News

LG stellt erstes dehnbares High-Resolution-OLED-Display vor

Die Display-Technologie hat im Jahr 2022 unglaubliches erreicht. Nach dem krümmbaren Gaming-Monitor Corsair XENEON FLEX 45WQHD240 und dem Rollable-Konzept von Lenovo und Motorola hat LG nun ein dehnbares, hochauflösendes OLED-Display vorgestellt.

LG stellt erstes dehnbares High-Resolution-OLED-Display vor

Ein hochauflösendes Display, das du einfach dehnen und so von einer Bilddiagonale von 12 Zoll auf 14 Zoll erweitern kannst. Was wie aus einem Sci-Fi-Film klingt, hat LG Display nun in Form eines neuen Konzeptes vorgestellt.

Das OLED-Display soll um 20 Prozent faltbar sein und eine Auflösung bzw. Pixeldichte von 100 ppi bieten, auch RGB-Farben sollen vollständig dargestellt werden können. Hinsichtlich der Flexibilität soll das neue Display spürbar zulegen, die Auflösung steigt, da LG hier 40 Mikrometer kleine Mico-LEDs mit hoher Leuchtkraft und Robustheit verbaut.

Dank einer neuen Elektronik und einem strapazierfähigen Film-ähnlichen Trägermaterial ist das Display noch flexibler und dehnbarer, als vorangegangene Modelle. Als Anwendungsgebiet sieht der Hersteller viele verschiedene Szenarien.

So soll das Display beispielsweise problemlos in Kleidung oder Möbel, Autos, Flugzeuge und vieles mehr verbauen lassen. Auch im Mobility- und Gaming-Bereich sieht LG Potenzial für die Nutzung seines dehnbaren OLED-Displays.

Es ist das Ergebnis eines bereits im Jahr 2020 ins Leben gerufenen, großflächigen Forschungsprojektes des südkoreanischen Handles- und Energieministeriums (MOTIE). Laut Soo-young Yoon, Executive Vice President und CTO bei LG Display, will man auch fortan daran weiterarbeiten und die Technik verbessern.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,175 Beiträge 2,109 Likes

Die Display-Technologie hat im Jahr 2022 unglaubliches erreicht. Nach dem krümmbaren Gaming-Monitor Corsair XENEON FLEX 45WQHD240 und dem Rollable-Konzept von Lenovo und Motorola hat LG nun ein dehnbares, hochauflösendes OLED-Display vorgestellt. LG stellt erstes denhbares High-Resolution-OLED-Display vor Ein hochauflösendes Display, das du einfach dehnen und so von einer Bilddiagonale von 12 Zoll auf 14 Zoll … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"