News

Logitech MX Vertical – ungewöhnliche Form soll Gelenke entlasten

Handgelenksschmerzen sind Personen, die viel am Computer arbeiten oder spielen oft nicht unbekannt. In extremen Fällen kann die unnatürlich Maushaltung sogar bis zum Karpaltunnelsyndrom führen.

Logitech möchte diesen Problemen durch die ungewöhnlich geformte MX Vertical Maus in Zukunft verbeugen. Die vertikale Form soll im Gegensatz zu normalen „flachen“ Mäusen durch eine andere Haltung dafür sorgen, dass die Handgelenke und der Unterarm des Nutzers auch bei langen Einsätzen geschont werden. Leider ist die ergonomische Maus vorerst nur für Rechtshänder verfügbar. Ob später auch eine Version für Linkshänder folgt ist fraglich, da die Nachfrage für dieses Spezial-Eingabegerät vermutlich zu gering ausfallen wird.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die kabellose Logitech MX Vertical wird per Bluetooth LE über den mitgelieferten USB-A-Adapter verbunden. Alternativ kann die Maus auch mit einem Kabel genutzt werden.

Die Anordnung der Tasten ist genau wie die Form ungewöhnlich. Eine Zusatztaste befindet sich auf der Oberseite, zwei weitere Schalter können über den Daumen an der Seite erreicht werden. Die Logitech-Software erlaubt die freie Belegung der Zusatztasten. Insgesamt sind inklusive der Mausrad-Taste vier Zusatztasten verfügbar.

Die Logitech MX Vertical ist 78,5 mm hoch, 79 mm breit und 120 mm lang. Das Gewicht ist mit 135 Gramm relativ schwer. Die ebenfalls kürzlich vorgestellte Logitech Pro Wireless wiegt nur 90 Gramm.

Die Auflösung der Maus kann von 400 bis 4000 dpi in 50 dpi Schritten frei eingestellt werden. Genaue Daten zur Abtastrate und Sensorbeschleunigung hat Logitech nicht veröffentlicht. Da die Maus sich jedoch hauptsächlich an professionelle Anwender und nicht an Gamer richtet, sind diese Werte kaum relevant.

Nutzung mit mehrfachen Computern

Dank den Funktion „Easyswitch“ und „Flow“ kann die Maus an bis zu drei gekoppelten Geräten genutzt werden. Der Anwender kann einfach per Knopfdruck zwischen verschiedenen Computern umschalten und dank der Software „Logitech Options“ so mit einer Maus drei Computer parallel kontrollieren. Noch komfortabler geht das Umschalten, indem der Mauszeiger einfach vom Bildschirm eines Computers auf den Bildschirm des nächsten Computers gezogen wird. Die Logitech Software schaltet dann automatisch um.

In Deutschland soll die Maus ab September 2018 verfügbar sein. Da es sich um Spezial-Hardware handelt beträgt der Preis rund 110 Euro. Genutzt kann die Maus per Bluetooth ab Windows 8. Die Nutzung per Kabel ist ab Windows 7 möglich. Mac Nutzer müssen mindestens MacOS X 10.13.6 (High Sierra) installieren, um die Maus nutzen zu können.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"