Motorola hat das vielversprechende G9 Play angekündigt. Das Smartphone bietet für gerade einmal 170 Euro ein ordentliches Gesamtpaket. Neben einem großen Display möchte das G9 Play auch mit einem ausdauerndem Akku und einer Dreifachkamera überzeugen können.
Ausreichend für durchschnittliche Nutzer
Die Zeiten in denen sich nur gutbetuchte Menschen ein Smartphone leisten konnten sind lange vorbei. Mittlerweile ist der Markt günstiger Smartphones sehr breit aufgestellt. Während man früher große Abstriche machen musste, reichen günstige Smartphones heutzutage für die allermeisten Anwendungen vollkommen aus. Dessen ist sich auch Motorola bewusst. Mit der Ankündigung des Moto G9 Play schlägt der Hersteller in genau diese Kerbe.
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Ein Blick auf die technischen Daten lässt zunächst gar nicht vermuten, dass es sich um ein günstiges Smartphone handelt. Schließlich verbaut Motorola hier so einiges an Technik. So bietet es mit 6,5 Zoll Bildschirmdiagonale ein erstaunlich großes Display. Auf diesem soll man sich dann unter anderem die Fotos ansehen können, die die Dreifachkamera auf der Rückseite geschossen hat. Diese löst mit erstaunlichen 48 Megapixeln auf. Motorola stellt der Hauptkamera eine Kamera mit Tiefenschärfe sowie eine Makrokamera zur Seite. Doch es gibt auch Punkte wo Motorola ganz offensichtlich den Rotstift angesetzt hat. Hierzu gehört unter anderem die Auflösung des Displays. Mit 1600 x 720 Pixeln ist diese alles andere als zeitgemäß. Auch moderne Features wie einen Superweitwinkel oder ähnliches sucht man vergebens. In Anbetracht des niedrigen Preises ist das jedoch nicht verwunderlich.
Die inneren Werte zählen
Sobald man einen Blick ins Innere des Moto G9 Play wirft, gibt es nichts mehr zu meckern. Hier setzt Motorola auf den Snapdragon 662 aus dem Hause Qualcomm. Dieser werkelt mit einer maximalen Taktrate von 2 GHz. Dem Prozessor stehen stolze 4 GB Arbeitsspeicher zur Seite. Damit dürfte das Smartphone eine gute Performance bieten können. Dass das neue Low-Budget Smartphone aus dem Hause Motorola kein 5G unterstützt ist nicht weiter verwunderlich. Umso erfreulicher ist, dass man den eingebauten Speicherplatz von 64 GB praktischerweise mittels Micro-SD auf 512 GB erweitern kann.
Viel Ausdauer
Das Moto G9 Play hat dem vergleichsweise niedrigen Preis ein weiteres Verkaufsargument. So betont Motorola, dass das große Smartphone seine Ausdauer von einem Akku mit stolzen 5.000 mAh bezieht. Hier sollen Nutzungsdauern von zwei Tagen mehr Regel als Ausnahme sein. Darüber hinaus soll laut Herstellerangaben mittels Schnellladefunktion eine Einsatzbereitschaft schnell wiederhergestellt werden können. Das Moto G9 Play setzt auf Android 10, welches Motorola glücklicherweise sehr nah an Stock-Android lässt. Die hauseigene My UX bietet lediglich einige wenige Features an.
Ab sofort erhältlich
Wer derzeit auf der Suche nach einem Smartphone mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist, sollte das Moto G9 Play definitiv einmal unter die Lupe nehmen. Für 170 Euro kann man es ab sofort im deutschen Handel käuflich erwerben.