News

Keeway Blueshark 80: Smarter E-Roller mit Kamera erreicht 80 km/h

Hersteller Keeway hat einen neuen Elektro-Roller vorgestellt. Der Keeway Blueshark 80 setzt auf smarte Features wie mehrere Kameras und einen Fingerabrucksensor und wird noch dazu bis zu 80 km/h schnell.

Der Keeway Blueshark 80 im Detail

Hersteller Keeway aus Großbritannien hat mit dem Keeway Blueshark 80 einen spannenden neuen Elektro-Roller vorgestellt, der wahlweise in schwarzer oder weißer Farbe daherkommt. Der Keeway Blueshark 80 startet in der 125-ccm-Klasse und verfügt über eine Euro 5 Zertifizierung. Maximal steht ein Drehmoment von 201 Nm zur Verfügung, womit der E-Roller auf bis zu 80 km/h kommt.

Zwei Akku-Packs finden unter dem Sitz Platz, die eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern ermöglichen. Die Akkus können direkt im Roller geladen oder entnommen und zu Hause mit Energie versorgt werden. Geboten werden 5 Fahrtmodi, darunter ein Eco-Modus und ein Boost-, sowie Racing-Modus, die eine verschiedene maximale Leistung ermöglichen.

Hydraulische Scheibenbremsen sorgen für mehr Sicherheit, ein CBS (combined braking system) sorgt dafür, dass vorne und hinten gleichmäßig gebremst wird, was die Sicherheit zusätzlich erhöht. Der Roller setzt auf ein Automatikgetriebe und erfolgt am rechten Handgriff über mehrere Schalter, mit denen man zwischen verschiedenen Einstellungen wechseln kann.

Spannend ist aber vor allem die Technik, denn der Blueshark 80 ist voll davon. Ganze 74 Sensoren finden in dem Elektro-Roller Platz, die beispielsweise Temperatur und Umgebungslicht, sowie den Druck auf das Sitzpolster messen. Zwei Kameras fungieren als Dash-Cams und halten den Verkehr im Blick.

Sogar ein Fingerabdrucksensor ist mit von der Partie, der das Starten des E-Roller nur für diejenigen ermöglicht, deren biometrische Daten der Blueshark 80 kennt.

Am Lenker findet ein 10 Zoll großes Display Platz, das mit Android ausgestattet ist und neben Fahrtdaten auch ein Navi beinhaltet. Über die Blueshark App sehen zudem weitere Optionen und Parameter zur Verfügung. Außerdem sind somit OTA-Updates möglich, die den Keeway Blueshark 80 in der Zukunft noch smarter machen könnten.

Preis und Verfügbarkeit

Der Elektro-Roller Keeway Blueshark 80 wird bislang lediglich in Großbritannien angeboten. Unklar ist, ob und wann er auch nach Deutschland kommt. Dort liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 4.299 Pfund, zum Start werden allerdings nur 3.699 Pfund aufgerufen. Weitere Details liefert die offizielle Website des Herstellers.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,905 Beiträge 2,732 Likes

Hersteller Keeway hat einen neuen Elektro-Roller vorgestellt. Der Keeway Blueshark 80 setzt auf smarte Features wie mehrere Kameras und einen Fingerabrucksensor und wird noch dazu bis zu 80 km/h schnell. Der Keeway Blueshark 80 im Detail Hersteller Keeway aus Großbritannien hat mit dem Keeway Blueshark 80 einen spannenden neuen Elektro-Roller vorgestellt, der wahlweise in schwarzer … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"