News

Optoma L1: Umweltfreundlicher 4K UHD Ultrakurzdistanz-Projektor mit Gaming-Modus

Hersteller Optoma hat nach der CinemaX D2-Serie im Oktober und zwei weiteren Produkt-Neuheiten Ende November 2022 einen weiteren Ultrakurzdistanz-Projektor vorgestellt. Der Optoma L1 soll besonders umweltfreundlich sein, bietet eine 4K-UHD-Auflösung und einen Gaming-Modus mit niedriger Latenz.

Der Optoma L1 im Detail

Der neue Optoma L1 reiht sich in die Reihe anderer Ultrakurzdistanz-Projektoren des Herstellers ein. Er bietet eine echte 4K-UHD-Auflösung mit 8,3 Millionen Pixeln und ist zudem HDR- und HLG-kompatibel.

Ausgestattet ist er zudem mit der 4LED-Technologie, die eine Helligkeit von bis zu 2.500 Lumen erlaubt und im Vergleich zu anderen Lösungen, die auf Lampen setzen, einen deutlich niedrigeren Energiebedarf aufweist. Bis zu 30.000 Stunden wartungsfreien Betrieb verspricht der Hersteller. Maximal 170 Watt Strom genehmigt sich der Ultrakurzdistanz-Projektor Optoma L1.

Optoma L1
Bild: Optoma

Geboten wird zudem ein spezieller Gaming-Modus mit „maximalem Kontrast, beeindruckenden Response Zeiten und lebensechten Farben“. In 4K bei 60 Hz soll die Latenz bei nur 27 ms liegen, bei 1080p-Gaming mit 240 Hz sogar nur bei 15 Millisekunden.

105 Zoll aus 30 Zentimetern

Geboten werden zudem satte Farben nach dem Rec.709 Farbschema und eine hohe Helligkeit auch bei Tageslicht und Sonneneinstrahlung. Dank einer geometrischen Korrektur mit 32 Einzelpunkten lässt sich das Bild an jede Wand oder Oberfläche anpassen. Außerdem gibt es eine horizontale und vertikale Trapezkorrektor, sowie Four Corner Adjustment für gleichmäßige Bilder.

Als Ultrakurzdistanz-Projektor ermöglicht der Optoma L1 eine Projektion eines 105 Zoll (mindestens 85 Zoll) großen Bildes in 4K-Auflösung und das aus weniger als 30 Zentimetern Entfernung. Er ist 3D kompatibel und bietet einen integrierten 15-Watt-Lautsprecher. Zudem ist der L1 HDR10-kompatibel.

Optoma L1
Bild: Optoma

Anschlussseitig stehen ganze drei HDMI 2.0-Anschlüsse, einmal 3,5-mm-Klinke, einmal USB-A für die Stromversorgung, einmal S/PDIF und einmal micro-USB zur Wahl. Dabei setzt er auf ein umweltfreundliches, nachhaltiges Design und besteht zur 50 Prozent aus recyceltem PCR-Kunststoff, während die Verpackung zu bis zu 99 Prozent recycelbar sein soll.

Preis und Verfügbarkeit

Keine Details liefert der Hersteller allerdings zum Preis und der Verfügbarkeit des Optoma L1 Ultrakurzdistanz-Projektors. Immerhin liefert die offizielle Produktwebsite aber einige zusätzliche Details.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,572 Beiträge 2,616 Likes

Hersteller Optoma hat nach der CinemaX D2-Serie im Oktober und zwei weiteren Produkt-Neuheiten Ende November 2022 einen weiteren Ultrakurzdistanz-Projektor vorgestellt. Der Optoma L1 soll besonders umweltfreundlich sein, bietet eine 4K-UHD-Auflösung und einen Gaming-Modus mit niedriger Latenz. Der Optoma L1 im Detail Der neue Optoma L1 reiht sich in die Reihe anderer Ultrakurzdistanz-Projektoren des Herstellers ein. … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"