News

Motorola attackiert die Mittelklasse: Moto G62 5G und Moto G42

Motorola hat zwei neue Smartphones angekündigt. Diesmal möchte der einstige Handy-Gigant allerdings kein Flaggschiff an den Start bringen. Stattdessen sollen mit dem Moto G62 5G und Moto G42 zwei gut ausgestattete Mittelklasse-Geräte zum fairen Preis in den Handel kommen.

Enthüllung in Brasilien

Erst vor ein paar Wochen überraschte Motorola seine Fans mit dem Moto G82 5G – einem vielversprechenden Smartphone-Flaggschiff, das unter anderem mit einem 120 Hz AMOLED-Panel daherkommt. Nun folgt bereits der nächste Paukenschlag. Allerdings möchte der US-Hersteller mit seinen vor ein paar Tagen in Brasilien präsentierten Moto G62 5G und Moto G42 in eine ganz andere Kerbe schlagen. Diesmal zielt man nämlich ganz klar auf den Markt erschwinglicher Mittelklasse-Geräte ab. Wir schauen uns mal die technischen Details der beiden Smartphones an.

Motorola Moto G62 5G

Unter der Haube des Moto G62 5G werkelt der nicht mehr ganz taufrische Snapdragon 480 5G. Dieser bietet seinem Namen entsprechend modernes 5G und dürfte durchschnittlichen Smartphone-Usern in Sachen Performance vollkommen ausreichen. Unterstützung bekommt der Prozessor aus dem Hause Qualcomm von 4 GB RAM. Der interne Speicher mit einer Größe von 128 GB lässt sich erweitern. Mit einem 6,5 Zoll großen Display handelt es sich keineswegs um ein kompaktes Smartphones.

Moto G62 Display
Moro G62 5G (Bild: Motorola)

Der Bildschirm setzt auf LCD-Technik und löst in FHD+ auf. Eine Bildwiederholrate von stolzen 120 Hz verspricht, auch bei schnellen Bewegungen nervige Verzerrungen zu vermeiden. Weiterhin stattet Motorola das Smartphone mit einem großen 5.000 mAh Akku aus. Diesen soll man mit lahmen 15 Watt laden können – da wäre angesichts der modernen Schnellladetechnik anderer Mittelklasse-Smartphones mehr drin gewesen.

Moto G62 5G Prozessor
Moro G62 5G (Bild: Motorola)

Für den Schnappschuss zwischendurch steht auf der Rückseite eine Triple-Kamera zur Verfügung. Die Hauptkamera löst mit 50 MP auf. Hinzu gesellt sich ein Ultra-Weitwinkelobjektiv mit 8 MP sowie ein Makroobjektiv mit 2 MP. Die Selfiekamera an der Vorderseite löst wiederum mit 16 MP auf. Das Moto G62 5G kannst du ab sofort in der Farbe Midnight Gray zu einer UVP von 269,99 Euro bestellen.

Motorola Moto G42

Wer zugunsten von AMOLED auf 120 Hz und 5G verzichten kann, sollte sich das Motorola Moto G42 ansehen. Hier werkelt ein Snapdragon 680 aus dem Hause Qualcomm. Selbiger bietet „nur“ 5G. Zum SoC gesellen sich 4 GB RAM und 128 GB interner Speicher. Verkaufsargument Nummer Eins dürfte sicherlich das 6,4 Zoll große AMOLED-Panel sein. Dieses löst in FHD+ auf und bietet nicht 120, aber immerhin 90 Hz Bildwiederholrate. Auch hier verbaut Motorola eine Triple-Kamera bestehend aus Hauptkamera (50 MP), Ultra-Weitwinkelobjektiv (8 MP) und Makroobjektiv (2 MP). Auch die Frontkamera mit 16 MP deckt sich mit dem Moto G62.

Moto G42 (Bild: Motorola)

Selbiges gilt für den Akku mit einer Größe von 5.000 mAh. Allerdings lässt sich das Moto G42 mit 18 Watt laden. Nicht wirklich schnell, aber besser als beim G62. Anders als das Moto G62 ist das Moto G42 noch nicht verfügbar. Allerdings soll es Ende Juni soweit sein. Dann möchte Motorola das Smartphone zu einem echten Kampfpreis von gerade einmal knapp 210 Euro in den Handel bringen. Für ein AMOLED-Gerät ist das wirklich beachtlich. Zur Wahl sollen die Farben Metallic Rosé und Atlantic Green stehen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"