Sennheiser bereitet den Markstart seines neuen kabellosen Over-Ear-Kopfhörers vor. Nach den Earbuds Momentum True Wireless 3 im April veröffentlichte man im Juni einen Teaser zum neuen Over-Ear-Modell. Jetzt liefert ein Sennheiser Momentum 4 Leak weitere Details zur Technik, dem Preis und vielem mehr.
Sennheiser Momentum 4 Leak: Infos zum Kopfhörer
Noch bevor der neue Over-Ear-Kopfhörer voraussichtlich ab August weltweit verfügbar sein wird, liefert ein neuer Sennheiser Momentum 4 Leak die wichtigsten technischen Details. Der stammt vom kanadischen Händler Canada Computers, der nicht nur das finale Design enthüllt, sondern auch Details zur Technik liefert.
Demnach unterscheidet sich die vierte Generation optisch stark von seinem direkten Vorgänger Momentum 3, der aktuell beispielsweise bei Amazon stark reduziert für 284,31 Euro erhältlich ist. Optisch nähert sich die Neuauflage dabei stark den Modellen von Sony, namentlich den WH-1000XM5 oder den Bose QuietComfort 45 (unser Test) an und verzichtet auf den offensichtlichen Metallbügel.
Zudem scheint es nun auch bei Sennheiser nicht mehr möglich zu sein, den Kopfhörer vollständig zusammenzuklappen, was auch in einem deutlich größeren Transport-Case resultiert. Bei der 3. Generation ließ sich der Kopfhörer durch das Zusammenklappen automatisch ein- bzw. ausschalten.
Ein Bild des Sennheiser Momentum 4 Leak zeigt zudem, dass sich neben dem USB-C-Kabel zum Aufladen auch ein 3,5-mm-Klinkenkabel, sowie ein Flugzeugadapter im Lieferumfang befinden.
Welche Technik bieten die Sennheiser Momentum 4?
Bereits von Sennheiser bestätigt ist die Akkulaufzeit von 60 Stunden, was im Vergleich zur Vorgängergeneration ein gewaltiges Upgrade markiert. Geboten werden zudem eine fortschrittliche adaptive Geräuschunterdrückung (ANC) und, dem Leak zufolge, auch ein entsprechender Transparenzmodus.
Der Klang, der aus den neuen „audiophil-inspirierten“ 42-mm-Schallwandlersystem dringt, lässt sich zudem individualisieren. Außerdem gibt es demnach eine Smart-Pause-Funktion, mit der die Wiedergabe beim Abnehmen der Kopfhörer automatisch pausiert wird.
Zusätzliche Details zur Technik bzw. den Codecs liefert dabei die Verpackung der Sennheiser Momentum 4. Diese spricht, auf der Seite, von der Unterstützung der Bluetooth-Audio-Codecs aptX und aptX Adaptive von Qualcomm. Das verspricht zumindest eine maximale Qualität von 96 kHz und 24 Bit bei 420 kbit/s.
Vom neuen Audio-Standard Bluetooth LE Audio fehlt hingegen offenbar noch jede Spur, aber der soll sich ja möglicherweise nachrüsten lassen können.
Sennheiser Momentum 4 Preis und Verfügbarkeit
Der Sennheiser Momentum 4 Leak spricht zudem von einem Preis von 449,95 kanadischen Dollar, was umgerechnet knapp 378 Euro entspricht. Damit präsentiert man sich auf Augenhöhe mit dem Momentum 3, der seinerzeit zu einer UVP von 399 Euro gestartet war.
Sennheiser hat bereits bestätigt, dass der Momentum 4 ab August 2022 weltweit erhältlich sein wird. Eine offizielle Enthüllung, die dann wirklich alle Details aufdeckt, dürfte uns damit bereits in wenigen Tagen ins Haus stehen.