News

Microsoft kauft US-Gamingentwickler ZeniMax Media

Am Montag gab der Softwarehersteller Microsoft bekannt, ZeniMax Media Inc. kaufen zu wollen. Durch den Kauf baut Microsoft seinen Gaming-Teilbereich weiter aus.

ZeniMax Media Inc.

ZeniMax Media ist die Muttergesellschaft des bekannteren Computerspielentwicklers Bethesda Softworks. Bethesda Softworks betreut alle Veröffentlichungen des Konzerns. Zu ZeniMax Media zählen auch ID Software, Arkane Studios und die Zenimax Online Studios. Durch den Kauf will Microsoft der Videospielsparte auftrieb geben. ZeniMax Media mit seinen Tochtergesellschaften ist insbesondere für Spiele wie „Skyrim“, „Doom“, alle „Fallout“ Spiele und „The Elder Scrolls“ bekannt. Bethesda veröffentlichte auch die drei neuen „Star Trek“ Spiele. Zu den Veröffentlichungen von Arkane Studios gehört zum Beispiel“Dishonored“.

Der Computerspielentwickler ZeniMax Media soll für stolze 7,5 Milliarden Dollar übernommen werden. Die Firma ist eine der größten in Privatbesitz und beschäftigt laut Microsoft ca. 2300 Mitarbeiter. Die Firma hat ihren Sitz in Maryland (USA).

Die Übernahme von ZeniMax Media soll bis Mitte des Jahres 2021 abgeschlossen sein, so die beiden Unternehmen.

Aktuell fehlt es noch an der Zustimmung der Kartellbehörden. Diese steht im Moment noch aus.

Durch den milliardenschweren Kauf baut Microsoft seine Gaming-Sparte weiter aus.

Nicht die erste Übernahme

Das ist nicht die erste Übernahme eines Spieleentwicklers durch Microsoft. In den letzten Jahren hat der Softwareriese Microsoft bereits einige Zukäufe abgewickelt.

2014 wurde die schwedische Firma Mujang, bekannt für „Minecraft“, für knappe 2,5 Milliarden Dollar aufgekauft.

Im Juni 2018 wurde Compulsion Games Inc. von Microsoft übernommen.

Der Kauf von ZeniMax Media mit den Tochtergesellschaften wird zu einer der teuersten Übernahmen in der Branche zählen.

Microsoft Abodienst

Der Softwareriese will durch die Übernahme seine Position noch vor Einführung der neuen Konsole bekräftigen. Alle Titel der Tochtergesellschaften, vor allem die von Bethesda, sollen dann auch über den „Game Pass“ von XBox zur Verfügung stehen. Microsoft hat hier bereits an die 15 Millionen Abonnenten und konnte diese sogar um 5 Millionen in den letzten fünf Monaten steigern.

Microsoft sieht in den Inhalten ihres „Game Passes“ den Schlüssel, um weiter Wettbewerbsfähig zu sein.

Konkurrent Sony

Interessant wird das Verhältnis zum Konkurrenten Sony. Der Kauf des Konzerns ZeniMax könnte hier erhebliche Verschiebungen mit sich bringen. Ein großes Kriterium für die Spieler von XBox -Spielen besteht gerade darin, das bestimmte Titel einfach auf der XBox exklusiv sind. Microsoft hat zwar in dieser Richtigung noch nichts verlauten lassen. Allerdings ist das ein Punkt, welches die Position von Microsoft in der Gaming-Sparte enorm stärken würde.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"