News

MSI Optix MAG301CR: 21:9-Monitor mit 30 Zoll und 200 Hz

MSI hat mit dem Optix MAG301CR einen neuen 30-Zoll-Monitor im 21:9-Format vorgestellt, der sich vor allem an Gamer richtet.

Der Monitor ist mit einem Curved-VA-Panel ausgestattet, das mit 1500R vergleichsweise stark gebogen ist. Die Auflösung beträgt 2.560 x 1.080 Pixel. Da es sich um einen Gaming-Monitor handelt, bietet er eine Bildwiederholrate von 200 Hertz sowie eine Reaktionszeit von einer Millisekunde. Um Tearing-Effekte zu verhindern wird außerdem AMD FreeSync unterstützt.

Das Kontrastverhältnis des Optix MAG301CR beträgt 3000:1, MSI spricht von einer 127-prozentigen Abdeckung des sRGB-Farbraums sowie 98 Prozent des DCI-P3-Farbraums. Der Monitor eignet sich also auch gut zum Konsumieren von anderen Medien als Spielen. Leider ist er jedoch nur HDR Ready und nicht HDR-zertifiziert, das ist der relativ geringen Maximalhelligkeit von 300 cd/m² geschuldet.

Ungewöhnlich für einen 21:9-Monitor ist, dass er Pivot unterstützt. So kann er in beide Richtungen um 90 Grad gedreht werden. Außerdem kann der Monitor um -5 bis +20 Grad gekippt sowie um -30 bis +30 Grad geschwenkt werden. Die Höhenverstellung lässt Veränderungen um 13 Zentimeter zu.

Angeschlossen wird der MSI Optix MAG301CR wahlweise per HDMI 2.0, DisplayPort oder USB-C. Zusätzlich vorhanden sind ein USB-A-Hub (2 Ports) sowie ein AUX-Anschluss für Kopfhörer oder Lautsprecher.

Zum Preis oder der Verfügbarkeit hat MSI noch keine Angaben gemacht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"