News

XMG Neo: Gaming-Notebooks erhalten CPU-Undervolting per BIOS

CPU-Undervolting ist normalerweise eher bei Gaming-PCs ein Thema, seltener hingegen bei Gaming-Notebooks. XMG ändert das und bringt für die XMG Neo-Notebooks ein BIOS-Update an den Start, das genau das ermöglicht – ein einfacher Fallback ist zudem via Hotkey möglich.

XMG Neo: CPU-Undervolting per BIOS möglich

Die Neo-Gaming-Notebooks aus dem Hause XMG, wie die Modelle XMG NEO 16 und 17, dürfen sich über ein spannendes BIOS-Update freuen. Die neue Modellgeneration E23 mit Intel Core i9-13900HX erhält durch das Update die Möglichkeit, direkt im BIOS die CPU zu undervolten.

Für Laptops mit einer GeForce RTX 4090 und 4080 steht die Datei bereits im Download-Bereich der Webseite bereit, ein Update für XMG NEO-Notebooks mit einer RTX 4070 oder RTX 4060 soll noch bis Ende dieser Woche nachgereicht werden.

Für Neulinge mit der Materie hat der Hersteller auf der eigenen Website einen umfangreichen Ratgeber zur Verfügung gestellt, der das Wichtigste erklärt. Selbst mit moderatem Undervolting soll die Gaming-Notebooks bei einem verringerten Energiebedarf sogar höhere Boost-Taktraten und letztlich sogar mehr Leistung realisieren.

Über die Tastenkombination „STRG+B“ lässt sich das manuell durchgeführte CPU-Undervolting problemlos jederzeit wieder rückgängig machen.

XMG Neo CPU-Undervolting
Bild: XMG

Vorteile des CPU-Undervoltings

„Gegenüber Software-basiertem Undervolting im laufenden Betriebssystem (Run-time Voltage-Offset) bietet die direkte Implementierung der Funktionen im BIOS (Boot-time Voltage-Offset) mehrere Vorteile,“ verrät XMG.

Die Einstellungen können nicht durch einen Systemneustart plötzlich überschrieben werden und funktionieren, da auf BIOS-Ebene, unabhängig vom Betriebssystem – also beispielsweise auch unter Linux.

Ziel des Undervoltings ist es, die CPU-Spannung abzusenken und so den Stromverbrauch zu verringern, womit dann natürlich im Idealfall auch die Temperaturen sinken sollen. Sogar mehr Leistung ist dadurch möglich, weil die CPU beispielsweise länger bis zum Erreichen der Maximaltemperatur benötigt und so den Boost-Takt länger nutzen kann.

Anhand des XMG NEO 16 (E23) mit einem Intel Core i9-13900HX und einer GeForce RTX 4090 im Overboost-Leistungsprofil zeigt XMG in zahlreichen Benchmarks und Verlaufskurven zum Taktverhalten, dem Energiebedarf sowie der Temperatur der CPU, welchen Nutzen der maßvolle Einsatz bringt.

XMG Neo CPU-Undervolting
Bild: XMG

„Beim Testgerät arbeitet XMG mit in vielen Fällen realistisch erreichbaren Werten und senkt den P-Core Voltage-Offset um 150 mV sowie den E-Core L2 Voltage-Offset und den Ring Voltage-Offset um jeweils 100 mV ab,“ heißt es weiter. Hier soll auch nach intensiven, mehrstündigen Belastungstests ein stabiler Betrieb möglich sein, während die Leistung beispielsweise in Cinebench R23 um rund 11 Prozent gesteigert werden konnte.

Undervolting auch für aktuelle XMG Pro-Serie und einige Schenker-Laptops

Gleichzeitig verrät man, dass das neue BIOS-Update für das XMG PRO 15 und PRO 17 (E23) ebenfalls eine Möglichkeit zum Absenken des Core Voltage-Offset bietet. Dies erfolgt dann aber über das Control Center und umfasst nur den Offset für die P- und E-Cores des Core i9-13900HX. Die beiden baugleichen Schenker-Notebooks KEY 15 und KEY 17 (E23), sowie das Schenker KEY 17 Pro erhalten dieselbe Möglichkeit.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,679 Beiträge 2,732 Likes

CPU-Undervolting ist normalerweise eher bei Gaming-PCs ein Thema, seltener hingegen bei Gaming-Notebooks. XMG ändert das und bringt für die XMG Neo-Notebooks ein BIOS-Update an den Start, das genau das ermöglicht – ein einfacher Fallback ist zudem via Hotkey möglich. XMG Neo: CPU-Undervolting per BIOS möglich Die Neo-Gaming-Notebooks aus dem Hause XMG, wie die Modelle XMG … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"