News

Motorola Razr 2022 Preis: Foldable unterbietet Konkurrenz von Samsung deutlich

Nachdem Samsung am 10. August neben neuen Smartwatches und Earbuds die beiden neuen Foldable-Smartphones Galaxy Z Flip 4 und Z Fold 4 vorgestellt hat, will Motorola einen Tag später nachlegen. Neben dem X30 Pro soll auch das neue Foldable-Modell vorgestellt werden. Vorab gab es allerdings schon einen Seitenhieb: Der Motorola Razr 2022 Preis fällt deutlich niedriger aus als bei der Konkurrenz.

Motorola Razr 2022 Preis gegen Galaxy Z Flip4

Noch bevor das neue Foldable-Smartphone am heutigen Tag der Öffentlichkeit vorgestellt wird, konnte es sich der Hersteller nicht nehmen lassen, einen kleinen Seitenhieb auf den direkten Konkurrenten Samsung zu verteilen.

Die Südkoreaner hatten gestern unter anderem das vergleichbare Samsung Galaxy Z Flip4 vorgestellt, das hierzulande ab 1.099 Euro angeboten wird und am 26. August 2022 erscheint. In China wird das Smartphone zu einer UVP von 8.499 Yuan angeboten.

Diesen Preis unterbietet das Motorola Razr 2022 zumindest in China nochmals deutlich, wie der Hersteller nun auf dem sozialen Netzwerk Weibo – kurz nach der Ankündigung von Samsung – verraten hat.

Motorola Razr 2022 Preis
Bild: Motorola via Weibo

Demnach startet das neue Foldable in der Basis-Ausführung bereits ab 5.999 Yuan, was umgerechnet rund 865 Euro entspricht. Es ist allerdings davon auszugehen, dass der finale Preis für den europäischen Markt etwas höher angelegt sein dürfte. Günstiger als das Z Flip4 wird das Foldable-Smartphone hierzulande aber wahrscheinlich auch.

Motorola Razr 2022: Auch technisch die Nase vorn?

Nimmt man sich alle bisherigen Leaks zur Brust, fällt allerdings nicht nur der Motorola Razr 2022 Preis günstiger aus, auch das Preis-Leistungsverhältnis erscheint attraktiver. Zumindest, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten.

Einige Details stehen aber bereits fest, denn der chinesische Shop JD.com listet das neue Razr bereits zur Vorbestellung (mit einem Platzhalter-Preis) und verrät dabei einige Spezifikationen. Demnach setzt das Motorola-Foldable-Smartphone auf denselben Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1, der auch im Samsung-Modell zum Einsatz kommt.

Größeres Zweit-Display

Auch das 6,7 Zoll große Full-HD+ AMOLED-Display teilen beide Smartphones, während das außen liegende Zweitdisplay bei Motorola mit 2,7 Zoll (gegenüber 1,9 Zoll beim Samsung-Modell) deutlich größer ausfällt. Außerdem bietet das Zweit-Display, zumindest dem ersten Teaser-Bild zufolge, deutlich mehr Möglichkeiten zur Darstellung von Inhalten als der Cover Screen des Samsung-Foldable-Smartphones.

Motorola X30 Pro und Razr 2022
Bild: Motorola via weibo

Das Motorola Razr 2022 bietet zudem eine Bildwiederholrate von 144 Hz (gegenüber 120 Hz), verfügt dafür allerdings nur über einen 3.500 mAh großen Akku (3.700 mAh beim Z Flip4), der dafür aber mit maximal 33 Watt schnellgeladen werden kann (gegenüber 25 Watt beim Samsung-Foldable).

Mehr Megapixel für die Kameras

Auch beim Kamera-Setup hat das Motorola Razr 2022, zumindest auf dem Papier, die Nase vorn. Geboten werden eine 50-Megapixel-Hauptkamera mit optischer Bildstabilisierung, eine 13-MP-Ultra-Weitwinkelkkamera und eine Selfie-Kamera mit 32 Megapixeln.

Zum Vergleich: Im Samsung Galaxy Z Flip4 kombiniert der Hersteller rückseitig zwei 12-Megapixel-Kameras miteinander, die auf der Galaxy S21-Serie beruhen sollen. Die Front-Kamera fällt mit 10 Megapixeln deutlich ab.

Mehr Arbeits- und Systemspeicher?

Angeboten wird das Z Flip4 jeweils mit 8 GB Arbeitsspeicher und wahlweise 128 GB, 256 GB oder 512 GB internem UFS 3.1-Speicher. Das Motorola Razr 2022 hingegen soll mit mindestens 128 GB System- und 8 GB Arbeitsspeicher angeboten werden, wobei bis zu 18 GB RAM und 512 GB Speicher in Aussicht gestellt werden.

Die vollständigen Spezifikationen zum Motorola Razr 2022 und Motorola X30 Pro, das auf eine 200-Megapixel-Kamera setzt, werden wir dann vermutlich im Laufe des 11. August erfahren, wenn der Hersteller beide neuen Smartphones vorstellt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,732 Beiträge 1,875 Likes

Nachdem Samsung am 10. August neben neuen Smartwatches und Earbuds die beiden neuen Foldable-Smartphones Galaxy Z Flip 4 und Z Fold 4 vorgestellt hat, will Motorola einen Tag später nachlegen. Neben dem X30 Pro soll auch das neue Foldable-Modell vorgestellt werden. Vorab gab es allerdings schon einen Seitenhieb: Der Motorola Razr 2022 Preis fällt deutlich … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"