News

KEF Mu7: Neuer High-End-ANC-Kopfhörer vorgestellt

Die britische Hi-Fi-Marke KEF kennt man hierzulande vor allem für High-End-Lautsprecher wie die im Juni 2022 vorgestellten KEF LSX II. Mit dem neuen KEF Mu7 bietet man nun aber auch einen hochwertigen Over-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) an. Wir haben alle Infos zusammengefasst.

KEF Mu7 im Detail

Auf die Noise Cancelling True Wireless In-Ear-Kopfhörer Mu3 lassen die britischen Hi-Fi-Profis nun ein entsprechendes Over-Ear-Modell folgen. Der neue KEF Mu7 will es mit dem Who-is-Who im Segment der ANC-Kopfhörer aufnehmen und mit einem klaren, hochauflösenden Klang punkten.

„Die Akustik wurde von unseren Ingenieuren für eine konsistente Stimmwiedergabe unterwegs angepasst, sodass Sie jede Note, jedes Wort und jedes Detail in hervorragender Auflösung erleben können,“ verspricht der Hersteller.

KEF Mu7
Bild: KEF

Möglich machen sollen das unter anderem neu entwickelte Breitbandtreiber mit einem Durchmesser von 40 Millimetern. Als Bluetooth-Audio-Codec (Bluetooth 5.1) kommt aptX HD aus dem Hause Qualcomm zum Einsatz, der eine Auflösung von 24 Bit/48 kHz realisiert. Alternativ lässt sich der Kopfhörer aber auch mithilfe eines 3,5-mm-Klinkenkabels mit der Audioquelle verbinden, um den bestmöglichen Klang zu realisieren.

Starkes ANC, minimalistisches Design

Punkten will der KEF Mu7 zudem mit einer starken und intelligenten aktiven Geräuschunterdrückung (ANC), die sich der Umgebung anpassen kann. Hinzu kommt natürlich auch ein Umgebungsmodus, bei dem die Geräusche und Stimmen zusätzlich verstärkt werden.

Ob es der KEF-Kopfhörer bei der ANC-Leistung mit den Top-Modellen wie dem Sony WH-1000XM5 oder dem Sennheiser Momentum 4 Wireless mithalten kann, muss der Mu7 allerdings erst beweisen.

Auch die Akkulaufzeit kann sich, zumindest laut den Angaben des Herstellers, mehr als sehen lassen. Bis zu 40 Stunden Laufzeit verspricht KEF und das inklusive ANC. Dank einer Schnellladefunktion reichen 15 Minuten Ladezeit zudem für eine Nutzungsdauer von 8 Stunden.

KEF Mu7
Bild: KEF

Hinsichtlich des Designs präsentiert sich der Mu7 minimalistisch und schick. Einmal mehr zeigt sich Designer Ross Lovegrove für die Optik verantwortlich, der einen reinen und simplen Look erschaffen hat. Angeboten wird der Kopfhörer in den Farben Silver Grey und Charcoal Grey und präsentiert sich recht schlicht.

Bedienung des Mu7: Knöpfe und Touchpad

Auffällig sind die Wölbungen auf der Außenseite der Ohrmuscheln, die für die Bedienung zuständig sind. Die erfolgt im Falle des KEF Mu7 über ein kapazitives Touchpad auf der rechten Ohrmuschel. Hier kannst du durch Tippen die Musiksteuerung bedienen oder Anrufe annehmen oder Beenden.

Doppeltes Tippen ruft den jeweiligen Sprachassistenten auf, ein Wischen nach rechts oder links lässt sich zum nächsten beziehungsweise vorherigen Titel wechseln, nach oben und unten erhöhst oder verringerst du die Lautstärke.

Hier klicken, um den Inhalt von youtu.be anzuzeigen

Hinzu gesellen sich dedizierte Knöpfe an der Unterseite, die beispielsweise für das Bluetooth-Pairing, das An- und Ausschalten und den Wechsel zwischen ANC- und Umgebungsmodus zuständig sind.

Preis und Verfügbarkeit

Der Over-Ear-ANC-Kopfhörer KEF Mu7 soll ab November 2022 direkt auf der Website des Herstellers zum Kauf angeboten werden. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 399 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,690 Beiträge 2,105 Likes

Die britische Hi-Fi-Marke KEF kennt man hierzulande vor allem für High-End-Lautsprecher wie die im Juni 2022 vorgestellten KEF LSX II. Mit dem neuen KEF Mu7 bietet man nun aber auch einen hochwertigen Over-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) an. Wir haben alle Infos zusammengefasst. KEF Mu7 im Detail Auf die Noise Cancelling True Wireless In-Ear-Kopfhörer Mu3 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"