News

Mobileye: Testphase mit autonomem Fahren in Deutschland

Mobileye hat den ersten Schritt hin zu einer Testphase für autonomes Fahren auf deutschen Straßen abgeschlossen. Nach ausgiebiger Prüfung hat der TÜV Süd eine Zulassungsempfehlung für einen mit AV-Technologie von Mobileye nachgerüsteten NIO ES8 ausgesprochen. Aller Wahrscheinlichkeit nach dürften derartige Fahrzeuge bald probeweise in Deutschland unterwegs sein – und zwar im Rahmen von Mobility-as-a-Service-Angeboten.

Nachgerüsteter NIO

Ausgesprochen wurde die Zulassungsempfehlung explizit für einen mit Mobileyetechnologie für autonomes Fahren nachgerüsteten NIO ES8. Eingebaut wurde in diesen das System Mobileye Drive, das mit zwei unabhängigen Erkennungssystemen arbeitet. Es setzt auf ein System, das aus dreizehn Kameras besteht, sowie auf eines, das mit sechs Surround-Radar-, drei Langstrecken- und sechs Kurzstrecken-Surround-Lidar-Sensoren ausgestattet ist. Für die nötige Rechenleistung sorgt ein System on a Chip. Dieses stellt neben der Funktionsfähigkeit der beiden Erkennungssysteme auch die nötige Leistung für die Nutzung von Karten und Fahrrichtlinien zur Verfügung.

Mobility as a Service

Eingesetzt werden sollen die Fahrzeuge in der Testphase in München und Darmstadt. Dort sollen sie Mobility-as-a-Service-Angebote ermöglichen. Mobileye verweist hier vor allem auf Robotaxis und On-Demand-Shuttles. Obwohl das Fahrzeug vollautomatisch fahren kann, wird jedoch vorgeschrieben sein, dass ein Mensch hinter dem Steuer sitzt, der im Notfall eingriffen kann. Personaleinsparungen werden also trotz des Einsatzes autonomer Fahrzeuge nicht möglich sein. Mobileye dürfte die Testphase mit ihren Bedingungen jedoch nur als ersten Schritt hin zu einer komplett automatisierten Mobilität verstehen. Das macht auch die Aussage von Johannes Jungwirth von Mobileye deutlich: „Wir freuen uns, dass wir die nächsten Schritte gehen konnten, um unsere Technologie für selbstfahrende Fahrzeuge auf deutsche Straßen zu bringen“.

Die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen für den testweisen Einsatz derartiger Systeme in Deutschland und der EU sind im vergangenen Jahr geschaffen worden. All das verdeutlicht, dass die Schritte hin zu einer automatisierten Mobilität immer schneller gegangen werden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

m
markox

Mitglied

65 Beiträge 4 Likes

Hm, sollte das Projekt nicht eigentlich schon letzten Sommer starten?
So schnell scheint das Thema dann wohl doch nicht voran zu schreiten. Wenn es sich um die selbe Ankündigung handeln sollte, wäre es interessant zu wissen warum die Verzögerung zustande kam. Rechtlich- /Gesetzliche-Verzögerungen, technische oder wirtschaftliche.?

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"