News

Lenovo bringt zahlreiche neue IdeaPads auf den Markt

Pünktlich zur bevorstehenden CES 2021 hat Lenovo zahlreiche neue Notebooks vorbereitet. Die Notebooks gehören alle zur IdeaPad-Reihe und bringen die neueste Technologie mit.

Unterschiedliche Prozessoren – Intel, AMD und Snapdragon

Die neuen Notebooks von Lenovo bieten unterschiedliche Prozessoren. Es soll die IdeaPads mit Intel CPUs der 11. Generation, AMD Ryzen 5000 alias Cezanne und Lucienne sowie Snapdragon 8cx auf ARM-Basis geben.

IdeaPad 5 Pro kommt mit AMD Ryzen 5000

Ausgestattet mit dem AMD Ryzen 5000 Prozessor ist das IdeaPad 5 Pro. Das 5 Pro wird es in 14 und 16 Zoll geben. Dabei ist noch nicht klar, für welchen AMD Ryzen 5000 sich Lenovo entscheidet. Zur Wahl stehen Cezanne und Lucienne. Auf jeden Fall gibt es einen AMD-Prozessor der nächsten Generation für das neue IdeaPad 5 Pro. Dazu kündigte Lenovo Grafikkarten bis zur Nvidia GeForce MX450, Arbeitsspeicher bis zu 16 GB sowie SDDs bis zu einer Größe von 1 TB an.

Lenovo IdeaPad 5i Pro mit Intel Prozessor der 11. Generation

Zum IdeaPad 5i Pro liegen derzeit noch nicht sehr viele Informationen vor. Klar ist, es wird durch einen Intel-Prozessor der 11. Generation angetrieben. Dabei wird es beim 5i Pro auch eine 14-Zoll- und eine 16-Zoll-Variante geben. Die Bildschirmdaten sind allerdings schon bekannt, die 14-Zoll-Version bringt 2.880 x 1.800 Pixel und arbeitet mit 90 Hz. Dabei soll das Display eine Helligkeit bis zu 400 cd/m² erreichen. Über das Gleiche 16:10-Display darf sich auch das IdeaPad 5 Pro erfreuen. Die 16-Zoll-Variante beim 5 Pro und 5i Pro kommt dagegen auf 2.560 x 1.600 Pixel und wird bis zu 350 cd/m² hell. Auch wenn die Auflösung sinkt, so kommt der 16-Zoller auf 120 Hz.

Was die Größe angeht so hat das IdeaPad 5i Pro Maße von 356 × 251 × 16,9 bis 17,9 mm (B × T × H) und kommt auf ein Gewicht von 2 kg. Dagegen hat das 14-Zoll-Notebook ein Gewicht von 1,45 kg, die Abmessungen sind bisher noch nicht bekannt. Dabei hat das 14-Zoll-Notebook einen 56,5 Wh Akku und das 16-Zoll-Gerät einen 75 Wh Akku mit einer Laufzeit von 10 Stunden bzw. 14 Stunden bei der 1080p-Videowiedergabe. Die Akkulaufzeit kann durch Senkung der Bildwiederholungsrate auf 60 Hz auch erhöht werden.

Anschlüsse gibt es natürlich auch zahlreich. Hier hat das 5i Pro einen Thunderbolt 4 Anschluss, einen USB Typ C-Anschluss, zwei USB 3.1 Typ A 1. Gen Anschlüsse, einen HDMI 1.4b Anschluss sowie Kopfhörer-Anschluss und Platz für eine Speicherkarte. Genaueres ist bisher noch nicht bekannt. Natürlich unterstützt das IdeaPad 5i Pro Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.1.

IdeaPad 5G mit Qualcomm Snapdragon 8cx

Als letztes kommt ein 14-Zoll-Notebook mit 5G-Anbindung raus, das IdeaPad 5G, der neue Mobilfunkstandard wird dabei von einem Snapdragon-X55-Modem unterstützt. Das Modem ist dabei an den Qualcomm Snapdragon 8cx gekoppelt. Dabei stehen dem ARM-Prozessor 8 GB RAM sowie eine 256 GB oder auch eine 512 GB SSD bei. Diese sind per PCIe als M.2-2280-Modul angebunden. Auf eine aktive Kühlung wird beim ARM-Notebook verzichtet, es ist also kein Lüfter an Bord des IdeaPads 5G. Was für den ARM spricht, ist die lange Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden. Der Akku ist 51 Wh groß und wacht blitzschnell aus dem Standby auf.

Der 14 Zoll große Full-HD-Display bietet ein IPS-Panel mit 300 cd/m² und deckt den sRGB-Farbraum vollständig ab. Dazu kommen beim IdeaPad 5G die typische Tastatur, eine 720p Webcam mit Infrarot für eine biometrische Anmeldung mit Windows Hello und Stereo-Lautsprecher. Natürlich dürfen die Anschlüsse nicht fehlen, hier bietet das IdeaPad 5G zwei USB 3.2 Typ C Anschlüsse der ersten Generation, einen USB 3.2 Typ A Anschluss 1. Gen, einen Kopfhöreranschluss sowie einen Platz für die SIM-Karte. Damit ist auch die Mobilfunkanbindung gesichert. Neben 5G gibt es einen Fallback auf LTE und Wi-Fi 5. Insgesamt kommt das IdeaPad 5G auf die Maße 321,7 × 207 × 14,9 mm (B × T × H) bei einem Gewicht von 1,2 kg.

Verfügbarkeit und Preise

Das IdeaPad mit AMD Ryzen kommt bereits im April 2021 zu Preisen ab 829 Euro auf den Markt. Auch das IdeaPad 5i Pro kommt auch im April auf den Markt und ab 899 Euro erhältlich sein. Zu guter Letzt kommt im Mai das IdeaPad 5G mit Windows 10. Der Preis für das in Light Silver farbige Notebook ist bisher noch nicht bekannt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"