du auf der Produktwebsite des Herstellers.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,605 Beiträge 2,300 Likes

Mit dem Zone hat Dyson bereits im März 2022 einen ungewöhnlichen Hi-Fi-Kopfhörer mit ANC-Funktion vorgestellt, der vor allem auch durch seinen Luftreiniger auf sich aufmerksam macht. Mittlerweile nähert er sich der Marktreife. Nun steht auch der Dyson Zone Preis fest, der mit 950 US-Dollar recht hoch ausfällt. Dyson Zone Preis: Knapp 950 US-Dollar für den … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"