News

Smart #1: Neuer Elektro-SUV mit bis zu 440 km Reichweite vorgestellt

Mit dem Smart #1 hat das Unternehmen einen kompakten Elektro-SUV vorgestellt, der mit einer Akkuladung eine Reichweite von bis zu 440 km erreichen soll. Das E-Auto der Tochter der Mercedes-Benz AG soll noch in diesem Jahr in Deutschland an den Start gehen.

Smart #1 im Detail: Alle Infos zum E-SUV

Der neue Smart #1 basiert auf dem Konzept des Smart Concept #1, den das Unternehmen im Rahmen der IAA 2021 der Öffentlichkeit präsentiert hatte. Bei einer Weltpremiere in Berlin wurde nun das Serienmodell vorgestellt, das die Zukunft des Unternehmens einläuten soll.

Nach dem vollelektrischen Zweisitzer Smart EQ fortwo bringt man mit dem #1 nun ein deutlich größeres, ebenfalls vollelektrisches Auto an den Start, der als (kompakter) E-SUV natürlich deutlich größer ausfällt. Ziel der Marke sei es gewesen, einen „urbanen Begleiter“ zu erschaffen.

Dabei legte man besonderen Wert auf das Design des #1, der auf einen futuristischen Look setzt.  Geboten werden unter anderem eine Front mit abgerundeten Kanten und besondere Innovationen wie elektronische, abgesenkte Türgriffe mit indirekter Beleuchtung. Sie erkennen automatisch, wenn sich Benutzerinnen und Benutzer mit einem Schlüssel nähern und fahren dann heraus.

Weitere optische Details sind rahmenlose Türen und ein schwebenden Halo-Glasdach. Im Innenraum stechen eine schwebende Mittelkonsole, sowie ein 12,8 Zoll großes Touch-Display mit 1920×1080 Pixeln Auflösung ins Auge. Hinter dem Lenkrad sorgt ein 9,2 Zoll großes Display für das Ablesen wichtiger Informationen.

Geboten wird darüber hinaus eine individuell einstellbare Ambientebeleuchtung mit 64 Farben und 20 Beleuchtungsstufen, sowie ein Premium-Audiosystem von Beats, das sich aus einem Verstärkermodul und 13 Lautsprechern inklusive Subwoofer zusammensetzt.

Die technischen Daten des Smart #1

Der neue Smart #1 ist 4,27 Meter lang, hat einen Radstand von 2,75 Metern und setzt maximal auf 19 Zoll Felgen. Dank erweitertet 360-Grad-Sicht und großzügiger Glaselemente erlaubt der E-SUV einen hervorrangenden Rumdumblick.

Das Einstiegsmodell wird dabei von einem 200 kW starken Elektromotor angetrieben, der maximale Drehmoment liegt bei 343 Nm und realisiert eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Die NCM-Batterie bietet eine Kapazität von 66 kWh und soll laut Herstellerangabe eine Reichweite von 420 km bis 440 km ermöglichen.

Smart #1 Premium-Edition
Die Premium-Edition setzt auf eine andere Farbgebung. (Bild: Smart)

Geladen wird der #1 mit 150 kW im Gleichstrom und soll so in unter 30 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent geladen sein. Bei Ladung per Wechselstrom sind maximal 22 KW möglich. Hier nimmt sich der Smart für die Ladung von 10-80 Prozent rund drei Stunden Zeit.

Zudem verfügt der Smart #1 über einen wandelbaren Kofferraum. Die verschiebbare Rückbank ermöglicht eine variable Ladefläche. Die Sitze sind im Verhältnis 60:40 geteilt und können bis zu 13 cm nach vorne geschoben werden. So erreicht der E-SUV ein Kofferraumvolumen von 273 Litern bis maximal 411 Liter.

Smart #1 Interieur
Bild: Smart

Natürlich ist das Auto auch mit allerlei smarter Technologie ausgestattet. So lässt sich der E-SUV auch per Smartphone öffnen, während der digitale Schlüssel zudem über die persönliche Smart-ID auch geteilt werden kann. Höchste digitale Verschlüsselungsstandards sorgen dabei für die höchstmögliche Sicherheit. Zu den weiteren Features zählen eine KI-basierte Sprachsteuerung, oder eine Aktualisierung nach Auslieferung per Over-the-Air-Updates.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Smart #1 soll voraussichtlich ab Dezember 2022 in Deutschland erhältlich sein, wie der ADAC vermeldet. Offizielle Preise hat der Hersteller noch nicht verraten, der ADAC geht allerdings aufgrund der Datenlage von einem Basispreis zwischen 35.000 Euro und 40.000 Euro aus.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

4,606 Beiträge 1,714 Likes

Mit dem Smart #1 hat das Unternehmen einen kompakten Elektro-SUV vorgestellt, der mit einer Akkuladung eine Reichweite von bis zu 440 km erreichen soll. Das E-Auto der Tochter der Mercedes-Benz AG soll noch in diesem Jahr in Deutschland an den Start gehen. Smart #1 im Detail: Alle Infos zum E-SUV Der neue Smart #1 basiert … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"