PC- & Konsolen-Peripherie

Aiptek GoProjector: DLP Pico Projektor im Test

Wir haben den Aiptek GoProjector für euch getestet. Es handelt sich hierbei um einen tragbaren Projektor, welcher mit der GoPro Hero oder einem Smartphone/Tablet verbunden werden kann.

Technische Daten

Optische Technologie DLP
Lichtquelle RGB LED
LED Lebensdauer bis zu 20.000 Std
Kontrast 1000:1
Auflösung 640 x 480 Pixel (VGA)
Seitenverhältnis 4:3
Projektionsgröße (diagonal) 15.2 cm ~ 152.4 cm (6 ” ~ 60” )
Projektionsabstand 20 cm ~ 200 cm (8 ” ~ 80 ”)
Projektionsmodi 16:9, 4:3, 4:3(Pan Scan)
Helligkeit 50 Peak Lumen (35 ANSI Lumen)
Fokus Manuell
Offset 50 %
Int. Lautsprecher Ja
Bedienelemente Fokus, Modus, Ein, Aus, Laden (Telefon)
Projektionsquelle GoPro Hero 2 / 3 / 3+ / 4, MHL‐fähiges Gerät,Micro HDMI
Kühlung Passiv
Anschlüsse
Micro USB MHL Anschluss
Micro USB Laden
HDMI-in Micro HDMI
Stromversorgung
Eingang 5 V, 0,5 A DC
Batterie Integriert, 1850 mAh Li-polymer, wiederaufladbar
Batterie Lebensdauer Projektionsmodus: ca. 100 minLademodus (Samsung Galaxy S2): 70%
Leistungsaufnahme Projektionsmodus: 7 WLademodus: 2.5 W
Produktdetails
Sprachen Anleitung EN/DE/FR/IT/ES/NL/AR
Sprachen Verpackung EN/DE/FR/IT/ES/NL/AR
Farbe Schwarz
Maße 132 mm x 71 mm x 14 mm (LxBxH)
Gewicht 170 g
AIPTEK Art.-Nr. 430050
EAN 4719851877803
Garantie 12 Monate Aiptek Garantie24 Monate Gewährleistung

Lieferumfang & Start

HDMI- & USB-Kabel, HDMI-Adapter und ein stilistisch nicht ganz passender Tragebeutel vervollständigen das Zubehör.

Der GoProjector kommt in einem kleinen Karton. Als Zubehör sind ein Micro-HDMI-Kabel, ein Micro-USB-Kabel, zwei MHL-Kabel und ein HDMI-Adapter (ohne zusätliches HDMI Kabel) mitgeliefert. Zur guten Verstauung, gibt es einen mitgelieferten Tragebeutel, welcher elegant wirkt und sich auch hochwertig anfühlt. Der Projektor muss anfangs einmal vollständig aufgeladen werden, dies ist durch das Micro-USB-Kabel möglich. Einen USB-Adapter gab es bei der Lieferung leider nicht, jedoch haben die Meisten einen solchen USB-Adapter von dem Smartphone zu Hause und das Aufladen sollte keine weiteren Probleme darstellen. Ansonsten kann der GoProjector auch einfach über den USB-Port eines PCs aufgeladen werden.

Ist der Projektor aufgeladen, kann man die GoPro Hero oder das Smartphone mittels den mitgelieferten MHL-Kabeln anschließen. Achtung! Hier ist darauf zu achten, dass für die Verbindung des Smartphones mit dem Projektor, das Smartphone MHL unterstützen muss. Ist diese MHL-Unterstützung nicht gegeben, kann kein Bild vom Smartphone an den Projektor weitergegeben werden.

Für Samsung gibt es ein extra Kabel, da Samsung laut Aiptek Support die normalen MHL-Kabel nicht zulässt, damit man wieder extra ein teureres Zubehör kauft. Das Kabel mit nur einem Ring ist das Kabel für Samsung Smartphones und andere Samsung Geräte, wie ein Samsung Tablet etc.

Aiptek-GoProjector

Der GoProjector im Alltag

Der Projektor ist klein und handlich. Er passt gut in die Hosentasche und ist somit transportfähig. Sollte man mal ein kleines Video oder ähnliches auf einer weißen Wand ansehen wollen, so ist der GoProjector gut dafür geeignet. Man kann mit dem Projektor bis zu 60″ große Bilder an die Wand projizieren und den Fokus dabei selbst anpassen. Das Rädchen an der Seite zum Anpassen des Fokus ist sehr klein und wirkt eher zerbrechlich. Außerdem lässt sich das Rädchen sehr leicht verstellen. Der Projektor besitzt an der Unterseite einen kleinen Gummifuß, welcher jedoch oft nicht ausreicht. Der Projektor muss weiter nach oben verlagert werden, dies kann man zum Beispiel durch Bücher machen und für große Bilder muss der Projektor ja auch immer weiter nach Hinten. Das Standbein des Projektors lässt sich sehr leicht biegen und wirkt auch zerbrechlich, jedoch gab es keine Probleme mit dem Standfuß.

Allgemein hat der GoProjector eine gute Verarbeitungsqualität. Es sieht alles, bis auf das Rädchen und evtl. noch der Standfuß, sehr gut aus und es wirkt hochwertig. Dazu sieht der Projektor auch sehr gut aus, denn es ist ein sehr ansprechendes Design. Die Bilder, die der Projektor projiziert sind scharf genug, allerdings sollte man auf die Beleuchtung achten um alles erkennen zu können.

Der Projektor wird schnell heiß. Zwar nicht so, dass man sich verbrennen könnte, jedoch sehr warm. Dazu gibt es bei Benutzung ein leises Surren, welches fast nicht hörbar ist und den Benutzer so nicht stört. Der Akku war nach langer Ladezeit dann auch relativ lange (die angegeben 100 Minuten passen) zu gebrauchen. Cool ist auch, dass der GoProjector die Energie wieder abgeben kann um das Smartphone oder Tablet zu laden.

Bilder

Fazit

Der Projektor ist ein gutes Gerät. Man kann damit Bilder, Videos, etc. leicht auf eine Wand oder eine Leinwand projizieren und stört nicht durch laute Geräusche oder sonstiges. Der Projektor wird nicht zu warm, sodass man sich verbrennen würde, wenn man den Projektor nach Benutzung wieder wegräumen möchte. Er ist sehr handlich und man kann ihn theoretisch überall mit hin nehmen. In der mitgelieferten Tragetasche, ist der Projektor gut aufgehoben und lässt sich so auch gut verstauen. Die Bilder sind angenehm und solange die Umgebung dunkel genug ist, kann man alles erkennen.

Jeder der einen Projektor für unterwegs gebrauchen kann, ist mit dem GoProjector von Aiptek auf einer sicheren Seite.

Weitere Informationen zum Aiptek GoProjector kann man auf der offiziellen Seite nachlesen.

Oliver Perkuhn

Hauptberuflich arbeite ich zwar in der Automobilindustrie, jedoch verbringe ich schon seit ich ein Kind war viel Zeit mit Games und als Jugendlicher auch immer mehr mit Technik. Ich interessiere mich sehr für Themen wie Smart Home, IoT und Ki.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"