News

Phillips 498P9: Alternative zu Multi-Monitor-Setups kommt im August

Mit dem 498P9 möchte Phillips nichts geringeres als sämtliche Arbeitsplätze mit mehreren Monitoren in der Mottenkiste zu versenken. Der riesige Monitor soll mit einem Größenverhältnis von 32:9 und einer Bildschirmdiagonale von 124 cm jedermann den passenden Durchblick im Büro geben können.

Für professionelle Anwender entwickelt

Nach Herstellerangaben von Phillips ist der 498P9 das maßgeschneiderte Produkt für professionelle Anwender. Das SuperWide-Curved-LCD-Display bietet nicht nur knapp 49 Zoll Bildschirmdiagonale, sondern kommt auch in einem erstaunlichen Steinverhältnis von 32:9 daher. Neben der schieren Größe soll der neue Profi-Monitor aber auch mit weiteren Features punkten können. Diese sollen die gesamte Produktivität am Arbeitsplatz steigern. Allen voran ist die Auflösung von 5120 x 1440 Pixeln gigantisch. Die Kombination aus großer Bildschirmdiagonale und breitem Seitenverhältnis soll den 498P9 zum optimalen Ersatz für zwei oder mehr nebeneinander aufgestellte Monitore machen.

Fokussiertes Arbeiten

Der Elektronik-Konzern verspricht mit seinem neuen Monitor konzentriertes Arbeiten. Dafür wird bereits das riesige und brillante Display sorgen. Dank seines Curved-Designs zieht es den Betrachter garantiert in seinen Bann. Doch neben konzentriertem Arbeiten soll es auch aufgrund seiner Technik überzeugen können. So bietet das Display einen Kontrast von 3000:1. Die Bildwiederholrate von 70 Hz sorgt außerdem für eine überaus flüßige Darstellung. Dies dürfte allen voran in der Schnitttechnik und anderen Anwendungen im Bereich der Bewegtbilder überzeugen können. Außerdem deckt das Display nicht nur den gesamten Farbraum gut ab, sondern bietet darüber hinaus eine beeindruckende Farbgenauigkeit.

Hohe Auflösung

Das Display bietet eine beeindruckende Dual-QHD-Auflösung, die mit 5120 x 1440 Pixeln auflöst. Außerdem bietet der breite Monitor mit SmartImage eine moderne Technologie, die den Bildschirminhalt detailgenau analysiert. Nach erfolgter Analyse optimiert das Feature die Anzeige. Im Endergebnis steht eine weitaus höhere Bildqualität. Auch Gamer profitieren von den technischen Features. So soll die sogenannte Adaptive-Sync-Technologie dafür sorgen, dass Spiele butterweich und superflüssig wiedergegeben werden. Auch störende Artefakte werden dadurch vermieden.

Höchsten Anforderungen entsprechend

Dank der schieren Displaygröße des Philips 498P9 soll die alltägliche Bildschirmarbeit komfortabel ausfallen. Allerdings spielt hierbei nicht nur die Größe des Monitors eine Rolle. Darüber hinaus bringt er zahlreiche praktische Anschlussmöglichkeiten mit. Beispielhaft zu nennen seien dabei HDMI, DisplayPort und USB 3.2. Störende Adapter wird man hier wohl nicht benötigen. Außerdem soll man dank praktischem MultiClient KVM-Switch und einer MultiView-Funktion zwei unterschiedliche Ausgabegeräte gleichzeitig mit nur einer Maus bzw. Tastatur steuern können. Damit genügt eine Maus und Tastatur, um PC und Laptop gleichzeitig zu steuern. Damit dürfte man sehr unkompliziertes Multitasking erzielen können.

Fokus auf Ergonomie

Arbeit am Monitor bedeutet zwangsläufig auch Arbeit am Schreibtisch. Das bedeutet häufig langes Sitzen. Umso wichtiger ist es, dass alle Geräte die passende Ergonomie aufweisen. Philips hat sich nach eigenen Angaben beim 498P9 diesbezüglich große Gedanken gemacht. Schließlich sorgt nur ein gewisser Komfort bei der Arbeit auch dafür, dass die Ergebnisse überzeugen. Um Nackenschmerzen zu vermeiden, kann man den Monitor bequem anpassen. So lassen sich die Neigungswinkel und die Höhe des Monitors detailliert und individuell anpassen. Im Ergebnis trägt dies zur optimalen und einer rückenschonenden Körperhaltung bei. Auch die Augen kann man schonen. So trägt der LowBlue Modus dazu bei, dass die schädlichen blauen Lichtanteile bei der Bildwiedergabe im Monitor reduziert werden. Dank einer Bildwiedergaben ohne störendes Flicken werden die Augen ebenfalls geschont. Das Risiko einer frühzeitigen Ermüdung merzt man dadurch effektiv aus.

Preis und Verfügbar

Der ultraweite Monitor kommt im August 2020 auf den deutschen Markt. Wer sein Schreibtisch-Setup upgraden möchte, für den ist der Philips 498P9 wohl genau das richtige Produkt. Allerdings muss man für den großen Monitor stolze 949 Euro auf den Ladentisch legen. Es wird sich zeigen, ob sich diese Investition lohnt. Platzsparender als die Lösung mit mehreren Monitoren dürfte sie allemal sein.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"