News

Logitech Zone Learn startet als Headset, das die Konzentration verbessern soll

Mit dem Logitech Zone Learn hat der Hersteller ein neues Headset vorgestellt, das speziell für Schülerinnen und Schüler konzipiert wurde und in Schulen zum Einsatz kommen soll. Es soll die Konzentration verbessern und so für ein effektiveres Lernen sorgen. Wie genau das funktioniert, wird allerdings nicht ganz klar.

Logitech Zone Learn vorgestellt

Gemeinsam mit Pädagogen und Studenten hat Logitech das kabelgebundene Logitech Zone Learn Headset entwickelt, das im Bildungssektor – vor allem in Schulen – zum Einsatz kommen soll. Es wurde speziell für kleinere Köpfe jüngerer Schülerinnen und Schüler entwickelt und soll einen hervorragenden Tragekomfort bieten und robust sein.

Ohrpolster und Kabel sind austauschbar, während die verstellbare Passform  sich „ideal für langanhaltende Konzentrationsphasen“ eignen soll und so den Lernprozess aktiv fördern kann. Verspricht man jedenfalls. Welchen Einfluss da die Passform konkret hat, wird allerdings nicht ganz klar.

„Bei der Entwicklung von Zone Learn haben wir unseren Fokus auf auditive Bildungsanwendungen gelegt, damit Schüler*innen aller Stufen konzentriert bleiben und ungestört lernen können,“ verrät Michele Hermann, General Manager und Head of Education Solutions bei Logitech.

Gemeinsam mit Education Week hat Logitech eine Umfrage unter mehr als 1.000 Pädagoginnen und Pädagogen durchgeführt. 74 Prozent der Befragte gaben an, dass das körperliche Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler bei der Nutzung von Bildungstechnologie durchaus Einfluss auf das Lernverhalten habe.

Auch hier erwähnt der Hersteller nur die anpassbare Form des Logitech Zone Learn, bei dem verstellbare Schieberegler den Passform und damit den Tragekomfort erhöhen sollen.

Sound auf Sprache getrimmt

Im Gegensatz zu den meisten Headsets ist das Logitech Zone Learn hinsichtlich des Klangs nicht auf Musik, sondern auf eine klare Sprachverständlichkeit ausgelegt. „Außerdem sind sie [die Treiber] für digitale Lernszenarien optimiert, die von virtuellen Unterrichtsstunden bis hin zu ESL und ELL-Anwendungen reichen, in denen die Kommunikation naturgemäß eine zentrale Rolle spielt,“ heißt es laut Logitech weiter.

Angeboten wird das Headset wahlweise als Over-Ear-Modell, das Umgebungsgeräusche besser isoliert oder als On-Ear-Gerät. Verbaut ist natürlich auch ein Bügelmikrofon, das um 120 Grad schwenkbar ist.

Außerdem gibt es verschiedene Anschlüsse, die von 3,5-mm-Klinke über USB-A bis hin zu USB-C reichen. In Verbindung mit den austauschbaren Ohrpolstern und Kabeln lassen sich die Headsets selbst reparieren und können so länger genutzt werden.

Das Zone Learn selbst ist ebenfalls sehr nachhaltig und ist zu 100 Prozent frei von PVC, VOC und Farbe. 22 Prozent der Kunststoffteile bestehen aus recyceltem PCR-Kunststoff.

Preis und Verfügbarkeit

Das Logitech Zone Learn soll noch im Frühjahr 2023 den Weg in den Handel finden und soll bei allen Bildungsfachhändlern angeboten werden. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 49,99 Euro. Weitere Details liefert die offizielle Produktwebsite von Logitech.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,361 Beiträge 2,621 Likes

Mit dem Logitech Zone Learn hat der Hersteller ein neues Headset vorgestellt, das speziell für Schülerinnen und Schüler konzipiert wurde und in Schulen zum Einsatz kommen soll. Es soll die Konzentration verbessern und so für ein effektiveres Lernen sorgen. Wie genau das funktioniert, wird allerdings nicht ganz klar. Logitech Zone Learn vorgestellt Gemeinsam mit Pädagogen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"