News

Mittelklasse-Smartphone Samsung Galaxy A41 ab Mai erhältlich

Nachdem das Samsung Galaxy A41 bereits im März für den japanischen Markt angekündigt wurde, kommt es nun auch nach Deutschland und erweitert ab Mai die Mittelklasse-Serie „Galaxy A“. Es handelt sich beim Galaxy A41 um ein aktualisiertes Galaxy A40 aus dem letztem Jahr.

Ausgestattet mit einem MediaTek Helio P65 setzt Samsung bei diesem Smartphone nicht auf einen hauseigenen Exynos oder einen Snapdragon-SoC, so wie sonst. Der MediaTek-SoC bietet 8 Kerne, wovon sechs mit 2 GHz getaktet sind.

Dem SoC stehen 4 GB Arbeitsspeicher sowie 64 GB interner Speicher zur Seite. Der interne Speicher kann per microSD-Karte erweitert werden.

Das 150 x 70 x 8 Millimeter große Smartphone ist vergleichsweise kompakt. Das äußert sich auch in der Größe des 6,1 Zoll großen AMOLED-Displays (2.400 x 1.080 Pixel). Dennoch hat Samsung einen 3.500 mAh großen Akku sowie einen Klinkenanschluss und Dual-SIM untergebracht.

Die Front wird mit einer Notch-Kamera mit 25 Megapixeln geziert. Auf der Rückseite ist eine Triple-Kamera zu finden. Die Hauptkamera löst mit 46 Megapixeln auf, dazu gibt es einen 8 Megapixel Ultraweitwinkelsensor und einen 5 Megapixel Sensor für eine bessere Tiefenschärfe.

Das Samsung Galaxy A41 soll ab Mai 2020 für 299 Euro UVP im Handel erhältlich sein.

Technische Details des Samsung Galaxy A41

 Betriebssystem  Android 10.0
OneUI 2.1
Knox 3.5
 Konnektivität  LTE7 , HSPA+, HSUPA, UMTS, EDGE, GPRS,
WLAN 802.11 a/b/g (2,4 GHz), Wi-Fi 4, 5 (2,4 GHz + 5 GHz), Wi-Fi Direct, NFC
Bluetooth 5.0
 Display1  15,51 cm / 6,1“ (volles Rechteck)
15,18 cm / 6,0“ (innerhalb Abrundungen)
Super AMOLED, 2.400 x 1.080 Pixel (FHD+), 431 ppi
 Prozessor  64-Bit Octa-Core-Prozessor (2x 2,0 + 6x 1,7 GHz)
 Größe  149,9 x 69,8 x 7,9 mm
 Gewicht  ca. 152 Gramm
 Akku  3.500 mAh4
 Kamera & Frontkamera  Hauptkamera:
48 Megapixel (Weitwinkel), 1/2.0“, F2.0
8 Megapixel (Ultra Weitwinkel), 1/4.0“, F2.2
5 Megapixel (für Bokeh Effekt), 1/5.0“, F2.4Frontkamera: 25 Megapixel (Weitwinkel), 1/2.78“, F2.2
 Speicher  4 GB RAM
64 GB intern2 (ca. 58 GB frei verfügbar)
Speichererweiterung via microSD-Karte um bis zu 512 GB

1 Displaydiagonale gemessen im vollen Rechteck und ohne Berücksichtigung der abgerundeten Ecken. Der tatsächlich nutzbare Bildschirmbereich ist weiter durch den Bereich der Frontkamera verringert.
2 Der Benutzerspeicher ist kleiner als der Gesamtspeicher, da das Betriebssystem und die Software zum Betrieb der Gerätefunktionen Speicherplatz einnehmen. Der tatsächliche Benutzerspeicher variiert je nach Betreiber und kann sich nach Durchführung von Software-Upgrades ändern.
3 Bei der Nutzung von 2 SIM-Karten kann nur eine SIM-Karte für die Datennutzung verwendet werden.
4 Die mAh-Angaben beziehen sich auf den typischen Wert der Akkukapazität, der unter Laborbedingungen ermittelt wurde. Die nach der einschlägigen Norm IEC 61960 ermittelte (Mindest-)Kapazität beläuft sich auf einen geringeren Wert. Die tatsächliche Akkulaufzeit kann je nach Netzwerkumgebung, Nutzerverhalten und anderen Faktoren variieren.
5 Nur mit dem im Lieferumfang enthaltenen oder optional erhältlichen Samsung Schnellladegerät verfügbar. Werte können je nach Ladestand, Telefonkonfiguration, Umgebungsbedingungen und Nutzerverhalten variieren.
6 Änderungen vorbehalten
7 LTE wird in Deutschland noch nicht flächendeckend unterstützt. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Netzanbieter/Vertragspartner über die Ihnen zur Verfügung stehende Abdeckung. Die maximale LTE-Geschwindigkeit ist abhängig von Region, Anbieter und Software des Geräts / Anbieters. Die genannten Werte entsprechen theoretisch erreichbaren Downloadgeschwindigkeiten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"