Der führende Streaming-Anbieter Netflix hat ein Update für seine Android- und iOS-Apps herausgebracht, die künftig das mobile Datenvolumen schonen sollen.
Künftig kann direkt in der Netflix-App eingestellt werden, wie stark das Datenvolumen belastet werden soll. Bisher war es so, dass Netflix die Übertragungsqualität selber geregelt hat und somit das Datenvolumen schnell verbraucht war. Es konnte lediglich das Streaming über die Mobilfunkverbindung komplett deaktiviert werden, von nun an reichen hat man die Wahl zwischen niedriger Videoqualität bis „unbegrenzt“, wo die bestmögliche Qualität geliefert wird.
Mit niedriger Videoqualität kann künftig vier Stunden mit einem Gigabyte Datenvolumen gestreamt werden. Bei mittlerer Qualität reicht 1 GB nur noch zwei Stunden, bei hoher Qualität nur noch eine Stunde. Zu der Option „unbegrenzt“ gibt es keine genauen Angaben. In Deutschland empfiehlt sich leider jedoch sowieso nur die niedrigste Qualität, da die Preise für mobiles Internet einfach noch viel zu hoch sind.
Die neuen Versionen von Netflix stehen ab sofort im AppStore und PlayStore zum Download bereit.
Habt ihr ein Netflix-Abo? Erzählt uns gerne in den Kommentaren etwas über eure Nutzung – lohnt sich die neue Option in der App für euch?