PC- & Konsolen-Peripherie

Tragbarer USB-Monitor AOC myConnect E1759FWU im Test

Vor knapp einem halben Jahr hat AOC den myConnect E1759FWU als Nachfolger des E1659FWU vorgestellt. Der Nachfolger ist zwar ein wenig teurer, doch kommt dafür auch mit mehr Leistung. Ob der portable USB-Monitor etwas taugt oder ihr lieber die Finger davon lassen solltet erfahrt ihr in unserem Testbericht.

Spezifikationen

AOC myConnect E1759FWU
Bildschirmdiagonale / Seitenverhältnis 17,1 Zoll / 16:9
Native Auflösung / LED-Hintergrundbeleuchtung 1600 x 900 Pixel / ja
Panel-Typ / Reaktionszeit TN / 10 ms
Maximaler Blickwinkel horizontal / vertikal 180 Grad / 100 Grad
Bildschirmhelligkeit 220 cd/m²
Kontrastverhältnis 650:1
Pixelabstand 0,248 x 0,248 mm
Videoeingänge USB 3.0
Abmessungen / Gewicht 41,2 x 25,0 x 1,8 cm / 1,28 kg
Verbrauch eingeschaltet / ausgeschaltet / Stand-by 20,0 / 0,3 / 0,5 Watt
Drehbarkeit links / rechts nein / nein
Neigbarkeit vorn / hinten nein / 28,5 bis 31,5 Grad
Pivot / Bildschirminhalt dreht automatisch mit ja / ja
Höhenverstellbarkeit nein
Farbräume einstellbar nein
Darstellbare Farben / HDCP-kompatibel 16,7 Millionen / nein
Lieferumfang USB-3.0-Kabel, Kurzanleitung, Treiber
Garantie 3 Jahre
Preis 149 Euro

Lieferumfang & Aufbau

Der E1759FWU hat die Abmessungen 41,2 x 25,0 x 1,8 cm und wiegt dabei lediglich 1,28 kg. Das Gewicht ist damit vergleichbar mit aktuellen Ultrabooks im 13 Zoll Format und somit durchaus annehmbar. Der USB-Monitor wird mit einer eigenen Schutztasche geliefert, welche aus Neopren besteht und dem Monitor wie angegossen passt.

Angeschlossen wird der E1759FWU über den USB-Anschluss des Laptops oder PCs. Durch den ausklappbaren Standfuß kann der Monitor einfach aufgestellt werden. Sowohl das Hoch- als auch Querformat kann dabei genutzt werden. Besonders praktisch: Er braucht keine zusätzliche Stromversorgung. Egal wo man gerade ist, einfach an den Laptop anschließen und los geht es.

Konnektivität

Die Strom- und Datenübertragung läuft sowohl über USB 2.0, als auch USB 3.0. Vorteil der USB 3.0 Schnittstelle ist lediglich, dass nur ein Anschluss benötigt wird. Setzt man auf USB 2.0, da der Laptop beispielsweise schon etwas älter ist, benötigt man dagegen zwei USB 2.0 Anschlüsse.

Sobald der E1759FWU angeschlossen wurde und mit Strom versorgt wird, wird automatisch der notwendige Treiber mit der Software DisplayLink installiert und man braucht sich nicht großartig drum bemühen. Getestet wurde dies unter Windows 7 und Windows 10, doch auch unter Linux und Mac OS soll der Monitor funktionieren.

Weitere Anschlüsse gibt es nicht, man kann also keine alternativen Anschlüsse wie etwa HDMI nutzen.

Display

Das Display wird von Windows wie ein normaler Zweitmonitor erkannt und somit stehen die üblichen Möglichkeiten wie das erweitern oder duplizieren des Monitor zur Verfügung.

Obwohl man bei dem Anschluss per USB denken könnte, dass die Geschwindigkeit und Qualität des Bildes minderwertig sein könnte, ist dem nicht so. Die Reaktionszeit ist mit 10 ms ausreichend schnell und man kann keinen Unterschied zum Hauptmonitor feststellen. Auch Bildartefakte oder andere Grafikfehler sind bei dieser Reaktionszeit nicht vorhanden. Auch die Farbdarstellung ist gut und kann gegebenenfalls auch noch über die mitgelieferte Software nachjustiert werden. Man sollte das Display jedoch nicht mit der Qualität eines aktuellen richtigen Monitors oder Laptop-Monitors vergleichen – da kommt er nicht ganz ran.

Mit einer nominellen Helligkeit von 220 cd/m² bietet der E1759FWU eine ausreichende Leuchtstärke um auch mit hellen Büroräumen oder Sonne klar zu kommen.

Zu bemängeln gibt es an dem externen USB-Monitor lediglich die schlechte Blickwinkelfestigkeit, denn auch schon bei einer geringen Blickwinkeländerung ist das Bild nicht mehr gut. Außerdem gibt es keine OSD-Tasten an dem Monitor und über die mitgelieferte DisplayLink-Software lassen sich nur Helligkeit und Kontrast einstellen.

Verarbeitung

Bei der Verarbeitung bietet AOC die von „normalen“ Monitoren gewohnte Qualität und somit habe ich keine qualitativen Mängel zu bestanden. Ich würde es nur bevorzugen, wenn das Gehäuse matt gummiert wäre, statt der Glanzoptik, welche bekanntlich leider sehr anfällig für Fingerabdrücke ist.

Fazit

Wer einen mobilen Monitor benötigt um unterwegs einfach mal am Laptop einen zweiten Monitor nutzen zu können ist mit dem 1759FWU von AOC sehr gut bedient. Natürlich könnte die Bildqualität und vor allem die Blickwinkelstabilität höher sein, doch für das Arbeiten unterwegs ist der Monitor dennoch gut geeignet. Dafür ist die Konnektivität durch die Verwendung von USB 2.0 oder USB 3.0 jedoch sehr gut – ganz ohne zusätzliche Stromversorgung. Als besonderes Extra ist noch die Tasche dabei, die den Monitor effektiv beim Transport schützt.

AOC myConnect E1759FWU

Lieferumfang & Aufbau
Konnektivität
Display
Verarbeitung

Brauchbarer mobiler Monitor

Einfach per USB anschließen und schon geht es los - einfacher könnte es nicht sein.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"