News

Logitech G kündigt neue federleichte Gaming-Maus an

Logitech G ist die Gaming-Sparte des beliebten Herstellers von PC-Peripherie. Mit der PRO X SUPERLIGHT hat das Unternehmen nun eine Maus präsentiert, die sich allen voran an anspruchsvolle eSportler richtet. Es soll sich um nichts geringeres als die leichteste kabellose Gaming-Maus aller Zeiten handeln. Für entsprechende Performance soll nicht zuletzt das extrem geringere Gewicht sorgen.

Viel Technik, wenig Gewicht

Die kommende Gaming-Maus soll mit ihren gerade einmal 63 Gramm nicht nur superleicht sein. Darüber hinaus verbaut Logitech G hier die hauseigene LIGHTSPEED-Technologie. Abgerundet wird das positive Dreigespann durch den leistungsstarken HERO-25K-Sensor. Im Namen der maßgeschneiderten Gaming-Maus für eSportler wird deutlich, dass es sich um einen Neuzugang der PRO-Serie handelt.

Bevor Logitech G das neue Produkt auf den Markt bringt, wurde es von Experten auf Herz und Nieren getestet. Wie bekanntgegeben wurde, war die kommende Gaming-Peripherie sogar im Finale der 12. ESL PRO League-Saison sowie der diesjährigen Europameisterschaft League of Legends im Einsatz. In beiden Fällen konnten ASTRALIS respektive G2 Esports den Sieg erringen.

Profis sind begeistert

Ein bekannter Tester der kommenden PRO X SUPERLIGHT ist Oleksandr Kostyliev. Er gilt unter dem Namen s1mple als einer der bekanntesten eSportler bei Counter Strike: Global Offensive (CS:GO). Dieser betonte in einem Statement noch einmal, dass „Ziel- und Treffsicherheit von größter Bedeutung“ für CS:GO seien. Im Bezug auf die PRO X SUPERLIGHT bekräftigte er, dass er dank der Gaming-Maus sein gesamtes Leistungsvermögen abrufen konnte. Alles in allem handelt es sich für ihn hierbei um eine kompromisslose Gaming-Maus.

Doch aus dem Segment des eSport gibt es auch weitere positive Stimmen. So gibt die eSportlerin Benita Novshadin (bENITA) ebenfalls ein positives Feedback. Diese spielt nicht CS:GO, sondern ist eine professionelle Spielerin des Schotters Valorant. Sie betont, dass es vor allem das geringe Gewicht der Maus sei, die sie überzeugt. Doch darüber hinaus sei auch die Präzision beeindruckend. So kann sie sich nach eigenen Angaben optimal „auf das Spiel und die jeweilige Herausforderung konzentrieren“.

Hauseigene LIGHTSPEED Technologie

Logitech G setzt bei seiner PRO X SUPERLIGHT auf den selbst entwickelten LIGHTSPEED-Empfänger. Dieser setzt auf eine 2,4 GHz Verbindung. In Sachen Akkulaufzeit klingen die Angaben seitens des Herstellers ebenfalls positiv. So soll sie trotz ihres schmalen Gewichts bis zu 70 Stunden durchhalten können. Für eine geschmeidige Nutzung sollen außerdem entsprechende PTFE-Füße sorgen. Dank des HERO 25K-Sensors kommt die neue superleichte Gaming-Maus von Logitech G auf 25.600 DPI. Dieser soll Streubewegungen vermeiden.

Beim HERO 25K hat Logitech G einen sehr leistungsstarken Sensor geschaffen, der sich vor allem durch ein intelligentes Energieverwaltungssystem auszeichnet. Dieser soll es möglich machen, dass die Bildraten an die Mausbewegung angepasst werden. In Folge dessen erreicht man eine hohe Energieeffizienz und damit einen geringeren Stromverbrauch als es bei vergleichbaren Gaming-Mäusen der Fall ist.

Die perfekte Lösung für anspruchsvolle Gamer

Es scheint so als hätte Logitech G mit der neuen PRO X SUPERLIGHT eine maßgeschneiderte Gaming-Maus für anspruchsvolle Spieler und sogar Profis in der Pipeline. Chris Pate, der Portfoliomanager für die PRO-Serie sagt selbst, dass das Unternehmen mit der neuesten Gaming-Maus die Grenzen des Möglichen erweitern möchte. Grund dafür soll die Kombination aus modernster Technik und superleichtem Design sein.

Gerade diese Punkte sollen die PRO X SUPERLIGHT zum Garant für Spitzenleistungen machen. Wenn man einen Blick auf die Rezensionen der Tester aus der eSport Branche wirft, scheinen dies keine leeren Worte zu sein. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die Gaming-Maus in ersten neutralen Tests schlagen wird.

Preis und Verfügbarkeit

Der Neuzugang in der PRO-Serie kann ab heute auf Logitechg.com vorbestellt werden. Mit einer UVP von knapp 150 Euro handelt es sich hier keinesfalls um ein Schnäppchen. Anspruchsvolle Gamer werden aber sicherlich an einem Kauf interessiert sein. Bei der PRO X SUPERLIGHT hast Du die Wahl zwischen den Farben Weiß und Schwarz.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"