Die Reichweite von Elektroautos ist heutzutage noch recht begrenzt. Genau dieses Problem will das E-Auto Nio ET5 angehen. Es ist mit einem 150 kWh starken Akku ausgestattet, der es auf eine Reichweite von rund 1.000 km bringen soll. Spannend fällt zudem das innovative Akku-Wechselsystem aus.
Nio ET5: Edles Elektro-Coupé vorgestellt
Auf seiner Hausmesse Nio Days hat der gleichnamige chinesische Hersteller das Elektroauto ET5 vorgestellt. Es soll in drei Akkuvarianten auf den Markt kommen. Die kleinste Variante kommt auf 75 kWh nach dem China light-duty Vehicle Test Cycle (CLTC) auf eine Reichweite von 550 km kommen. Zudem gibt es ein Modell mit 100-kWh-Akku für 700 km und einen 150-kWh-Ultra-Langstreckenakku für bis zu 1.000 km Reichweite.
Der ET5 wurde darüber hinaus bereits mit Blick auf das autonome Fahren entwickelt und verfügt über entsprechende Sensoren, die direkt in die Karosserie verbaut wurden. Diese lassen sich in Zukunft durch ein einfaches Software-Update aktivieren, um so Fahrfunktionen für autonomes Fahren auf Autobahnen und im Stadtverkehr zu aktivieren, sobald dies von Seiten der Behörden erlaubt ist. Die Fahrfunktionen sollen im Rahmen eines Abonnements für monatlich rund 110 US-Dollar einfach dazu gebucht werden können.
Beschleunigt schnell, Europa-Start noch fraglich
Mächtig Dampf unter der Haube hat der Nio ET5 ebenfalls. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt bei 4,3 Sekunden. Umgekehrt kommt das E-Auto auf einen Bremsweg von 33,9 Metern von 100 km/h bis zum Stillstand.
Der Preis des ET5 beträgt umgerechnet rund 45.000 Euro vor Subventionen. Inklusive Batterie-Service liegt der Preis umgerechnet bei rund 49.900 Euro. Die Auslieferung erfolgt ab September 2022 zunächst in China. Wann es das Elektroauto über den Teich nach Europa schaffen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.