News

Laut Konzern kein Defekt – Apple liefert ab Werk verbogene iPad Pro Modelle aus

Laut verschiedenen Käufern des Apple iPad Pro wurden in den letzten Wochen Tablets ausgeliefert, die bereits ab Werk ein leicht verbogenes Gehäuse haben. Betroffene Nutzer berichten davon unter anderem im Forum von MacRumors. Apple hat die Vorfälle inzwischen gegenüber dem Magazin The Verge bestätigt. Da das Tablet durch das leicht gekrümmte Gehäuse in der Funktion nicht beeinträchtigt wird, handelt es sich laut Apple dabei jedoch nicht um einen Defekt. Einige Nutzer berichten auch davon, dass ihr Tablet zwar beim Auspacken nicht verbogen war, nach einigen Tagen Nutzung jedoch eine Krümmung auftrat.

Krümmung entsteht beim Abkühlprozess

Wie Apple inzwischen bestätigt hat ist für die Krümmung der Tablets die Abkühlung der Metall- und Kunststoffkomponenten im Fertigungsprozess verantwortlich. Betroffen sind sowohl 11- als auch 12,9-Zoll Modelle des Tablets, unabhängig davon ob es sich um eine reine WLAN-Version oder eine Version mit WLAN und LTE handelt.

iPad Pro
iPad Pro, Quelle: MacRumors

Erste Analysen deuten jedoch daraufhin, dass die iPads mit LTE-Modem verstärkt von dem Problem betroffen sind, da die zusätzlichen LTE-Antennen das Gehäuse an mehreren Stellen durchbrechen müssen als bei der Version die nur über WLAN verfügt. Diese Vermutung hat Apple bisher weder bestätigt noch dementiert.

Offiziell handelt es sich laut Apple den verbogenen Geräten nicht um einem Defekt, da es keinerlei Störung der Funktionen des Tablets gibt. Deutsche Kunden die ein verbogenes iPad Pro online bestellen können ihr Gerät aufgrund des gesetzlichen Umtauschrechts problemlos für 14 Tage umtauschen oder gegen ein neues iPad Pro auszutauschen.

In den USA ist die Situation teilweise problematischer. Einige Nutzer haben gegenüber MacRumors berichtet, dass sie ihr verbogenes Tablet nur im Rahmen von AppleCare+ umtauschen konnten. Apple hat in einigen Fällen für den Express-Austauschservice dafür zusätzliche Gebühren verlangt. Einem betroffenen Reporter von The Verge wurde sein Tablet jedoch auch in den USA anstandslos und ohne Kosten ausgetauscht. Es scheint also, dass es derzeit noch keine klare Linie des Konzerns gibt, sondern das Umtauschverhalten von der Kulanz der jeweiligen Mitarbeiter in den Apple Stores abhängt. Apple hat außerdem kommentiert, dass die Umtauschraten beim Apple iPad Pro nicht höher sind, als bei den vorherigen iPad Generationen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"