News

Nubia Z40S Pro: Smartphone mit starken Kameras zum fairen Preis vorgestellt

Nubia zählt mit seinen Smartphones wie dem Gaming-Modell Redmagic 7 Pro oder dem Redmagic 7 (unser Test) noch nicht ganz zu den Big-Playern in Europa. Das könnte sich aber schon bald ändern. Mit dem Nubia Z40S Pro hat man nun in China ein neues Kamera-Flaggschiff-Smartphone vorgestellt, das mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis punkten will.

Nubia Z40S Pro im Detail

Auf dem sozialen Netzwerk weibo hat der Hersteller in China das neue Nubia Z40S Pro Smartphone vorgestellt, das in drei Ausführungen angeboten werden soll. Technisch setzt der Hersteller auf ein 6,67 Zoll großes AMOLED-Display, das mit einer Full-HD-Plus-Auflösung daherkommt, ganze 144 Hertz schnell wird und eine Spitzenhelligkeit von 1.000 Nits erreicht.

Unter der Haube werkelt bereits der neue Flaggschiff-SoC aus dem Hause Qualcomm, namentlich der Snapdragon 8+ Gen 1. Ihm stehen, je nach Ausführung, wahlweise 8 GB oder 12 GB Arbeits-, sowie 128 GB oder 256 GB Systemspeicher zur Seite.

Nubia Z40S Pro Features
Bild: Nubia

Eine Besonderheit, die das Z40S Pro vom aktuellen Sony Xperia 1 IV geerbt hat, ist ein dedizierter Kamera-Auslöseknopf, der offenbar mittig auf der rechten Seite des flachen Rahmens platziert wurde.

Auf derselben Seite findet sich, wie es den Anschein hat, zudem eine Art Alert-Slider mit geriffelter Oberfläche, wie wir ihn von Smartphones des Herstellers OnePlus kennen. Das lässt sich auf den Bildern bislang allerdings nur erahnen, denn eine offizielle Produktwebsite gibt es auf der Homepage des Herstellers noch nicht.

Nubia Z40S Pro
Bild: Nubia

Unterschiede bei den Akkus

Die drei Varianten des Nubia Z40S Pro unterscheiden sich aber nicht nur hinsichtlich der RAM- und ROM-Bestückung oder beim Design, sondern auch beim verbauten Akku. Zwei der Modelle kommt mit einer Kapazität von 5.000 mAh daher und lassen sich mit 80 Watt schnell laden.

Während die dritte Variante gegen Aufpreis zwar mit 4.600 mAh eine niedrigere Akkukapazität vorweist, sich dafür aber dank 120 Watt Schnelllade-Funktion in nur 19 Minuten von 0 auf 100 Prozent laden lässt.

Nubia Z40S Pro Design
Bild: Nubia

Angeboten wird das Smartphone in den Farben Magic Green (grün) und Night Sea (schwarz). Hinzu gesellt sich eine „Spirit Cage“ Special Edition, die sich mit ihrer aufwändig gestalteten Rückseite aus roten Details an die Redmagic-Gaming-Smartphones anlehnt. Zudem bietet die Sonderauflage einzigartige Klingeltöne und Wallpapers.

Welche Kameras bietet das Nubia Z40S Pro?

Das Nubia Z40S Pro ist auf der Rückseite mit einer 64-Megapixel-Hauptkamera ausgestattet, in der der Sony IMX787 Sensor im 1/1,7 Zoll Format zum Einsatz kommt. Sie setzt auf eine für Smartphones eher untypische Brennweite von 35 mm, die im DSLM-Segment vor allem in der Street Photography als gängigste Brennweite überhaupt gilt. Mit einer Blende von f/1.6 ist die Linse zudem äußerst lichtstark.

Hinzu gesellt sich eine Ultra-Weitwinkelkamera mit einer Auflösung von 50 Megapixeln. Sie kommt auf eine Brennweite von 14 mm, bietet ein Sichtfeld von 116 Grad und verfügt zudem über einen Makro-Modus. Dieser bietet eine Naheinstellungsgrenze von nur 2 Zentimetern.

Nubia Z40S Pro Kameras
Bild: Nubia / Flashfly via weibo

Die dritte im Bunde ist eine 8-MP-Periskop-Telekamera mit 125 mm Brennweite, die zudem auch optisch stabilisiert (OIS) ist. Den Bildern zufolge kannst du zudem über die Kamera-App mithilfe eines Rades schnell zwischen den gängigsten Brennweiten (14 mm, 24 mm, 35 mm, 50 mm und 125 mm) wechseln.

Nubia Z40S Pro Kamera-App
Bild: Nubia

Weitere Besonderheit: Das recht große rückseitige Kamera-Modul des Z40S Pro verfügt über einen LED-Ring, der ganze sechs LEDs beheimatet. In Kombination mit dem Flacker-Sensor soll die Bildqualität unter künstlichen Lichtbedingungen verbessert werden. Gleichzeitig soll sich die Kamera vor allem durch natürliche Hauttöne auszeichnen.

Zur Front-Kamera, die in einem mittig platzierten Punch-Hole sitzt, fehlen hingegen jegliche Details. Die Bilder, die verschiedene Nutzer auf weibo geteilt haben, deuten aber zumindest schon einmal auf eine starke Qualität der rückseitigen Kameras hin.

Nubia Z40S Pro Kameras
Bild: Nubia

Ob man es damit mit aktuellen Kamera-Flaggschiffen wie dem Xiaomi 12S Ultra samt 1-Zoll-Sensor oder dem Vivo X80 Pro aufnehmen kann, müssen erst ausführliche Tests zeigen.

Preise und Verfügbarkeiten

Das Nubia Z40S Pro startet zunächst exklusiv in China und soll dort am 26. Juli in den Verkauf gehen. Los geht es preislich mit einer UVP von 3.399 Yuan, also umgerechnet rund 492 Euro, für das Basis-Modell mit 8 GB RAM und 128 GB Systemspeicher. Dieses lässt sich auf Wunsch auch mit bis zu 12 GB RAM und maximal 512 GB Systemspeicher bestücken.

Das Top-Modell mit 120 Watt Ladegeschwindigkeit startet mit 12 GB RAM und 256 GB ROM ab 4.299 Yuan (622 Euro) und kann optional auch mit 18 GB RAM und 1 TB Systemspeicher ausgestattet werden. Dann liegt es jedoch bei 6.699 Yuan (969 Euro).

Die Spirit Cage-Edition gibt es hingegen nur mit 12 GB RAM und 256 GB Systemspeicher. Diese liegt, in China, bei einer UVP von 4.699 Yuan (rund 680 Euro). Wann und ob die Modelle auch nach Deutschland kommen, ist derzeit noch unklar. Unwahrscheinlich ist eine Veröffentlichung hierzulande aber nicht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,349 Beiträge 1,874 Likes

Nubia zählt mit seinen Smartphones wie dem Gaming-Modell Redmagic 7 Pro oder dem Redmagic 7 (unser Test) noch nicht ganz zu den Big-Playern in Europa. Das könnte sich aber schon bald ändern. Mit dem Nubia Z40S Pro hat man nun in China ein neues Kamera-Flaggschiff-Smartphone vorgestellt, das mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis punkten will. Nubia Z40S … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"