News

Logitech MX Mechanical: Neue Tastaturen der Master-Serie

Mit der Logitech MX Mechanical und MX Mechanical Mini erweitert der Peripherie-Hersteller seine MX Masters-Serie dank des Know-How aus dem hauseigenen Gaming-Bereich um zwei neue Tastaturen. Sie sind mit taktilen und leisen mechanischen Low-Profile-Switches (braun) ausgestattet und lassen sich mithilfe der Begleit-Software umfangreich anpassen.

Logitech MX Mechanical im Detail

Nach der Logitech POP Keys (unser Test) stattet der Hersteller nun auch zwei neue Tastaturen der MX Masters-Serie für Creator mit mechanischen Switches aus. Neben dem Full-Size-Keyboard Logitech MX Mechanical mit Abmessungen von 433,85 mm x 131,55 mm x 26,10 mm (Länge x Tiefe x Höhe) und einem Gewicht von 828 Gramm bringt man auch eine technisch identische kompakte Version an den Start.

Die Logitech MX Mechanical Mini ist vor allem deutlich kürzer und kommt auf Abmessungen von 312,60 mm x 131,55 mm x 26,10 mm. Durch den Verzicht auf den Nummernblock fällt das Gewicht mit 612 Gramm ebenfalls deutlich niedriger aus.

Logitech MX Mechanical Mini
Bild: Logitech

Angeboten werden beide Tastaturen vorwiegend mit taktilen und leisen braunen mechanischen Switches, sowie in ausgewählten Märkten auch mit blauen (Clicky) und roten (Linear) Schaltern. Einmal mehr hat sich der Hersteller dabei Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben, denn die MX Mechanical besteht zu 45 Prozent, die Mini hingegen sogar zu 47 Prozent aus recyceltem PCR-Plastik.

Zweifarbiges Design mit smarten Features

Die Logitech MX Mechanical und Mini kommen in einem aufgeräumten, zweifarbigen Design daher. Die flachen Keycaps weisen eine hell- beziehungsweise dunkelgraue Farbgebung auf und passen damit gut in Office-Umgebungen. Dabei sind die Low-Profile-Tasten lediglich 19 mm hoch und sollen so eine komfortable, natürliche Positionierung der Hand erlauben.

Beide Tastaturen arbeiten kabellos und das wahlweise via Bluetooth Low Energy oder in Kombination mit dem Logi Bolt USB-A-Dongle. Dabei sind sie mit einer Vielzahl an Betriebssystemen kompatibel und verfügen, wie bereits die POP Keys-Tastatur, über drei Easy-Switch-Kanäle, mit denen per Knopfdruck zwischen drei Geräten hin- und hergewechselt werden kann.

Logitech MX Mechanical
Bild: Logitech

Dabei können Logitech MX Mechanical und Mini an Windows-, macOS-, Chrome OS-, Linux-, sowie an iOS-, iPadOS- und Android-Systemen genutzt werden. Im Gegensatz zur POP Keys verbaut der Hersteller hier allerdings einen Akku, der mit eingeschalteter RGB-Beleuchtung rund 15 Tage lang durchhalten soll und via USB-C geladen wird. Deaktivierst du die Beleuchtung, hält der Akku laut Angabe des Herstellers sogar bis zu 10 Monate.

Einstellung mithilfe der Logitech Options+ Software

Als Begleit-Software kommt Logitech Options+ zum Einsatz, die wir bereits von der Lift Maus (unser Test) kennen. Hier kannst du softwareseitig die Hintergrundbeleuchtung der Tasten in insgesamt sechs verschiedenen Modi (statisch, Atmung, Kontrast, Wellen, zufällig und reaktiv) einstellen.

Bunte Farben, wie im Gaming-Bereich gibt es allerdings nicht. Vielmehr setzen MX Mechanical und Mini auf eine dezente, weiße Hintergrundbeleuchtung. Innerhalb der Software können zudem spezielle Profile für verschiedene Apps und Programme angelegt, der Akkustand eingesehen und weitere Feineinstellungen vorgenommen werden.

Preis und Verfügbarkeit

Die Logitech MX Mechanical und Logitech MX Mechanical Mini sollen noch im Mai 2022 im Handel und beim Hersteller erhältlich sein. Preislich werden 179,99 € bzw. 159,99 € für die Mini-Variante aufgerufen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,267 Beiträge 1,871 Likes

Mit der Logitech MX Mechanical und MX Mechanical Mini erweitert der Peripherie-Hersteller seine MX Masters-Serie dank des Know-How aus dem hauseigenen Gaming-Bereich um zwei neue Tastaturen. Sie sind mit taktilen und leisen mechanischen Low-Profile-Switches (braun) ausgestattet und lassen sich mithilfe der Begleit-Software umfangreich anpassen. Logitech MX Mechanical im Detail Nach der Logitech POP Keys (unser … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"