News

Microsoft Surface Pro 10 und Laptop 6: Launch-Event angekündigt

Microsoft bereitet die Nachfolger der im Jahr 2022 veröffentlichten Geräte Surface Pro 9 und Surface Laptop 5 vor, die sich vor allem im Geschäftskundenbereich großer Beliebtheit erfreuen. Microsoft Surface Pro 10 und Microsoft Surface Laptop 6 sollen bereits in Rund zwei Wochen im Zuge eines Launch-Events vorgestellt werden.

Microsoft Surface Pro 10: Launch-Event angeteasert

Microsoft hat eine Teaser-Website veröffentlicht, die ein digitales Event für den 21. März 2024 um 06:00 Uhr deutscher Zeit angekündigt. Darin will man eine „Neue Ära der Arbeit“ einläuten und Neuigkeiten zu einer skalierbaren KI-Umgebung mit Microsoft Copliot, Windows und Surface-Geräten enthüllen.

Von Microsoft Surface Pro 10 und Microsoft Surface Laptop 6 ist zwar explizit nicht die Rede, beide Geräte sind aber bereits im Februar 2024 in Geekbench-Leaks entdeckt worden und dürften damit kurz vor der Ankündigung stehen.

Microsoft Surface Laptop 5
Der Microsoft Surface Laptop 5 soll schon bald einen Nachfolger bekommen (Bild: Microsoft)

Als wahrscheinlich gilt zudem, dass Microsoft auf dem Event seinen eigenen KI-Chatbot namens „AI Explorer“ vorstellen wird, der die große KI-Offensive von Windows 11 starten soll. Deren voller Umfang wird allerdings laut WindowsCentral erst im Herbst erwartet.

Der AI Explorer soll es ermöglichen, Windows-11-Geräte mithilfe von Künstlicher Intelligenz zu durchsuchen und Interaktionen im Stile von ChatGPT erlauben. Hierfür stattet Microsoft moderne Notebooks ja bereits mit einer dedizierten Copilot-Taste aus.

Surface-Event am 21. März 2024

Natürlich stehen bei dem Surface-Event am 21. März 2024 aber auch neue Geräte im Mittelpunkt. So berichten die US-Magazine Windows Central und The Verge davon, dass bei dem Termin sowohl das Microsoft Surface Pro 10 als auch der Microsoft Surface Laptop 6 der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen.

Microsoft Surface Pro 9
Schlank wie ein Tablet, aber mit dem klassischen Windows-Feeling: Das Microsoft Surface Pro 9 (Bild: Microsoft)

Allerdings offenbar zunächst nur in der Geschäftskunden-Variante, bei denen sich die technischen Neuerungen in Grenzen halten sollen. Hinsichtlich des Designs soll sich im Vergleich zur aktuellen Generation nur wenig getan haben, dafür gibt es neue Prozessoren:

Nachdem beide Geräte bereis im Februar in Einträgen des Benchmark-Tools Geekbench unter den Microsoft-typischen Codenamen OEMML und OEMHT zu finden sind, wird Microsoft die Geräte mit den neuen Meteor Lake-Chips Intel Core Ultra 5 135U (Surface Pro 10) beziehungsweise dem schnelleren Intel Core Ultra 5 135H im Surface Laptop 6 bestücken

Größere Verbesserungen für die Surface-Consumer-Varianten

Deutlich interessanter versprechen aber die Consumer-Varianten von Microsoft Surface Pro 10 und Microsoft Surface Laptop 6 zu werden, zumindest, wenn man den oben genannten Quellen Glauben mag. Diese sollen nach dem Start der Intel-Varianten im April dann im Sommer, voraussichtlich im Juni 2024 folgen und auf ARM-Chips setzen.

Konkret ist hier vom Einsatz des brandneuen Snapdragon X Elite aus dem Hause Qualcomm die Rede, der passenderweise auf der Computex 2024 Anfang Juni vorgestellt werden soll. Bei der vorangegangenen Modellreihe lieferte Microsoft neben einem Intel-Modell des Surface Pro 9 ebenfalls eine ARM-Variante auf Basis des Snapdragon 8cx Gen3 aus – auch das würde also passen.

Weiterhin sprechen die Leaks davon, dass das neue 2-in-1-Convertible und das neue Notebook ein starkes Display-Upgrade spendiert bekommen und auf OLED-Panels samt schmalerer Bildschirmränder setzen sollen.

Windows Central berichtet zudem von einem weitreichenden Design-Upgrade für den Surface Laptop 6, der mit runden Ecken, einem neuen haptischen Touchpad sowie zwei USB-C- und einem USB-A-Port auf der linken Seite daherkommen soll. Ob sich diese Leaks bewahrheiten, werden wir also voraussichtlich bereits auf dem Surface-Event am 21. März erfahren.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,260 Beiträge 3,067 Likes

Microsoft bereitet die Nachfolger der im Jahr 2022 veröffentlichten Geräte Surface Pro 9 und Surface Laptop 5 vor, die sich vor allem im Geschäftskundenbereich großer Beliebtheit erfreuen. Microsoft Surface Pro 10 und Microsoft Surface Laptop 6 sollen bereits in Rund zwei Wochen im Zuge eines Launch-Events vorgestellt werden. Microsoft Surface Pro 10: Launch-Event angeteasert Microsoft hat eine Teaser-Website veröffentlicht, die ein digitales Event für den 21. März 2024 um 06:00 Uhr deutscher Zeit angekündigt. Darin will man eine „Neue Ära der Arbeit“ einläuten und Neuigkeiten zu einer skalierbaren KI-Umgebung mit Microsoft Copliot, Windows und Surface-Geräten enthüllen. Von Microsoft Surface Pro … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"