News

Medion stellt Gaming-PC Erazer Hunter X30 und Notebook Erazer Major X10 vor

Medion hat seine Teilnahme an der gamescom 2022 bestätigt, die vom 24. bis 28. August in Köln steigt. Am Stand B0-40 in der Halle 10.1 zeigt der Hersteller einige seiner Erazer-Produkte aus dem Gaming-Bereich und gleich zwei spannende Premieren im Schlepptau: Den High-End-Gaming-PC Medion Erazer Hunter X30 und das Gaming-Notebook Medion Erazer Major X10.

Der Medion Erazer Hunter X30 im Detail

Der neue High-End-Gaming-PC Medion Erazer Hunter X30 positioniert sich als neues Top-Modell über dem bisherigen X20 des Herstellers, den man im Januar 2022 neu aufgelegt hatte. Wirklich viele Details ließ sich Medion im Vorfeld noch nicht entlocken, aber das, was bekannt ist, klingt verheißungsvoll.

So setzt der Hunter X30 auf Alder-Lake-Top-Modell Intel Core i9-12900KF als Prozessor, der 16 Rechenkerne mit 24 Threads kombiniert und maximal mit 5,2 GHz taktet. Hinzu gesellen sich 32 GB schneller DDR5-Arbeitsspeicher mit 4.800 MHz Taktrate und eine Nvidia GeForce RTX 3080 als Grafikkarte.

Die Frontpartie wurde zudem optimiert und soll nun eine noch effizientere Kühlung bieten. Viel mehr ist allerdings noch nicht bekannt. Das Promo-Bild verrät zumindest aber, dass im I/O-Panel zwei USB-A-Ports, ein USB-C-Anschluss, sowie zwei einzelne 3,5-mm-Klinkenanschlüsse geboten werden.

Medion Erazer Hunter X30
Bild: Medion

Medion Erazer Major X10

Neben dem Desktop-PC bringt der Hersteller auch ein neues Gaming-Notebook mit auf die gamescom 2022 und zwar in Form des Medion Erazer Major X10. Dieser soll laut Herstellerangabe das Highlight des Messestandes darstellen.

Dank seiner kompakten Größe passt der Major X10 bequem in einen Rucksack und setzt dennoch auf eine überzeugende Gaming-Performance. Ausgestattet ist er mit einem Intel Core i7-12700H Prozessor und bis zu 32 GB DDR5-Arbeitsspeicher.

Medion Erazer Major X10
Bild: Medion

Als Grafikkarte kommt die Intel Arc A730M zum Einsatz, das zweit-stärkste Modell der neuen Intel Arc Mobile-Grafikkarten samt 24 Ray-Tracing-Units, einer Taktrate von 1.100 MHz und 12 GB GDDR6-VRAM.

Zur Bilddarstellung nutzt das Gaming-Notebook ein 16-Zoll-Display samt QHD+ Auflösung und einer schnellen Bildwiederholrate von 165 Hz. Dank des 16:10 Seitenverhältnisses hat der Major X10 einen nahezu identischen Formfaktor zu einem 15-Zoll-Laptop, bietet aber ein 11 Prozent größeres Display.

Medion Erazer Major X10
Bild: Medion

Zur Temperaturregulation ermöglicht ein XXL-Bodengitter das Ansaugen von reichlich kühler Luft und zwei Lüfter transportieren über vier Ausgänge warme Luft effizient nach außen.

Preise, Verfügbarkeiten und gamescom 2022

Preise zu den beiden neuen Geräten hat Medion bislang noch nicht verraten. Der Gaming-PC Medion Erazer Hunter X30 soll allerdings pünktlich zur gamescom 2022 im Medion-Onlineshop erhältlich sein, während das Gaming-Notebook Medion Erazer Major X10 Anfang September 2022 erscheinen wird. Es lohnt sich also, die Medion Erazer-Website im Auge zu behalten.

Wer in der kommenden Woche in Köln ist, sollte zudem de Außengelände P8 vor Halle 8 einen Besuch abstatten. Denn hier startet die Medion Erazer Truck Tour. Hier kannst du gegen andere Spielerinnen und Spieler in Fortnite dein Können unter Beweis stellen und dich für einen Fördervertrag der neu gegründeten FOKUS Esports Academy qualifizieren.

Am Medion-Stand B0-40 in der Halle 10.1 wird es auch weiteres Zubehör wie Monitore, Gaming-Stühle und Peripherie zu sehen geben. Außerdem werden dort besondere Casemods verschiedener Künstlerinnen und Küntler zu sehen sein. Nachdem Caseking in diesem Jahr ja nicht mit einem Stand vertreten sein wird, dürfte das die erste Anlauf stelle markieren, die sich für Casemodding interessieren.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,411 Beiträge 2,088 Likes

Medion hat seine Teilnahme an der gamescom 2022 bestätigt, die vom 24. bis 28. August in Köln steigt. Am Stand B0-40 in der Halle 10.1 zeigt der Hersteller einige seiner Erazer-Produkte aus dem Gaming-Bereich und gleich zwei spannende Premieren im Schlepptau: Den High-End-Gaming-PC Medion Erazer Hunter X30 und das Gaming-Notebook Medion Erazer Major X10. Der … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"