News

Microsoft Surface Laptop 5: Schickes Notebook mit Dolby Vision IQ

Mit dem Microsoft Surface Laptop 5 hat das Unternehmen nun endlich den Nachfolger des Modells aus dem Jahr 2021 vorgestellt, zu dem im Februar bereits erste Details geleakt wurden. Er wird in zwei Größen angeboten und setzt auf Intel Core Prozessoren der 12. Generation.

Der Microsoft Surface Laptop 5 im Detail

Auf einem Launch-Event hat Microsoft den neuen Microsoft Surface Laptop 5 offiziell gemacht. Das schicke Design gleicht weitestgehend dem des Vorgängers, angeboten wird das Notebook in fünf verschiedenen Farbvarianten: Platin mit Alcantara, Platin (Metall), Salbei (Metall), Schwarz (Metall) und Sandsten (Metall).

Unterschiede gibt es zudem bei der Display-Größe, denn den Surface Laptop 5 erhältst du wahlweise in 13,5 Zoll- oder mit 15 Zoll-PixelSense-Display. Beide bieten ein Seitenverhältnis von 3:2, ein Kontrastverhältnis von 1.300:1 und eine maximale Helligkeit von 400 Nits. Die Displays bieten zudem 10-Punkt-Multitouch und verfügen über Dolby Vision IQ, womit die Helligkeit bei HDR-Inhalten automatisch an die Umgebung angepasst wird.

Unterschiede gibt es aber bei der Auflösung. Die 13,5-Zoll-Variante löst mit 2256 x 1504 Pixeln auf, der 15 Zöller mit 2496 x 1664 Pixeln. Das entspricht bei beiden Modellen einem Wert von 201 ppi.

Microsoft Surface Laptop 5
Bild: Microsoft

Intel Alder Lake und bis zu 32 GB RAM

Angeboten wird der neue Microsoft Surface Laptop 5 mit Intel Alder Lake-Prozessoren. Beim 13,5-Zoll-Modell besteht die Wahl zwischen dem Intel Core i5-1235U und dem Intel Core i7-1255U – beide kombinieren zwei Performance- mit acht Effizienz-Kernen und 12 Threads. Beim 15-Zöller steht hingegen nur der i7-1255U zur Verfügung.

Anders als im Vorjahr bietet Microsoft diesmal keine AMD-Prozessoren an. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Hinzu kommen wahlweise 8 GB, 16 GB oder 32 GB schneller LPDDR5x RAM, sowie austauschbare SSDs mit 256 GB, 512 GB oder 1 TB Kapazität. Die Grafikberechnung erfolgt immer intern über die Intel Iris Xe-Grafikeinheit.

Microsoft Surface Laptop 5
Bild: Microsoft

Dafür verspricht Microsoft zudem eine überzeugende Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden (13,5 Zoll Modell) bzw. bis zu 17 Stunden (15 Zoll Variante). Dennoch bleiben die Notebooks mit einem Gewicht von 1.297 Gramm bzw. 1.560 Gramm relativ leicht und kommen auf eine Bauhöhe von 14,5 bzw. 14,7 cm.

Die restliche Ausstattung

Die weitere Ausstattung teilen beide Varianten des Microsoft Surface Laptop 5. Darunter beispielsweise eine Kamera mit 720p-Auflösung und Gesichtserkennung für den Windows Hello-Login, Omnisonic-Lautsprecher mit Dolby Atmos-Unterstützung und zwei Mikrofone.

Hinsichtlich der Anschlüsse gibt es einmal USB-Typ-C mit Thunderbolt 4, einmal USB-A 3.1, einen 3,5-mm-Klinkenanschluss und einen Surface Connect-Anschluss. Drahtlos kommunizieren die Notebooks mit Wi-Fi 6, sowie Bluetooth 5.1.

Preise und Verfügbarkeiten

Die neuen Microsoft Surface Laptop 5-Modelle können ab sofort direkt bei Microsoft vorbestellt und konfiguriert werden und werden ab dem 25. Oktober ausgeliefert. Los geht es ab einer UVP von 1.179 Euro für die kleinere Variante, der 15-Zöller startet ab 1.529,00 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,923 Beiträge 2,106 Likes

Mit dem Microsoft Surface Laptop 5 hat das Unternehmen nun endlich den Nachfolger des Modells aus dem Jahr 2021 vorgestellt, zu dem im Februar bereits erste Details geleakt wurden. Er wird in zwei Größen angeboten und setzt auf Intel Core Prozessoren der 12. Generation. Der Microsoft Surface Laptop 5 im Detail Auf einem Launch-Event hat … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"