News

Mercedes-Benz: Automatische Überholfunktion vorgestellt

Auf der diesjährigen CES hat Mercedes-Benz eine neue Funktion für den Abstandsassistenten Distronic vorgestellt: Künftig sollen die Fahrzeuge selbstständig überholen können. Es handelt sich dabei jedoch um eine Level-2-Funktion, bei der menschliche Aufmerksamkeit erforderlich ist.

Automatische Überholmanöver

Distronic kann bereits jetzt automatisch nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten. Zum Einsatz kommt gleichzeitig ein Lenkassistent, der dafür sorgt, dass das Fahrzeug beim automatischen Fahren immer in der vorgeschriebenen Spur bleibt. Nun stellte Mercedes-Benz eine Erweiterung der bisherigen Funktionen vor: Künftig können die Fahrzeuge langsamere Autos automatisch überholen. Ermöglicht wird das durch einige zusätzliche Sensoren, die die Geschwindigkeit vorausfahrender Fahrzeuge erkennen und die Überholspur auf etwaige dort befindliche Fahrzeuge überprüfen müssen.

Bei der neuen Funktion handelt es sich um ein Level-2-Feature. Das bedeutet, dass ein Mensch während des Einsatzes am Steuer aktiv sein muss. Konkret: Die Assistenzsysteme können nur eingesetzt werden, wenn die Hände der fahrenden Person sich am Lenkrad befinden. So soll sichergestellt werden, dass jederzeit eingegriffen werden kann.

Die neue Funktion soll darüber hinaus auch in anderen Situationen dabei helfen, Spurwechsel vorzunehmen. Explizit genannt wird dabei etwa die Annäherung an Autobahnkreuze, bei denen häufig ein Wechsel der Fahrspur ohne Überholvorgang vorgenommen werden muss.

Drive Pilot kommt in die USA

Daneben kündigte Mercedes-Benz anlässlich der CES in Las Vegas an, den Drive Pilot, der in Deutschland bereits eingeführt wurde, zeitnah auch in die USA zu bringen. Dabei handelt es sich um einen Modus, in welchem das Auto vollautomatisch fährt. Menschliche Aufmerksamkeit ist hier rechtlich nicht mehr vorgeschrieben, sodass die Zeit im Auto durchaus mit anderen Aktivitäten als dem Verfolgen des Verkehrs verbracht werden kann. Beantragt wurde die Zulassung dieses Modus in Kalifornien sowie in Nevada.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,107 Beiträge 2,614 Likes

Auf der diesjährigen CES hat Mercedes-Benz eine neue Funktion für den Abstandsassistenten Distronic vorgestellt: Künftig sollen die Fahrzeuge selbstständig überholen können. Es handelt sich dabei jedoch um eine Level-2-Funktion, bei der menschliche Aufmerksamkeit erforderlich ist. Automatische Überholmanöver Distronic kann bereits jetzt automatisch nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten. Zum … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"