News

Lenovo Yoga Slim 7i Carbon: Ultrabook mit 12-Kern-CPUs wiegt weniger als 1 kg

Lediglich 967 Gramm wiegt das 14,8 mm schlanke Ultrabook Lenovo Yoga Slim 7i Carbon, das der Hersteller jetzt vorgestellt hat. Trotzdem hat das kompakte Modell mächtig Dampf unter der Haube und setzt unter anderem auf ein QHD-Panel mit 90 Hz und eine 12-Kern-CPU aus dem Hause Intel.

Lenovo Yoga Slim 7i Carbon vorgestellt

Ermöglicht wird das niedrige Gewicht des Lenovo Yoga Slim 7i Carbon durch ein Gehäuse, das aus einem Verbund aus Mangesium und Kohlefaser gefertigt ist. Damit wird ein Gewicht von weniger als einem Kilogramm (967 Gramm, um genau zu sein) realisiert.

Zum kompakten Formfaktor trägt auch das Display bei. Hier setzt Lenovo auf ein 13,3 Zoll großes IPS-Panel, das im 16:10-Format daherkommt und eine QHD-Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln bietet. Es wartet mit einer Bildwiederholrate von 90 Hz auf und kommt auf eine Helligkeit von 400 nits. Auch beim Slim 7i Carbon gibt es das Display wahlweise und gegen Aufpreis als Touchscreen.

Die 2-Watt-Lautsprecher im Stereo-Format steuert Hersteller Harman Kardon bei. Zur weiteren Ausstattung zählen eine HD-Webcam (vermutlich mit 720p-Auflösung), sowie eine zweite IR-Kamera für den Windows Hello-Login.

Lenovo Yoga Slim 7i Carbon
Bild: Lenovo

Mit 50 Wattstunden Kapazität fällt die Größe des verbauten Akkus überschaubar aus, was aber einmal mehr dem niedrigen Gewicht geschuldet sein dürfte. Dennoch soll das Lenovo Yoga Slim 7i Carbon damit bis zu 10 Stunden lang durchhalten können.

Schnelle Intel Alder Lake-P-CPUs

Hinsichtlich des Prozessors setzt das 7i Carbon auf Intel Alder Lake-P-Prozessorn. Konkret kann zwischen den Modellen Intel Core i5-1240P oder Intel Core i7-1260P gewählt werden, die jeweils vier Performance- mit acht Effizienz-Kernen kombinieren. Bauartbedingt gibt es natürlich nur eine interne Intel Iris Xe-Grafikeinheit.

Dafür fällt die RAM-Bestückung auf Wunsch aber groß aus. Zwischen 8 GB und bis zu 32 GB LPDDR5-Arbeitsspeicher mit 4.200 MHz Taktrate kann gewählt werden. Der interne PCIe-4.0-SSD-Speicher fast zwischen 256 GB und maximal einem Terabyte.

Hinsichtlich der Anschlüsse müssen aufgrund des dünnen Gehäuses ebenfalls Kompromisse eingegangen werden. Hier stehen lediglich zweimal USB-Type-C zur Verfügung, wobei einer der Ports den schnellen Thunderbolt 4-Standard unterstützt.

Preis und Verfügbarkeit

Der Startschuss für das Lenovo Yoga Slim 7i Carbon fällt im Juli 2022, den dann soll das kompakte Ultrabook zu einer UVP ab 1.299,00 Euro den Weg in den deutschen Handel finden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

4,907 Beiträge 1,841 Likes

Lediglich 967 Gramm wiegt das 14,8 mm schlanke Ultrabook Lenovo Yoga Slim 7i Carbon, das der Hersteller jetzt vorgestellt hat. Trotzdem hat das kompakte Modell mächtig Dampf unter der Haube und setzt unter anderem auf ein QHD-Panel mit 90 Hz und eine 12-Kern-CPU aus dem Hause Intel. Lenovo Yoga Slim 7i Carbon vorgestellt Ermöglicht wird … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"