Der Streaming-Anbieter Netflix hat bereits im März 2019 das Mobilgerät-Abo in Indien ausgetestet. Das Abo kostete in etwa 50 Prozent des regulären Preises bei eingeschränkter Bildqualität. Zudem konnte der Content nur auf einem Gerät gestreamt werden.
Offizieller Beginn der neuen Abo-Variante
Netflix startet nun offiziell mit dem neuen günstigen Abo-Service in Indien. Grundsätzlich geht es um die Erschließung neuer Märkte und die Anwerbung neuer Nutzer in Südasien. Indien könnte eine gute Einnahmen-Quelle für den Streaming-Dienst darstellen. Mit derzeit 1,339 Milliarden Einwohnern und wesentlich mehr Männern als Frauen, bietet dieses Land viel Potenzial. Hierzu wird auch die Eigensparte an indischen Produkten an den Markt angepasst. Aufträge zu diesen Produktionen wurden schon vergeben.
Der Konzern hatte schon in der Vergangenheit in Malaysia mit ähnlichen Abo-Varianten herumexperimentiert und konnte Erfahrungen sammeln.
Was bietet Netflix bei dieser Abo-Variante an?
Die Nutzung wird für ein mobiles Empfangsgerät angeboten, also entweder einem Smartphone oder Tablet. Die monatlichen Kosten liegen bei 199 Rupien, umgerechnet sind das ca. 2,59 Euro. Die Streaming-Inhalte sind downloadbar und können mit der Standardqualität von 480p konsumiert werden. Um das Angebot attraktiver zu gestalten, erhalten Neukunden einen Monat lang kostenlosen Zugang zu ihren Serien.
Ob Netflix dieses Service-Angebot weiter ausbauen oder es auch außerhalb Indiens austesten wird, hängt wohl an dem Erfolg vor Ort ab.