News

Klipsch stellt ProMedia 2.1 BT vor

Audiophile werden den Namen Klipsch definitiv schon einmal gehört haben. Der US-Amerikanische Hersteller  steht seit jeher für kompromisslos guten Klang. Mit dem ProMedia 2.1 BT möchten die Klang-Experten nun auch tollen Sound für den Schreibtisch bieten können – Und das alles drahtlos.

Ein dankbares Update

Das ProMedia 2.1 System kennen wir bereits. Nun hat Klipsch mit der „BT-Variante“ ein spannendes Update präsentiert. Anders als der Name vermuten lässt, bietet dieses dank Bluetooth nicht nur bessere Konnektivität. Auch unter der Haube der Lautsprecher soll nun mehr Leistung stecken. Wer nach wie vor auf einen verkabelten Klang setzt, wird sich über den klassischen Kopfhöreranschluss freuen. Klipsch verspricht hier einen Klang, der für so ziemlich jedes Einsatzgebiet beste Leistung abliefern soll. Egal, ob wuchtige Atmosphäre beim Gaming und Filme schauen oder aber ruhige Momente beim Hören klassischer Musik. Alles soll möglich sein. Dabei bietet sich dank Bluetooth die Möglichkeit, auch unabhängig vom PC völlig unkompliziert Medien wiedergeben zu können. Schließlich kann man auch mit dem Smartphone, Tablet oder anderen Bluetooth-fähigen Quellen Musik abspielen.

Klipsch bleibt seinem Namen treu

Trotz der geringen Maße der Lautsprecher betont Klipsch, dass das 2.1-System den legendären Sound bieten soll, für den der Hersteller seit vielen Jahren steht. Natürlich hätte sich das Unternehmen auch für zwei große Monitore entscheiden können. Doch dann wäre der Plan nicht aufgegangen. Schließlich soll das ProMedia 2.1 BT ganz klar den perfekten Mittelweg zwischen Kompakt-Lautsprecher und Hi-Fi-Sound gehen. Zielgruppe sind hierbei all diejenigen, denen der schwache Sound integrierter Notebook- oder PC-Lautsprecher einfach nicht ausreicht. Die beiden kompakten Lautsprecher des ProMedia 2.1 BT setzen auf einen MicroTractrix Hornlautsprecher sowie einen 3 Zoll großen Mitteltieftöner. Im Zusammenspiel mit dem Subwoofer mit einer Größe von 6,5 Zoll möchte Klipsch einen saftigen Sound für jedes Genre bieten können.

Endlich Bluetooth an Bord

Sicherlich werden sich viele Besitzer des klassischen ProMedia 2.1 seit langem eine drahtlose Konnektivität ihres Systems gewünscht haben. Schließlich möchte man den Sound nicht nur mit dem PC oder Fernseher genießen. Im Zeitalter immer seltener werdender Klinkenanschlüsse am Smartphone wünscht sich jeder eine Drahtlos-Verbindung. Klipsch hat die Wünsche erhört und spendiert seinem ProMedia 2.1 BT selbige.

Doch auch, wenn man das 2.1 System nun auch mit dem Smartphone verbinden kann, ist und bleibt es maßgeschneidert für den Einsatz auf dem Schreibtisch. Hier punkten die beiden Satelliten und der wuchtige Subwoofer laut Herstellerangaben in nahezu jeder Disziplin. Sollte es beim Zocken oder dem Filmgenuss einmal etwas laut und die Nachbarn schnell sauer werden, ist auch dies kein Problem. Praktischerweise kannst du deine Kopfhörer am System anschließen.

Klein aber oho

Von den Maßen des ProMedia 2.1 BT sollte man sich keineswegs verwirren lassen. Die kabelloses Lautsprecher bieten eine Systemleistung von stolzen 200 Watt. So kann man es auch gut und gerne mal für ausgewachsene Partys nutzen. Doch an dem tollen Klang soll nicht nur die reine Wattzahl einen großen Anteil haben. Darüber hinaus spielen wohl die speziellen Hornlautsprecher Klipsch MicroTractrix eine große Rolle. Diese sollen aufgrund ihres speziellen Designs aus jedem einzelnen Watt das Maximum heraus kitzeln können. Wir sind gespannt, ob Klipsch seinen versprochenen und mittlerweile legendären kristallklaren Sound auch in der Kompaktklasse umsetzen kann.

Preis und Verfügbarkeit

Wer gerade auf der Suche nach passenden Lautsprechern für den Schreibtisch ist, sollte sich die ProMedia 2.1 BT durchaus einmal ansehen. Diese sind ab sofort erhältlich. Klipsch ruft hier eine UVP von 249,00 Euro auf.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"