Der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo hat mit dem F17 Pro das angeblich dünnste Smartphone des Jahres angekündigt. Zwar dauert es noch etwas, bis das Leichtgewicht in den Handel kommen wird, doch den Titel schustert sich das Unternehmen von vornherein schon einmal zu.
Gehäuse-Design im Fokus
Verkaufsargument Nummer eins des neuen F17 Pro ist ganz klar das Design. Hier möchte der Hersteller allen voran mit dem schlanken Äußeren punkten. Das mit der Dicke ist übrigens so eine Sache. Schließlich wird das F17 Pro mit seinen 7,48 mm nicht der schlankste Vertreter unter den Smartphones sein. So misst das iPhone SE 2020 beispielsweise gerade mal 7,3 Millimeter. Doch das findet nur der Kunde heraus, der das Kleingedruckte liest. Oppo vergleicht sich bei der Gehäusedicke nämlich nicht mit dem gesamten Smartphonemarkt. Die Konkurrenz aus oberen Preisgefilden bleibt unbeachtet. Im Fokus stehen die Geräte, welche im gleichen Preissegment (bis ca. 285 Euro) liegen. Betrachtet man diesen Markt, dann dürfte das Oppo wohl tatsächlich der dünnste Vertreter sein. Doch Design ist nicht alles. Auch die Kamera des Smartphones soll einiges auf dem Kasten haben. Nicht nur die Hauptkamera spielt dabei eine große Rolle. So betont Oppo, dass die Porträt-Kamera überzeugende Arbeit leisten können soll.
https://youtu.be/Lfu4kp9sqqY
Umfangreiche Ausstattung
Die Kameras des F17 Pro wirken auf den ersten Blick wirklich beeindruckend – vor allem in Anbetracht des niedrigen Preises. Oppo verbaut hier sechs unterschiedliche Kameras. Vorderseitig findet man zunächst eine Selfie-Kamera, die mit 16 Megapixeln auflöst. Dank ToF-Sensor soll diese sogar Tiefenschärfe-Effekte ermöglichen. Rückseitig befindet sich wiederum eine Vierfach-Kamera, die mit 48 MP auflöst. Wie beim Google Pixel auch möchte Oppo vor allem Bildqualität durch ausgeklügelte Algorithmen schaffen. Das soll allen voran bei Dunkelheit für detaillierte Bilder sorgen. Die Künstliche Intelligenz konzentriert sich laut Oppo dabei in aller erster Linie auf den Detailgrad der Gesichter.
Preis und Verfügbarkeit
Neben einem AMOLED-Display mit 6,43 Zoll bietet das F17 Pro wohl auch eine Reihe an attraktivem Zubehör. So legt Oppo unter anderem ein Schnellladegerät bei, das 30 Watt Power bietet. Eine offizielle Vorstellung des Smartphones soll im September folgen. Dort werden wir wohl auch erfahren, wann und zu welchem Preis das F17 Pro auf den Markt kommen wird.