Mit der Nuki Smart Door präsentierte der Hersteller bereits vor gut einem Jahr eine smarte Tür, die direkt mit dem Smart Lock des Herstellers ausgestattet ist. Dabei richtet sich die Komplettlösung vor allem an Neubauten oder Sanierungen. Nun ist die Smart Door endlich erhältlich.
Nuki Smart Door im Detail
Mit der Nuki Smart Door präsentiert das Unternehmen aus Österreich seine erste Komplettlösung im Türenbereich. Dabei richtet sich das Produkt vor allem an Neubauten oder Sanierungsprojekte, bei denen eine neue Haustür benötigt (oder gewünscht) wird und eine Nachrüstlösung wie das Smart Lock 3.0 nicht das richtige ist.
Der Vorteil: Das Motorschloss wird dabei direkt und vollständig unsichtbar in die Tür integriert. An der Innenseite findest du die bekannten Bedienelemente inklusive des Nuki-Buttons, der die Ent- und Verriegelung des Schlosses ermöglicht. Über den runden Knopf wird das Motorenschlossen mit Strom versorgt, während der Button selbst über eine Verkabelung an der Scharnierseite der Tür Energie bezieht.
Durch die vollständige Integration des Mechanismus in das Innenleben der Tür, soll die Nuki Smart Door auch deutlich leiser arbeiten als das reine Smart Lock. Optional lässt sie sich zudem mit dem Nuki Bridge verbinden, was eine Türsteuerung via Bluetooth oder Internet auch aus der Ferne ermöglicht.
Viele Möglichkeiten
Natürlich sind in der Nuki Smart Door alle Vorteile des hauseigenen Smart Locks mit an Bord. So lässt sich die Tür via Smartphone, App, Smartwatch oder automatisch bei Annäherung öffnen oder schließen.
Zudem lässt sich die smarte Haustür direkt in verschiedene Smart-Home-Systeme oder Sprachassistenten wie IFTTT, Amazon Alexa oder den Google Assistant integrieren, um so mit der Stimme die Haustür zu öffnen oder zu verschließen. Sämtliches Zubehör des Herstellers, wie das Nuki Keypad oder der Fob-Schlüsselanhänger sind natürlich ebenfalls kompatibel.
Und falls du mal keine Lust auf die smarten Möglichkeiten hast, kannst du die Tür natürlich auch ganz klassisch Mithilfe eines Schlüssels verwenden.
Mehrere Partner an Bord
Die Montage der Nuki Smart Door erfolgt durch Fachpersonal. Dafür arbeitet der Hersteller auch bei der Fertigung mit verschiedenen Partnern wie DANA, Gaulhofer, KAPO und vielen mehr zusammen. Auf der Homepage des Herstellers kann eingesehen werden, wo entsprechende Partner ansässig sind.
Dabei konzentrieren sich die Anbieter aktuell vor allem auf Österreich, die Schweiz und den süddeutschen Raum. Allerdings gibt es bereits einige Partner in der Gegend um Frankfurt am Main, in Nordrhein-Westfalen oder in Berlin.
Alternativ dazu kann eine individuelle Smart Door auch von Tischlereien angefertigt werden, dann allerdings nur als Holztür. Diesen bietet der Hersteller im Rahmen des Pro-Programms ein passendes Montage-Set an, das das Motorschloss KFV Genius, den Nuki Button, die Technik und die Nuki Bridge beinhaltet. Private Endkundinnen und Endkunden zahlen dafür 1.999 Euro, der Preis für die Holztür vom Tischlereibetrieb kommt dann noch einmal hinzu.