News

MSI Clutch GM31 Lightweight-Serie: Kompakte ergonomische Gaming-Mäuse

Die Clutch-Produktreihe an Gaming-Mäusen aus dem Hause MSI bekommt Zuwachs. Mit der neuen MSI Clutch GM31 Lightweight-Serie erwarten dich zwei ergonomische Mäuse, die sich vor allem für kleine bis mittelgroße Hände eignen sollen.

MSI Clutch GM31 Lightweight-Serie vorgestellt

Nach der Clutch GM41 (unser Test) und der erst kürzlich auf der CES 2023 vorgestellten Clutch GM51, bringt der Hersteller nun die MSI Clutch GM31 Lightweight-Serie an den Start, die ein kabelgebundenes und ein kabelloses Modell umfasst.

Dabei bringt das kabellose Modell dank leichter Kunststoff-Bauweise nur 73 Gramm auf die Waage und soll so schnelle und mühelose Bewegungen ermöglichen. Zudem soll sie sich für alle Griffarten eignen und besonders für kleine bis mittelgroße Hände geeignet sein.

Die Maus verfügt außerdem über 100 % pure PTFE-Skates mit einseitig gerichteter Oberflächenstruktur und doppelt geschnittenen Kanten, um jede Bewegung präziser und schneller zu erfassen.

Kabellos und hoher Komfort

Die MSI Clutch GM31 Lightweight Wireless funkt im 2,4-GHz-Netz und das mit einer Latenz von unter 1 ms. Mit einer vollen Ladung hält der Akku bis zu 110 Stunden. Die mitgelieferte Ladestation ermöglicht ein bequemes und benutzerfreundliches Aufladen, indem die Maus einfach auf der Station platziert wird.

Dank Schnellladefunktion reichen 10 Minuten Ladezeit aus, um die Maus wieder sieben Stunden lang nutzen zu können. Alternativ kannst du aber auch einfach das mitgelieferte USB-C-Kabel anstecken und so weiterspielen.

12.000 DPI

Beide Modelle der MSI Clutch GM31 Lightweight-Serie setzen auf einen PixArt-PAW-3311-Sensor, der maximal mit 12.000 DPI auflöst und eine Trackinggeschwindigkeit von 300 IPS bietet. Per DPI-Schalter an der Unterseite kannst du zwischen verschiedenen Einstellungen hin und herwechseln.

Unter der linken und rechten Taste sind langlebige OMRON-Drucktaster verbaut, die für über 60 Millionen Klicks ausgelegt sind. Natürlich lassen sich über die MSI Center Software sämtliche Parameter anpassen.

MSI Clutch GM31 Lightweight-Serie
Bild: MSI

Das kabelgebundene Modell hingegen bringt lediglich 58 Gramm auf die Waage und setzt auf Anti-Rutsch-Griffe, die durch das exklusive MSI FriXionFree-Kabel unterstützt werden – das liegt übrigens auch dem Wireless-Modell bei. Ansonsten sind die Spezifikationen identisch.

Preise und Verfügbarkeiten

Beide Mäuse der MSI Clutch GM31 Lightweight-Serie sind ab sofort im Handel erhältlich. Die Clutch GM31 Lightweight kostet rund 46 Euro, die kabellose Variante liegt bei einer UVP von 75 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,228 Beiträge 2,615 Likes

Die Clutch-Produktreihe an Gaming-Mäusen aus dem Hause MSI bekommt Zuwachs. Mit der neuen MSI Clutch GM31 Lightweight-Serie erwarten dich zwei ergonomische Mäuse, die sich vor allem für kleine bis mittelgroße Hände eignen sollen. MSI Clutch GM31 Lightweight-Serie vorgestellt Nach der Clutch GM41 (unser Test) und der erst kürzlich auf der CES 2023 vorgestellten Clutch GM51, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"