News

Nevada: Mercedes erhält Erlaubnis für Level-3-Autopiloten

Für seinen Level-3-Autopiloten hat Mercedes als weltweit erstes Unternehmen eine Lizenz in den USA erhalten. Die Erlaubnis gilt nur für den Bundesstaat Nevada. Mercedes plant für das laufende Jahr jedoch mit einer weiteren Zulassung in Kalifornien.

Kontrolle über das Fahrzeug kann abgegeben werden

Level-3-Automatisierung bedeutet, dass das Fahrzeug vollständig alleine fahren kann. Menschliche Aufmerksamkeit ist bei diesem Automatisierungslevel nicht mehr vorgeschrieben. Der Autopilot, Drive Pilot genannt, ist in der Lage, selbstständig die Geschwindigkeit und den Abstand zu regulieren. Auch die Fahrspur kann gehalten werden. Hierbei wird auf unerwartete Verkehrssituationen ebenso reagiert wie auf Verkehrsschilder. Der Level-3-Autopilot von Mercedes ist ferner in der Lage, im Notfall selbstständig auszuweichen oder ein Bremsmanöver einzuleiten.

Um all das zu ermöglichen, setzt Mercedes auf zahlreiche Sensoren am und im Fahrzeug. Zum Einsatz kommen insbesondere Lidar, Mikrofone und eine Kamera im Heck sowie ein Nässesensor, der im Radkasten des Fahrzeugs untergebracht ist. Ferner werden alle Sensoren des gewöhnlichen Fahrassistenzpakets genutzt.

Die Fahrzeuge sind darüber hinaus mit gleich zwei Brems- und Lenksystemen (redundante Brems- und Lenksysteme) ausgestattet. So soll sichergestellt werden, dass das Fahrzeug immer manövrierfähig bleibt. Bei Störungen soll so die Übergabe an den Menschen hinter dem Steuer gewährleistet bleiben. Wird auf eine Übernahmeaufforderung seitens des Fahrzeugs nicht reagiert, leitet dieses nach zehn Sekunden einen Notstopp ein, schaltet den Warnblinker an und alarmiert den Rettungsdienst.

Level-3-Autopilot von Mercedes: Weitere Zulassungen anvisiert

In Nevada darf der Drive Pilot bei Geschwindigkeiten von bis zu 64 km/h zum Einsatz kommen. Auch in Deutschland ist er bereits zugelassen. Hier ist eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h vorgeschrieben. Mercedes plant für die Zukunft mit einer weiteren Expansion. Bei den zuständigen kalifornischen Behörden wurden die für eine Zulassung nötigen Unterlagen bereits eingereicht. Hier peilt Mercedes in nächster Zukunft ebenfalls eine Straßenzulassung für das hochautomatisierte Fahren an.

Integriert sein wird der Level-3-Autopilot erstmals als Sonderausstattung in die neuesten Modelle der S-Klasse sowie EQS. Diese werden in den USA ab der zweiten Hälfte des laufenden Jahres ausgeliefert.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,507 Beiträge 2,616 Likes

Für seinen Level-3-Autopiloten hat Mercedes als weltweit erstes Unternehmen eine Lizenz in den USA erhalten. Die Erlaubnis gilt nur für den Bundesstaat Nevada. Mercedes plant für das laufende Jahr jedoch mit einer weiteren Zulassung in Kalifornien. Kontrolle über das Fahrzeug kann abgegeben werden Level-3-Automatisierung bedeutet, dass das Fahrzeug vollständig alleine fahren kann. Menschliche Aufmerksamkeit ist … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"