News

Kommt bald das faltbare iPhone mit regenerativem Display?

Apple hat offenbar Spannendes für das iPhone in der Planung. Ein Blick auf die jüngst als Patente genehmigten Technologien stellt klar, dass der Tech-Konzern künftige Smartphones mit einem faltbaren und sogar selbstheilenden Display ausstatten könnte.

iPhone mit deutlich mehr Langlebigkeit

Bisweilen schützen Smartphone-Hersteller die zum Teil sehr empfindlichen Displays ihrer Geräte mit Schutzglas der Marke Gorilla Glass. Doch auch in der x-ten Generation kommt es immer mal wieder zu Kratzern und auch größeren Beschädigungen. Apple möchte daran offenbar etwas ändern. So lässt sich aus einem nun bekannt gewordenen genehmigten Patent schließen, dass der Tech-Riese aus den USA an einem neuen Display arbeitet, das nicht nur faltbar sein soll.

Obendrein soll es eine besondere Schicht mit Selbstheilungskräften besitzen. Wie aus einem Bericht von Gizmodo hervorgeht, soll diese Beschichtung eventuell entstehende Kratzer kurzerhand füllen und damit vollautomatisch reparieren. Beim Faltmechanismus scheint der Hersteller hingegen bekannte Wege zu gehen. So soll das entsprechende iPhone wohl mit einer speziellen flexiblen Abdeckschickt daherkommen, die dem Faltvorgang ohne Bruch standhält.

Zwei Gehäuseteile werden wiederum mit einem Scharnier zusammengehalten. Indes scheint auch festzustehen, dass wir diese Technologie wohl nicht nur bei einem iPhone zu sehen bekommen werden. Schließlich hat Apple explizit im Patent ausgeführt, dass sich der Patentschutz nicht nur auf Smartphones beschränke. MacBook und iPad könnten künftig also auch mit einem entsprechenden Display daherkommen.

Marktstart ist unsicher

Während die Fanbase von Apple natürlich Freudensprünge macht und schon jetzt sehnlichst auf das neue iPhone mit selbstheilendem, faltbaren Display wartet, zeigen sich Branchenexperten noch zurückhaltend. Schließlich ist es bekannt, dass Patentanträge keinesfalls bedeuten, dass der entsprechende Hersteller auch wirklich die Technik umsetzen wird. Das kann man insbesondere bei Apple beobachten.

Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Absicherung für die Zukunft. Dennoch verdichten sich so langsam die Hinweise, dass es bald ein iPhone mit faltbarem Display geben könnte. Schließlich ist das nun eingereichte Patent nicht das erste, welches diese Technik betrifft. Wir können also nur den Zuschauerplatz einnehmen und abwarten, was Apple hinter den Hintertürchen plant.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,762 Beiträge 3,160 Likes

Apple hat offenbar Spannendes für das iPhone in der Planung. Ein Blick auf die jüngst als Patente genehmigten Technologien stellt klar, dass der Tech-Konzern künftige Smartphones mit einem faltbaren und sogar selbstheilenden Display ausstatten könnte. iPhone mit deutlich mehr Langlebigkeit Bisweilen schützen Smartphone-Hersteller die zum Teil sehr empfindlichen Displays ihrer Geräte mit Schutzglas der Marke Gorilla Glass. Doch auch in der x-ten Generation kommt es immer mal wieder zu Kratzern und auch größeren Beschädigungen. Apple möchte daran offenbar etwas ändern. So lässt sich aus einem nun bekannt gewordenen genehmigten Patent schließen, dass der Tech-Riese aus den USA an einem neuen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"