News

LG Electronics bezieht neue Europazentrale!

„Brexit“ hin oder her, LG Electronics bezieht Ende 2016 seine neue Europazentrale in der Nähe von Frankfurt, genauer Eschborn. Dabei wird die bisherige Zentrale in London mit der deutschen Niederlassung in Ratingen zusammengelegt. Hängt der Umzug nun mit dem Verlassen Großbritanniens aus der EU zusammen?

LG meint zumindest, dass diese Entscheidung in keinem Zusammenhang mit dem Brexit besteht. Die Entscheidung sei schon im Frühjahr 2016 gefallen. Es ist aber das erste große Technologie-Unternehmen, welches das Land verlässt. Ein Zeichen für andere Unternehmen in Großbritannien?

Am neuen Standort werden vermutlich über 300 Mitarbeiter beschäftigt. Jedem der Beschäftigten steht es frei, ob er umziehen und im neuen Büro mit einer Fläche von ca. 9.500 m² arbeiten möchte. Einen Stellenabbau soll es außerdem auch nicht geben.

Als Grund für den Umzug nennt LG, dass Deutschland für das Unternehmen einen „starken Konsumentenmarkt“ und „wesentliche Wachstumsmöglichkeiten in den Bereichen Digital Signage, Solar, Lighting und Automotive“ bietet. Auch die zentrale Lage und die gute Transportanbindung sollen eine große Rolle gespielt haben. Durch die Bündelung der Mitarbeiter besteht außerdem die Möglichkeit große Messen noch weiter zu bedienen.

„Deutschland bietet für LG die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft. Der Großraum Frankfurt in der Mitte Deutschlands mit seiner herausragenden Infrastruktur mit großem Flughafen und sehr guter Anbindung an Autobahnen und Fernzugstrecken ist daher ideal für uns. Zudem können wir über die Zusammenlegung der beiden Standorte den Austausch der Mitarbeiter untereinander verbessern, die Entscheidungswege verkürzen und einfacher gemeinsam kreativ zusammenarbeiten.“– Wayne Park, President, LG Europe

Meint ihr andere Unternehmen ziehen nach dieser Ankündigung mit?

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"