News

Sennheiser Momentum 4 Wireless: Alle Infos zum neuen ANC-Kopfhörer

Sennheiser hat endlich die Katze aus dem Sack gelassen und den neuen Sennheiser Momentum 4 Wireless Kopfhörer vorgestellt, nachdem das Design und einige Features bereits vor rund einer Woche geleakt wurden. Wir haben alle Infos und Details zum Over-Ear-Kopfhörer zusammengefasst.

Sennheiser Momentum 4 Wireless im Detail

Mit dem neuen Sennheiser Momentum 4 Wireless will der Hersteller die Messlatte in allen Bereichen noch einmal höher legen. So will man mit dem neuen Over-Ear-Top-Modell den ikonischen Sennheiser Signature Klang noch weiter verbessert haben.

Dafür greifen die Kopfhörer auf einen Treiber mit einem Durchmesser von 42 mm zurück, die ein vergleichsweise riesiges Frequenzband von 6 Hz bis 22.000 Hz abdecken sollen. Im aktiven Modus liegt die Impedanz bei 470 Ohm, passiv hingegen bei 60 Ohm.

Geboten wird zudem ein neues und besonders fortschrittliches ANC (aktive Geräuschunterdrückung), das adaptiv auf dein Geräuschpegel der Umgebung reagiert. Hinzu gesellt sich natürlich auch ein Transparenzmodus, der entsprechend die Umgebungsgeräusche verstärkt hindurchlässt und so auch Gespräche mit aufgesetzten Kopfhörern erlauben soll.

Wie gut beide Modi mit dem Platzhirsch, namentlich den Sony WH-1000XM5, mithalten können, müssen allerdings erst Tests zeigen. Dafür soll sich der Klang der Momentum 4 mithilfe der Sennheiser Smart Control App stark individualisieren lassen. Hierzu stehen verschiedene Equalizer, unterschiedliche Klangmodi und eine brandneue Funktion zur Klangpersonalisierung zur Verfügung.

Verbessert wurden laut Angabe des Herstellers zudem die Mikrofone, die in einem neuen 2×2 Digital Beamforming-Array angeordnet sind und Windgeräusche automatisch unterdrücken. Das soll so für eine klare und detaillierte Stimmaufzeichnung, beispielsweise bei Telefonaten oder dem Austausch mit Sprachassistenten, sorgen.

Neues Design, 60 Stunden Laufzeit

Grundlegend überarbeitet wurde zudem das Design der Sennheiser Momentum 4 Wireless, das laut Hersteller vor allem durch einen deutlich verbesserten Komfort punkten soll. So verspricht man eine besonders leichte Bauart und eine weiche Polsterung am Kopf.

Optisch präsentiert sich die vierte Generation jedenfalls moderner, aber eben auch nicht mehr ganz so stylisch wie sein direkter Vorgänger. Allerdings sind die Kopfhörer nicht mehr zusammenfaltbar, die Ohrmuscheln lassen sich lediglich nach innen drehen, weshalb das beiliegende Transport-Case entsprechend groß ausfällt.

Die Bedienung erfolgt mithilfe von Touch-Gesten an den berührungsempfindlichen Außenseiten der Ohrmuscheln. Smart Pause unterbricht die Wiedergabe, wenn der Kopfhörer abgenommen wird und setzt sie fort, wenn er wieder aufgesetzt wird.

Hervorragend fällt zudem die Akkulaufzeit aus, die Sennheiser mit 60 Stunden beziffert. Hinzu gesellt sich eine Schnellladefunktion, über die in nur zehn Minuten weitere sechs Stunden Laufzeit dazu kommen. Legst du die Kopfhörer beiseite, aktiviert die automatische Ein- und Ausschaltfunktion bei Nichtbenutzung der Kopfhörer den Energiesparmodus.

Sennheiser Momentum 4 Wireless
Bild: Sennheiser

Kabellos kommuniziert der Sennheiser Momentum 4 Wireless dabei im modernen Bluetooth 5.2-Standard und unterstützt neben dem SBC- und AAC-Codec auch die hochauflösenden Varianten aptX und aptX adaptive von Qualcomm. Bluetooth Multipoint ermöglicht außerdem die Verbindung mehrerer Wiedergabegeräte zur gleichen Zeit

Preis und Verfügbarkeit

Der Over-Ear-Kopfhörer Sennheiser Momentum 4 Wireless kann ab sofort direkt beim Hersteller oder bei Amazon vorbestellt werden und wird ab dem 23. August ausgeliefert. Angeboten wird er in einer weißen und einer schwarzen Farbgebung und schlägt mit einer UVP von 349,90 Euro zu Buche.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,105 Beiträge 1,982 Likes

Sennheiser hat endlich die Katze aus dem Sack gelassen und den neuen Sennheiser Momentum 4 Wireless Kopfhörer vorgestellt, nachdem das Design und einige Features bereits vor rund einer Woche geleakt wurden. Wir haben alle Infos und Details zum Over-Ear-Kopfhörer zusammengefasst. Sennheiser Momentum 4 Wireless im Detail Mit dem neuen Sennheiser Momentum 4 Wireless will der … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"