News

Razer Naga X – „Günstige“ MMO-Maus ohne Module

Die modulare MMO-Maus Razer Naga Pro und die Left-Handed-Edition gehören trotz des stolzen Preises von 169 Euro bei Amazon seit Jahren zu den beliebtesten Gaming-Mäusen. Inzwischen bietet Razer auch die kabelgebundene Naga Trinity an, die für 95 Euro bei Amazon erhältlich.  Nun wurde die Naga Modellfamilie um die kabelgebundene Razer Naga X erweitert, die für 90 Euro im Handel angeboten wird.

Der größte Unterschied der Naga X gegenüber der Naga Trinity ist die fehlende Modularität. Sie bietet zwölf Zusatztasten auf der linken Seite (drei Viererreihen), die aber nicht ausgetauscht werden können. Bei der Naga Trinity sind trotz des geringen Preisunterschiedes von nur 5 Euro zwei zusätzliche Seitenteile (2 und 7 Tasten) enthallten.

Razer Naga X, Naga Pro & Naga Trinity (Bild: Razer)
Razer Naga X, Naga Pro & Naga Trinity (Bild: Razer)

Außerdem besitzt die Naga X lediglich ein normales Mausrad und eine separate dahinter liegende Taste, während die Naga Trinity über ein Vier-Wege-Mausrad und zwei Zusatztasten verfügt. Auch beim integrierten Speicher übertrifft die Naga Trinity (fünf Profile) die Naga X (ein Profil).

Bessere Switches und geringeres Gewicht

Auftrumpfen kann die Razer Naga X hingegen mit ihrem geringeren Gewicht (- 37 Gramm) und ihren optomechanischen Schaltern. Dank des neuen Razer-Kabels dürften überdies die Gleiteigenschaften besser ausfallen. Beim PixArts PMW-3389 (Razer 5G) Sensor unterscheiden sich die Mäuse nicht voneinander.

Fraglich ist, ob diese Vorteile einen Kauf der Razer Naga X rechtfertigen können, wenn für nur fünf Euro mehr bereits die modulare Razer Naga Trinity erhältlich ist. Sollte der Preis der neusten Razer Maus im Handel nicht schnell deutlich fallen, werden wohl nur weniger Käufer das „abgespeckte“ Modell wählen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"