News

Peugeot 408 erscheint 2023 auch in zwei PHEV-Varianten

Peugeot legt die 4er-Reihe neu auf. 2023 erwartet dich eine Neuauflage des Peugeot 408, der irgendwo zwischen Limousine und SUV wandelt. Neben zwei Plug-in-Hybrid-Varianten (PHEV) erscheint der stylische Familienwagen auch als Benziner. Einen Dieselmotor bietet man hingegen nicht an.

Der neue Peugeot 408 (2023) zeigt sich

In den vergangenen Tagen teasert Peugeot sein neues Auto mehrfach an, nun ließ man endlich die Katze aus dem Sack. Elf Jahre nach dem Ende der Produktion des 407 lässt man damit die Vierer-Serie neu aufleben.

Allerdings entfernen sich die Franzosen vom Limousinen- und Coupé-Stil und richten den 408 deutlich höher aus, sodass er fast schon wie eine Mischung aus Limousine und SUV anmutet und irgendwo zwischen diesen beiden Klassen wildert.

Optisch setzt der Peugeot 408 auf die Frischzellenkur, die der Automobilhersteller seit einigen Jahren seinen Fahrzeugen mitgibt und ordnet sich passenderweise genau zwischen dem 308 und 508 ein. Nur eben deutlich höher und mit deutlich mehr Bodenfreiheit.

Laut Peugeot-Chefin Linda Jackson wurde der neue 408 für all diejenigen entwickelt, die sich „von Traditionen lösen und verantwortungsbewussten Fahrspaß suchen.“ Offiziell wird der 408 in die Kompaktklasse eingeordnet. Mit einer Länge von 4,70 Metern und bis zu 20 Zoll großen Felgen ist er aber alles andere als kompakt.

Der Radstand hingegen gleicht mit 2,80 Metern dem des 508.Dafür fällt der Kofferraum mit einem Volumen von 536 Litern bis maximal 1.611 Litern erstaunlich groß aus.

Markantes Design

Das Design des Peugeot 408 (2023) fällt auf. Hier setzen die Franzosen auf einen SUV-Look mit Coupé-Elementen, wie dem stark abfallenden Dach. Ein echter SUV wird zwar durch die abgesetzten, schwarzen Kunststoff-Elemente an den unteren Seiten klar angedeutet, allzu geländetauglich wird der 408 allerdings nicht.

Doch das selbstbewusste Auftreten gefällt. Der Seitenschweller wird nach hinten flacher und geht direkt in die Radhäuser über. Der ausladende Diffusor wirkt sportlich und setzt auf eine geriffelte Optik. Der Dachkantenspoiler fällt eher dezent aus, unterstreicht jedoch den sportlichen Look.

Peugeot 408
Bild: Peugeot

Dieser setzt sich an der Frontpartie fort, an der vor allem schmale Doppelscheinwerfer in Matrix-LED-Technik sofort ins Auge stechen. Der Grill orientiert sich etwas am neuen 308 und spiegelt die aktuelle Designsprache Peugeots wieder. Mit dem Unterschied, dass die Plättchen in Wagenfarbe lackiert sind und sich daher besser vom Rest des Grills abheben. Zudem laufen sie im Winkel zusammen.

Neuerungen gibt’s auch im Innenraum. Hier übernimmt der 408 die Systeme aus seinem kleineren Markenbruder 308 und kombiniert digitale Elemente mit analogen Schaltern und Tasten, die beispielsweise am Lenkrad zu finden sind.

Das 10 Zoll große Infotainment-System wartet mit einem Touchscreen auf und bietet zudem einen eigenen Streifen, auf dem sich Favoriten ablegen und schnell aufrufen lassen. Peugeot nennt das ganze „i-Toggles“. Optional wird der Peugeot 408 sogar mit Sitzen angeboten, die über eine Belüftung und Massagefunktion verfügen.

Peugeot 408 (2023)
Bild: Peugeot

Technische Highlights sind unter anderem vier USB-C-Anschlüsse, WLAN-Support, Smartphone-Konnektivität samt Spiegelung auf das Display, Over-the-Air-Updates und ein Premium-Audiosystem von Focal. Es setzt auf 10 Lautsprecher und einen 12-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von knapp 690 Watt.

Hinzu kommen satte 30 Assistenzsysteme wie Abstandswarner, Stop-and-Go-Funktion, aktiver Spurassistent und sogar ein Nachtsichtgerät, das in der Dunkelheit knapp 250 Meter vor dem Fahrzeug alles im Blick behält. Geschaltet wird automatisch mithilfe eines Wippschalters auf der Mittelkonsole. Auf einen klassischen Wahlhebel verzichtet Peugeot beim neuen Modell konsequent.

Peugeot 408 mit verschiedenen Motorsierungen

Der Peugeot 408 (2023) setzt auf verschiedene Antriebe und Motorisierungen. Einen Diesel wird es allerdings nicht mehr gegeben, wohl aber verschiedene Benziner- und Hybrid-Modelle. Los geht es mit einem 1,2-Liter-PureTech-Benziner, der 96 kW (130 PS) leistet.

Hinzu gesellen sich zwei Plug-in-Hybride, denen ein Elektromotor zur Seite steht. Sie kommen auf 110 kW (150 PS) oder 132 kW (180 PS) und werden allesamt ausschließlich mit 8-Gang-Automatik angeboten. Die verbaute 12,4-kWh-Batterie soll für eine rein-elektrische Reichweite von 60 km ausreichen.

Peugeot 408 (2023)
Bild: Peugeot

Allerdings laden alle Varianten noch immer vergleichsweise langsam. Standardmäßig liegt die Ladeleistung bei 3,7 kW, gegen Aufpreis lässt sich diese jedoch auf 7,4 kW erhöhen. Tempo-Vorteile bietet das allerdings nicht und eignet sich nur dann, wenn du den 408 an öffentlichen Ladesystemen mit Energie versorgen willst.

Im Laufe des Jahres 2023 wird Peugeot den 408 dann auch als reines Elektroauto anbieten. Hier nannte man aber noch keine technischen Daten zum Motor oder der Ladeleistung.

Preis und Verfügbarkeit

Der neue Peugeot 408 wird ab Ende des Jahres 2022 im französischen Werk in Mulhouse gefertigt und soll Anfang 2023 erhältlich sein. Preise nannte der Hersteller bislang allerdings noch nicht. Weitere Details findest du auf der Website von Peugeot.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,514 Beiträge 2,097 Likes

Peugeot legt die 4er-Reihe neu auf. 2023 erwartet dich eine Neuauflage des Peugeot 408, der irgendwo zwischen Limousine und SUV wandelt. Neben zwei Plug-in-Hybrid-Varianten (PHEV) erscheint der stylische Familienwagen auch als Benziner. Einen Dieselmotor bietet man hingegen nicht an. Der neue Peugeot 408 (2023) zeigt sich In den vergangenen Tagen teasert Peugeot sein neues Auto … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"