News

Microsoft: Drohen Werbeeinblendungen in Windows 11?

Bislang verzichtete Microsoft auf Werbung im eigenen Betriebssystem. Dies soll sich mit Windows 11 nun ändern. Im hauseigenen Windows Explorer sollen womöglich schon bald Werbebanner für Produkte des Tech-Konzerns aus Redmond, USA, geschaltet werden. Entsprechende Tests finden bereits jetzt statt.

Werbung für hauseigene Produkte

Eingefleischten Windows-Nutzern dürfte ein Blick in den Windows Explorer schon bald etwas ungewohnt vorkommen. Damit sind keineswegs neue Features gemeint, welche im neuesten Insider-Build Einzug halten. Gemeint ist vielmehr ein neues Element, welches Microsoft im eigenen Sinne integriert hat. Unter Windows 11 sollen laut Windows-Experte und Insider Flobo09 vielleicht schon bald Werbebanner geschaltet werden. Dieser soll sich in der neuesten Version des Windows Explorers befinden. Flobo09 teilte seine Erkenntnis im Kurznachrichtendienst Twitter. Zu lesen war im Banner folgendes:

 „Vertrauen Sie auf die erweiterten Schreibvorschläge von Microsoft Editor, um in Dokumenten, E-Mails oder im Internet zu schreiben“

Das kommt uns doch bekannt vor…

So richtig neu ist die Idee von Microsoft nicht, in eigenen Anwendungen Werbung zu schalten. Allerdings setzte das Unternehmen dabei stets auf das Bewerben hauseigener Anwendungen. Bereits im mittlerweile etwas betagten Windows 10 konnten wir Werbeeinblendungen beobachten. So testete Microsoft im Jahr 2016 gleichsam in seinem Windows Explorer Banner. Damals konnte man ebenfalls Werbung für Programme wie Microsoft OneDrive sehen. Richtig toll kam das bereits vor sechs Jahren nicht an. So ärgerte sich die Windows-Community teils sehr über die Werbung für eigene Produkte. Ein Grund zur Abkehr stellte dies für Microsoft allerdings nicht dar. Ganz im Gegenteil.

Das Unternehmen überraschte seine Kunden stattdessen mit neuerlicher Werbung im Jahr 2021. Dort wurde per Bildschirmeinblendung auf die Vorzüge des hauseigenen Browsers Microsoft Edge hingewiesen. Obendrein wurden im Jahr 2020 User von Windows 10 auf den kommenden Nachfolger Windows 11 hingewiesen. Und das war es noch nicht. Dass Windows vor allem auf themenspezifisches Werben setzt, wurde nämlich auch mit der Werbung innerhalb von Windows Mail-App deutlich. Hier wies der Betreiber des Betriebssystems schlauerweise auf Outlook hin. Diese Beispiele machen deutlich, dass es alles andere als abwegig ist, dass wir auch in Windows 11 Werbeeinblendungen zu Gesicht bekommen werden.

Müssen wir mit Drittanbieter-Werbung rechnen?

Bislang setzt Microsoft nur auf Werbung für eigene Produkte. Drittanbieter können bislang noch keine Werbeeinblendungen schalten. Noch nicht zumindest. Wir sind gespannt, ob sich dies in Zukunft ändern wird und Microsoft die Werbemöglichkeit als zusätzliche Einkommensquelle nutzen wird.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

4,287 Beiträge 1,583 Likes

Bislang verzichtete Microsoft auf Werbung im eigenen Betriebssystem. Dies soll sich mit Windows 11 nun ändern. Im hauseigenen Windows Explorer sollen womöglich schon bald Werbebanner für Produkte des Tech-Konzerns aus Redmond, USA, geschaltet werden. Entsprechende Tests finden bereits jetzt statt. Werbung für hauseigene Produkte Eingefleischten Windows-Nutzern dürfte ein Blick in den Windows Explorer schon bald … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"